Wo fange ich an?

Erste Recherche
 
hellobello
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 49
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Wo fange ich an?

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,
ich hege schon seit längerem den Gedanken mir eine KWA auf's Hausdach zu bauen. Hier mal meine Eckpunkte, die ich mir ausgedacht habe. Ich bin passionierter Bastler, also je mehr Eigenbau desto besser.

- Einfamilienhaus, vier Personen
- Darrieus H-Rotor (evtl. auch Helix Form) aufs Hausdach
- Insellösung für Licht und ein paar USB Steckdosen im ganzen Haus, denn ich denke Netzeinspeisung wird nicht so ohne weiteres möglich sein (EVU, VDE Vorschriften etc.)
- Also Batterie (PKW, oder LKW) im Keller als Puffer, wenn diese leer ist, automatische Umschaltung auf Stromnetz

Die Idee ist, die gesamte Beleuchtung im Haus auf Niederspannung und LED's umzubauen. Hierbei sei erwähnt, dass ich überall Leerrohre mit Einzeldrähten verlegt habe, es also kein Problem wäre zusätzlich Niederspannungsdrähte einzuziehen.
12V, 24V, 36V, 48V weiß ich noch nicht. Das Problem ist, dass bei niedriger Spannung die Verluste der Verkabelung immens sind, und entsprechende Querschnitte verlegt werden müssten, dies möchte ich aber vermeiden. Deshalb wohl eher höhere Spannung, und dann direkt an der Beleuchtung auf LED gerechte Spannung reduzieren (Festspannungsregler o.ä.).

Nun ist die Frage, wo fange ich an? Ich denke dass mit 10-15W pro Raum mehr als ausreichend Helligkeit zur Verfügung steht. Also bei Licht-An in allen Räumen (was wohl kaum vorkommen sollte) wären das 250 - 300W. Wie groß müsste der Zuleitungsquerschnitt sein? Vom Keller bis zum entferntesten Zimmer wären das circa. 15 Meter. Welche Spannung ist sinnvoll? Welche Rotorgröße brauche ich, um die Batterien vernünftig zu laden?

Der Plan ist ferner, den Rotor aufs Dach, mit einer Durchführung in den Dachboden, wegen einfachem Zugang zum Generator. Wie steht es um die Sturmsicherung bei Darrieus Rotoren?

Ich muß mich mal durchs Forum ackern, um zu sehen was ich an Infos zusammen bekomme.

Beschde grias, der hello
revilo_at
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Wo fange ich an?

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 17:40 Uhr  ·  #2
Hello,

ich bin auch relativ neu hier, mein Windrad
Insellösung -> ich würde sagen mind. 24V
Batterie PKW oder LKW-> leider nein, die sind dafür ungeeignet, du benötigst eine Lösung wie bei Photovoltaik also Panzerbatterien (=Staplerbatterie) oder etwas modernes aber teureres....
Einspeisung -> kommt natürlich darauf an wieviel du produzierst aber wenn du so ein Ding auf dem Dach haben willst, wird es an kwH wohl nicht so viel bringen, also womöglich mit so einem China Inverter ins Hausnetz einspeisen ACHTUNG offiziell nicht erlaubt, man muss schon wissen was man tut!

Wenn du dir so eine Niederspannungsverlabelung "antun" willst (würde mir auch gefallen), dann ist dies wirtschaftlich einigermaßen nur sinnvoll wenn du auch Photovoltaik hast, nur mit wind wirst du nicht glücklich werden... (weil eben geringe ausbeute bei Kleinwindrädern) 10-15Watt sind mit Kleinwindanlagen schon "eine menge"... -und wenn du dann immer Batterie über AC laden musst, was in der kette auch verdammt viel verlust bedeudet macht es keinen sinn...

Bezüglich welche Rotorgröße -> guck mal nach oder besser messen über längerem Zeitraum wieviel wind(energie) du überhaupt ernten kannst. Hier mal ein bisschen zur orientierung -> https://www.windfinder.com/
Hier hat @doelle4 eine gute liste Leistungstabelle Wind /m² Rotorfläche
hellobello
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 49
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Wo fange ich an?

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 18:25 Uhr  ·  #3
Hui, das ging ja schnell mit der 1. Antwort.

Sind Staplerbatterien nicht nur in Reihe geschaltete, hundsgewöhnliche Bleibatterien?
PV Anlage ist vorhanden. Also mit einer intelligenten Steuerung, die noch zu bauen wäre, kann ich die Batterie auch mit dem Strom laden.
Eine Einspeisung eben nicht. Genehmigungen und pipapo... Keine Lust da drauf. Zudem ist bei der geringen zu erwartenden Leistung eh der Effekt eher marginal.

Ich hab mich auch gerade ein wenig durch deine Anlage gelesen. Aber ich denke die Savonius Rotoren auf den Trägern bremsen das Ganze doch eher?

Vom Bauchgefühl her würde ich ja zu drei oder vier Rotoren aus den hier überall zu findenden Profilen 220-250 mm GFK bei 1,5 - 2 Meter Länge tendieren. Das würden auch die Nachbarn tolerieren, denke ich. Und bei um die 60 Euro pro Meter brauche ich da nicht anzufangen selbst zu laminieren.

Unser Dorf liegt sehr weit oben, kein Hügel oder Wald weit und breit. Dazu stehen in circa 4-5 Kilometer Entfernung auch 3 kommerzielle Windräder. Da denke ich ist der Wind bei uns auch ausreichend.

Grüße.
revilo_at
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Wo fange ich an?

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 18:52 Uhr  ·  #4
Stablerbatterien -> nein, der aufbau ist anders, Thema "tiefentladung" vorallem benötigst du kapazität...
Mein Rotor -> die Savoniuswindschalen werden für den anlauf benötigt. (Die anlage ist ja noch nicht fix montiert, ich forsche noch)
Wind ausreichend -> das denkt man oft, messung würde ich empfehlen (oder eben nächstgelegene Wetterstation "befragen") https://www.wunderground.com/wundermap/
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wo fange ich an?

 · 
Gepostet: 14.06.2016 - 00:29 Uhr  ·  #5
hallo hello
willkommen hier im Forum, wie du ja schreibst, musst du dich hier mal durchlesen, sprich schlau machen. Es ist zu empfehlen, den viele Fragen auf die du eine Antwort suchst, wurden hier schon oft und mehrfach beantwortet. Verwende die SUCHE Funktion da wird einiges dann aufgelistet.

Dein Wunsch wäre es mittels Darrieus den Bedarf von 300 Watt für Beleuchtungszwecke zu bekommen, soll das täglich sein?
Dazu brauchts du dann aber schon eine grosse Anlage und entsprechende Batterien als Zwischenspeicher. Prinzipiell ist es auch so, dass die Anschlusskabel so kurz als möglich und mit grösstem Qeurschnit gewählt werden sollen ( dünner Querschnitt und lange Zuleitung bedeutet Spannungsverlust ) das sollte beim Bau der Anlage nicht vergessen werden. Dachmontage, ist machbar, wenn du akzeptiertst, dass sich die Brumm und Windgeräusche als sehr unangenehm bemerkbar machen, trotz entsprechender Enkoppelung-Dämpfung. Darüber gibts auch einige interessante Beiträge im Forum zu finden. Und noch kurz zum Standort: auch wenn dort professionelle Anlagen aufgebaut sind, heisst das noch lange nicht, dass in Bodenähe die gleichen Windverhältnisse vorhanden sind wie in einer Höhe von 40-50 M. Auch hierzu findest du unter Windatlas entsprechende Daten, die aufzeigen ob sich der Standort auch eignet. Viel Spass und Freude beim Durchlesen der Threads, auf viele Fragen bekommst du Antworten, die dir bei deinem Projekt helfen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0