E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 
sporty90
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

Mein Vater und ich bauten uns ein kleines, ziemlich schickes Hausboot, nun geht es um den Motor damit das ganze Komplettiert wird, das Ziel ist es möglichst Autark zu sein.

Ich habe im Internet gesehen, das es möglich ist ( wenn man langsam unterwegs ist, was wir sein werden ) mit einem 15- 20 PS E Motor ca 6-7 Stunden zu fahren ( Batterie hat glaube ich 48 Volt und 100 Ampere )

Jetzt meine Frage, wie lange würde es dauern mit einer kleinen Windkraftanlage diese Batterie wieder zu laden? Ich weiß das diese Angaben auch vom Wetter abhängen, aber es währe natürlich ein Traum wenn man wirklich 7 Stunden fahren könnte und über Nacht würde der Akku komplett Autark geladen werden.

Wir hätte Platz für Zwei solcher Windanlagen und ca 15 Quadratmeter Solarenergie.

Danke
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4600
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 19:19 Uhr  ·  #2
Du hast unter dem Themenbereich: Vertikalläufer gepostet, wenn Du mit Wind über Nacht laden willst wären bei Deinen Vorgaben ein oder zwei Horizontalläufer wegen des höheren Leistungsbeiwertes viel sinnvoller. Sonst für Laden am Tag kommt mir die mögliche Fläche von 15 qm bei guter Sonneneinstrahlung schon reichlich viel vor. Normalerweise käme mir Deine Speicherkapazität (Akku 48 V 100 Ah) ziemlich klein vor, zumindest im Fall wenn über Tage oder gar Wochen hinweg geladen wird und nicht täglich das Gespeicherte wieder verbrutzelt wird. Kann ja vorkommen.
sporty90
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 19:32 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort.

Die batterie ist nur für den Außenbordern, vielleicht stellte ich meine Frage falsch.

Der Außenborder verbraucht die 100 Ampere Batterie in 6-7 stunden.

Meine Vorstellung währe es Wochen oder Monatelang ohne an die Steckdose zu müssen unterwegs sein zu können, ist dies realistisch?

Was für eine Batterie könnte ich mit diesen System laden? 200-300 Ampere Batterie ? Pro Tag ?
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4600
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 13:59 Uhr  ·  #4
Wenn Du die Gelegenheit hast, Wochen oder Monatelang unterwegs zu sein und dabei nicht eine Reisestrecke in einem bestimmtem Zeitraum absolvieren mußt, hört sich das zunächst wie Entschleunigung vom Alltag ohne Stress an. Jeden Tag 8 Stunden am Steuer eines Hausbootes dann eher anders!

Mache Dir keine Illusionen mit Windkraft jede Nacht die 48 V, 100 AH nachtanken zu können, schon garnicht mit Vertikalläufern. Dazu müßtest Du verläßlich jede Nacht Starkwind haben, gibts nicht. Bei Horizontalläufern geht das auch nur mit relativ starkem Wind jede Nacht und nur mit Rotorgrößen, die auf einem kleinen Hausboot ein ziemlich auffallendes Bild abgeben würden. Du kannst in Deutschland selten mit mehr als 3 m/sec Windgeschwindigkeit (mittleres Angebot) rechnen. Ausnahmen sind Küstengebiete und wenige gut exponierte Gegenden. Bei einer Rotorfläche von 1 qm erntest Du bei 3 m/sec Wind bestenfalls 5 Wh !

Nur so!

Die Option, über längere Zeiträume bei Liegezeiten an schönen Ankerplätzen Strom in größerer Akkukapazität zu speichern um diesen dann an einem oder zwei Reisetagen komplett zu verbraten ist vielleicht realistischer. Dafür wäre dann größere Akkukapazität als 100 Ah 48 V günstig, doppelt soviel vielleicht?

Dazu sind die 25 qm Fläche Solarzellen schon ideal, im Rahmen des Normalen bliebe dann, ein oder zwei kleine Windräder für die Beleuchtung, Fernseher etc. zusätzlich einzuspeisen. Solarstrom und Windstrom haben ein unterschiedliche Dynamik, Windstrom hat ein größeres Leistungsspektrum bedingt durch große Unterschiede der Erträge bei Schwachwind respektive Starkwind. Doppelt soviel Wind ist nicht doppelt so viel Leistung sondern ein Vielfaches davon. Das betrifft die elektronische Überwachung des Akkus gegen Überladen etc. Möglicherweise sind also zwei verschiedene Laderegler erforderlich. Das wissen andere im Forum besser als ich.

Eigentlich sollten die Solarzellen schon reichen, um damit am Tag bei schönem Wetter direkt am Aussenborder ein bisschen Fahrt zu machen. Natürlich braucht man immer eine Akkureserve für Notsituationen in denen man mal voll aufdrehen muß! Das bedeutet, dass man gemütlicher ohne Riesenakkubank auskommt. Ganz so, wie das eigentlich die Natur von Hausbooten ist..
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 14:17 Uhr  ·  #5
Hallo , das klingt ja nach einem netten Abenteuer ......


Batterie scheint mir recht klein also ca nur 5 kWh Kapazitaet (wenn 100 Ah geneint sind )
Zitat
15- 20 PS E Motor ca 6-7 Stunden zu fahren ( Batterie hat glaube ich 48 Volt und 100 Ampere )
fuer einen ca 10 kW Motor

15 m2 Photovoltaik ..... das koennen dann mit sehr effizienten Modulen um die 3000 Watt werden , also im Sommer um die 10-12 KWh Ertrag im Durchschnitt , wie weit ihr damit kommt weiss ich nicht (haengt wohl vom Durchschnittsverbrauch des Motor ab )


Kein Segel ?


Gruss Lars
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 14:30 Uhr  ·  #6
Zitat
Der Außenborder verbraucht die 100 Ampere Batterie in 6-7 stunden.



Oh , das hatte ich ueberlesen ..... :D

Also relativ sparsam 100 x 48 Volt = 5 kWh / 6 Stunden , waeren dan ja nur sehr geringer Verbrauch fuer den Motor pro Stunde , also unter 1000 Watt pro Stunde ..... hoffe ich verechne mich grad nicht

Bei guten Bleibatterien sollte man nicht unbedingt 50% Entladung gehen , aber ich nehm mal an die sind euch ehe zu schwer .... Gute Li xxx sind halt leichter aber viel teurer

Der Motor ist 48 Volt Gleichstrom ?


Gruss
sporty90
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 19:57 Uhr  ·  #7
Ich habe gerade nocheinmal mit dem Hersteller für E Motoren geschrieben, der kleinste Akku für diesen Motor hat 60 A und 48 Volt.

Die Solarzellen Fläche könnte zwischen 20-25 Quadratmeter betragen ( gerade nochmal nachgeschaut ) , dazu würden dann die 1-2 Windräder kommen, damit sollte ich doch eigentlich ziemlich Autark unterwegs sein?!

Was würde ich an Effektivität verlieren? Die Solarzellen könnten nicht angewinkelt aufgestellt werden, sie sind direkt auf einem Flachdach gerade montiert.

Und was kosten eigentlich solche Solarzellen?

Ich hatte aufgrund des Gewichts an solche Zellen gedacht http://www.ebay.de/itm/100W-18…SwiYFXF0DX

Sie würden dann in das Dach integriert werden und mit Plexiglas abgedeckt werden.

Noch eine Frage, ist es schlimm das die Solarzellen auf 12 Volt laufen und die Batterie des Motors eine Spannung von 48 volt hat ? Gibt es da Probleme beim Laden der Batterie ?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 01:58 Uhr  ·  #8
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 04:19 Uhr  ·  #9
60 A oder 60 Ah ? Der Unterschied ist wichtig !

Die solar Module klingen intressannt also ca 200 watt pro m2 , bischen groesser der Flaechenbedarf

Wie Ray gesagt hat kann man diese ja in Reihe schalten um eine 48 Volt Batterie zu laden , und am besten dan einen MPPT Laderegler verwenden


Gruss Lars
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4600
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 07:32 Uhr  ·  #10
Herstellerangaben der flexiblen Panele monokristallin?

Monokristaline Solarzellen sind gewöhnlich die hocheffizienten, langlebigen, relativ teuren welche aus einem großen Siliziumblock in dünne Scheiben gesägt und dann vorsichtig (Bruchgefahr) in steifen! Panelen weiterverarbeitet werden.

Flexible Panele zusätzlich hinter Plexiglas dürfte Leistungseinbuße bedeuten, erst recht im Lauf der Zeit wenn Plexiglas der Witterung und Abrieb ausgesetzt wird und unter Sonneneinstrahlung womöglich vergilbt.

Die Windräder, sollen sie signifikanten Beitrag für den Antrieb bringen müssten groß sein, bedeutend größer als handelsübliche Modelle für Yachten, die damit nur Beleuchtung, Navigationselektrik, PC, Radio, TV oder Ladeerhaltung für den Bordakku (Anlasser für den Auxiliar bei Segelyachten) betreiben.

Es bleibt dann zu bedenken:

Große Windräder können ein Hausboot ohne Senkkiel, Kielschwert gewaltig vom Kurs abdriften lassen, auch stärker als ein relativ schwacher E-Motor gegen an wirken kann... Mit Kiel oder einem richtigen Segelbootsschiffkörper kann man damit sogar ganz normal segeln, vergleichbare Werte wie bei normalen Seglern.

Das gilt auch für Vertikalläufer mit der dummen Nebenwirkung, dass der Antrieb dann voraus oder mit Rückwärtsfahrt verläuft, je nachdem von welcher Bugseite der Wind einströmt.

Beim Flettner-Rotor tritt das so nicht auf, der ist eigenständig noch kein Windrad, der lange Zylinder mit kreisrunden überstehenden Abdeckungen gegen Randverluste oben und unten muss mit Hilfsmotor auf 4-fache Umdrehungsgeschwindigkeit relativ zur Windgeschwindigkeit gebracht werden um mit 1 Zentel der Segelfläche eines normalen Segels gleiches leisten zu können. Da man mit dem Hilfsantrieb die Drehrichtung des Flettnerzylinders ändern kann, lässt sich auch der Antriebsdruck immer nach vorne gerichtet regeln, nur auf Wunsch auch auf Rückwärtsfahrt!

Auch der Flettner-Rotor braucht einen guten Seglerkiel!

Das mit dem Segeln geht mit Savoniusrotor, Darrieusrotor und der restlichen Vertikalläufergemeinde so einfach nicht wie mit Horizontalläufer oder Flettner...
sporty90
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 08:57 Uhr  ·  #11
Der Hersteller schrieb mir gestern er würde minimum 60 Ah verwenden, es sind also 60 Ah.

Was für andere Solar Panels könntet ihr mir empfehlen? Die "normalen" Panels sind halt sehr schwer, deshalb meine Überlegung mit den leichten.

In was für einer Zeit könnte ich denn eine solche Batterie mit einer Solarfläche von 20-25 Quadratmetern laden? Also im durchschnitt, wird ja auch mal wolkig sein.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 09:51 Uhr  ·  #12
Hallo , diese Panele sehr efficienten Module , sind wohl im Endeffect nicht sehr viel schwerer http://www.photovoltaik4all.de…2-bifacial

die nutzen auch die Rueckseite der Modul flaeche und erhoehen den Ertrag

Da kommst Du auf knapp 5 kW peak

Und bei PVGIS ergiebt das einen Ertrag von bis zu 20 kWh pro Tag im Sommer Durchschnitt in DE http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php#


Nur gibts wohl kaum eine batterie mit 60 Ah die das mitmacht :'( , - also die Batterie kommt mir dann sehr klein vor - , also je mehr Stromproduktion umso mehr Batterie brauchst Du ( abhaennig von Zellenstruktur) oder halt die Ladespannung begrenzen

Zu ca 5 Kw PV passt uebrigens ein Outback FM 80 oder ein Midnite clasic MPPT Laderegler sehr gut (Victron und Studer sind noch andere gute )

Gruss Lars
sporty90
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 17:56 Uhr  ·  #13
Danke für deine Antwort, die batterie kann laut Hersteller frei gewählt werden, die 60 Ah sind nur das minimum.

Was würdest du denn empfehlen und was könnten diese Panels für eine Batterie im Schnitt laden ?
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 18:02 Uhr  ·  #14
Hallo sporty90,

Ein schönes Projekt hast du dir ausgesucht.
Magst du uns ein paar Fotos einstellen?

Zum Windrad:
Ich denke auch das ein oder zwei kleine Windräder (ca. 2m²) nur etwa 5 % deines Strombedarf decken können.
Größere Windräder sind aus vielen Gründen nicht handhabbar z.B. auch weil, (wie schon Carl erwähnt hat), die Windräder ja mit 'segeln'.

Apropos segeln, das würde ich mir wirklich mal in anschauen ob das Aufstellen von Segeln möglich ist.
Damit kannst du um Faktoren mehr Energie einsparen, als mit einem Windrad produziert werden kann.

Zum Akku,
ich denke auch dass du mindestens 200 Ah @48V Akku verwenden musst.
Den Akku darfst du maximal zu 50% entladen, wenn du ihn mit PV wieder aufladen willst.

Viel Spass noch mit dem Projekt und berichte bitte weiter

Grüße
sporty90
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 18:24 Uhr  ·  #15
Fotos werde ich einstellen, leider bin ich gerade in Lissabon und werde erst in 2 Wochen wieder heim, dann aber gerne.

Zum Ziel, dieses "Hausboot" wird auch mal mit in den Urlaub genommen, es handelt sich um ein Katamaran ( Ponton Boot ), mein Ziel bzw Traum währe es beinahe so Autark zu sein wie mit einem Segelboot, sprich, ich möchte so viel Energie gewinnen das ich quasi immer fahren könnte.

Der Hersteller sagte mir das so ein Akku ( und 20 PS Motor ) um die 6h bei langsamer ( 10 Km/h ) fahrt halten wird, währe es überhaupt möglich mit diesen Panels so viel Energie zu generieren um mein Vorhaben zu verwirklichen?

Ich meine, bei Autos ist es nicht möglich so viel Energie zu gewinnen um dauerhaft fahren zu können ( sprich Energie Überschuss ), aber wie siehst es bei solchen Booten aus? Meine Verfügbare Fläche ist relativ groß, können die Panels in der Stunde mehr Energie generieren als ich verbrauche ?

Falls das nicht funktioniert währe es trzd super wenn der Akku in kurzer Zeit wieder geladen werden könnte, stelle mir den kommenden Urlaub dann sehr cool vor ;)
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 20:47 Uhr  ·  #16
Hallo,

Zitat
währe es überhaupt möglich mit diesen Panels so viel Energie zu generieren um mein Vorhaben zu verwirklichen?


Ja, Lars hatte das doch schon in einem Posting überschlagen.

Die PV kann man etwa zu 5KW Peak ausbauen.
Der Motor braucht bei langsamer Fahrt etwa 1KW.
Wenn der Akku dann größer wird, passt das alles, wenn die Sonne scheint.

Grüße
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: E Boot, Wie lange um 100 A Batterie zu laden?

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 05:18 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von sporty90

Danke für deine Antwort, die batterie kann laut Hersteller frei gewählt werden, die 60 Ah sind nur das minimum.

Was würdest du denn empfehlen und was könnten diese Panels für eine Batterie im Schnitt laden ?


Das ist eine schwierige Frage , denn da ihr ja tagsueber unterwegs seit , verbraucht ihr ja auch Strom , also geht ein grosser Teil des Solarstroms eher direkt in den Motor (ohne Zwiuschenspeicherung via batterie pole )

Was ist das fuer eine Batterie ?


Gruss Lars
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0