Betriebsspannung vom Generator.

 
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Betriebsspannung vom Generator.

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo

Es wird oft die Meinung vertreten das ein Generator nur mit einer hohen Spannung auch Leistungfähig ist.
Ansonsten würde der Wirkungsgrad in den Keller wandern.
Das dem nicht so ist möchte ich mit einem kleinen Beispiel belegen.

Nehmen wir zwei baugleiche Generatoren nur mit unterschiedlicher Wicklung.
Der erste ist für 240 V und hat Wicklungsdrähte für jede Phase je 100 m.
Der zweite ist für 24 V und hat die gleiche Drahtlänge, aber in 10 Stücke aufgeteilt und dann parallel gewickelt.
Also den 10 fachen Querschnitt aber nur ein zehntel so lang.
Der Innenwiederstand ist dadurch auf nur 1 % gesunken für den zehnfachen Strom.
Somit hat der 24 V Generator den gleichen prozentualen Spannungsverlust bei gleicher Leistung, wie der Generator für 240 V, sagen wir mal 5 %.
5 % von 240 V sind 12 V und 5 % von 24 V sind es 1,2 V.
Das ist also nicht das Problem mit der niedrigen Spannung durch den Generator.
Das tritt erst in Erscheinung wenn der höhere Strom weiter geleitet werden soll.

Um auch dabei zum Beispiel nur 5 % Verlust zu haben, muß der 10 fache Strom, bei nur ein zehntel Spannungsverlust (1,2 V) weiter geleitet werden.
Dazu muß dann die Ableitung den 100 fachen Querschnitt haben, und nur dort ist das Problem mit der niedrigen Spannung zu suchen.
Zum Beispiel müsste der CU Querschnitt von 4 mm² auf 400 mm² erhöht werden, und die Leitung auch 100 mal teurer Macht.
Auch die Elektronik muß stärker ausgelegt werden .
Was also im Generator mit der gleichen Menge an CU geht, ist nur für die Weiterleitung ein großes Problem.

Gruß Aloys.
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Betriebsspannung vom Generator.

 · 
Gepostet: 16.05.2016 - 09:56 Uhr  ·  #2
Hallo Aloys,

in meinem Fall ist das Problem der Wechselrichter, eigentlich hat dieser einen Eingangsspannungsbereich von 40-400 Volt, aber der Service meinte, man solle ihn nach Möglichkeit nicht unter 120 Volt betreiben.

Aber wenn ich das nun korrekt verstanden habe ist die Betriebsspannung die Spannung mit der man den Generator bei Batteriebetrieb nutzen kann und hat nur wenig mit der Spannung zu tun die man bei einem Netzbetrieb hat.

Und wenn ich auch das korrekt verstanden habe, ist es egal, ob man einen Generator mit 48 Volt und 10 Ampere oder 96 Volt und 5 Ampere belastet.

Viele Grüße
Stefan
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Betriebsspannung vom Generator.

 · 
Gepostet: 16.05.2016 - 15:47 Uhr  ·  #3
Hallo

Die vom Hersteller angegebene Spannung sollte auch zur angegebenen Leistung passen.
Der "Nennstrom" sollte nicht überschritten werden, die Spannung kann aber auch höher genutzt werden, durch eine höhere Drehzahl.
Bei zunehmendem Wind, steigt die Drehzahl ja normal weiter an, und die max Leistung kann auch mit höherer Spannung abgenommen werden, um dem Wechselrichter entgegen zu kommen.
Dazu den Wechselrichter und die Kurve erst mit geringerem Stromanstieg programmieren .
Die Haubtbelastung erst bei höherer Spannung mit stärkerem Stromanstieg programieren.
Das ist dann das Fingerspitzengefühl was man braucht.

Gruß Aloys.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0