iSTA Breeze 2kW 48 Volt spannungsmäßig umbauen?

 
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

iSTA Breeze 2kW 48 Volt spannungsmäßig umbauen?

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 22:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier das Problem, dass der Hersteller des Wechselrichters meint, dass ich den Wechselrichter mit zu geringer Spannung zu sehr belaste. Daher überlege ich ob ich mir eine neue Anlage suche. Aber da ich irgendwie nicht so recht was finde (viele Anlagen haben zwar geringere Drehzahlen aber dafür größere Flügel) überlege ich auch ob ich nicht die vorhandene Anlage irgendwie umbaue...

Hat jemand schon mal in einen solchen 2 kW Generator geöffnet und kann genaueres über die Wicklungen sagen? Ob man diese irgendwie umverdrahten kann?

Viele Grüße
Stefan
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: iSTA Breeze 2kW 48 Volt spannungsmäßig umbauen?

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 18:06 Uhr  ·  #2
So, ich habe ihn mal aufgemacht. Sieht so aus, als seien die Wicklungen un einem schwung gewickelt, ich habe nur den Sternpunkt und die drei enden die nach außen geführt werden.
Anhänge an diesem Beitrag
iSTA Breeze 2kW 48 Volt spannungsmäßig umbauen?
Dateiname: P5130317.JPG
Dateigröße: 4.6 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1214
iSTA Breeze 2kW 48 Volt spannungsmäßig umbauen?
Dateiname: P5130318.JPG
Dateigröße: 4.7 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1098
iSTA Breeze 2kW 48 Volt spannungsmäßig umbauen?
Dateiname: P5130319.JPG
Dateigröße: 4.79 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1149
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: iSTA Breeze 2kW 48 Volt spannungsmäßig umbauen?

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 19:46 Uhr  ·  #3
Ja ich habe noch mal etwas recherchiert und ich sehe hier nicht wirklich potential für Veränderungen die in eine höhere Spannung resultieren...

Oder hat da noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Stefan
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: iSTA Breeze 2kW 48 Volt spannungsmäßig umbauen?

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 21:56 Uhr  ·  #4
Hallo

Wenn jede Ableitung nur aus einem Draht besteht, und der Sternpunkt auch nur 3 Leiter hat, gibt es keine einfache Lösung.
Da geht nur neu wickeln .

Gruß Aloys
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: iSTA Breeze 2kW 48 Volt spannungsmäßig umbauen?

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 23:43 Uhr  ·  #5
Hi,

ja, im Sternpunkt kommen auch nur 3 Leiter an...

War das eine Tortur das Gehäuse wieder dicht zu bekommen, die Magnete haben vielleicht eine Kraft.

Ich denke neu wickeln ist zu aufwendig, in der Preisklasse kann man vermutlich lieber einen neuen nehmen...

Viele Grüße
Stefan
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: iSTA Breeze 2kW 48 Volt spannungsmäßig umbauen?

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 11:40 Uhr  ·  #6
Hallo Stefan,

wenn du den Sternpunkt hast,
kannst du die Generator Wicklungen als Dreieck verschalten.

Leider, mit dann noch niedriger resultierender Spannung,
dafür aber mit in gleichem Verhältnis reduziertem Widerstand.

So könnte man ungefähr eine 24 V Wicklung daraus machen.
Das ist jedoch nicht das was du möchtest.

Gruß Frank
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: iSTA Breeze 2kW 48 Volt spannungsmäßig umbauen?

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 11:52 Uhr  ·  #7
Hallo Frank,

stimmt, aber leider nicht das was ich wollte...

Viele Grüße
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0