Suche Hilfe/Bauanleitung

H-Rotor/ Generator/ Batterien/ Wechselrichter/Einspeisung
 
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Suche Hilfe/Bauanleitung

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
ich sauge seit Wochen Informationen, um mich unabhängiger von meinem Energieversorger zu machen.
Könnt Ihr bitte mal eine klare Ansage machen, wie was muss?

Ich wohne an der Küste, habe außer in den Morgenstunden, immer Wind (mindestens 360Tage/Jahr) der mit der Tagesdauer stätig zu nimmt. Allerdings mit vielen Turbulenzen.

Ich dachte an einen H-Rotor, weil der turbulenz- und sturmunanfälliger sein soll. Den geringeren Wirkungsgrad kann man bei meinem Standort vernachlässigen.
Die Anlage kann ich auf einer Dachterasse/4. Stock installieren. Ich kann das Treppenhaus und/oder einen Entlüftungsschacht zu Fixierung benutzen.

H-Rotor: welche Rotorblattlänge/ Breite / Duchmesser?
Müssen die Rotorblätter unbedingt den Querschnitt eines "Flugzeugflügels" haben?

Generator: welche Bauart, wie viel KW und wo bekomme ich einen?

Batterien: wie viele? 2 oder 4 ? 12 V oder 24 V

Wechselrichter: was sind Eure Erfahrungen im Dauerbetrieb? Welcher Hersteller?

Wie verbindet man das mit der Hausanlage? Entweder Wind oder Energieversorger? Kann mann das kombinieren? Wenn ja wie?
Gibt es evtl. ein Display, das mir anzeigt wie viel Strom ansteht?

Ich weiß, das sind viele Fragen. Ich kann alles bauen, schrauben, schweißen, aber beim Thema Strom bin ich ehrfürchtig und vergewissere ich mich immer dreimal.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche Hilfe/Bauanleitung

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 12:29 Uhr  ·  #2
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Suche Hilfe/Bauanleitung

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 15:47 Uhr  ·  #3
Terasse, 100m² - habe leider keine andere Alternative
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Hilfe/Bauanleitung

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 16:34 Uhr  ·  #4
Zitat
Hallo Zusammen,
ich sauge seit Wochen Informationen, um mich unabhängiger von meinem Energieversorger zu machen.
Könnt Ihr bitte mal eine klare Ansage machen, wie was muss?


Erstmal , braucht man mehr Info ueber Stromverbrauch des Hauses , Erwartung ueber Vermeidung an Stromimport , Standort , Wind und PV gehoeren zusammen ! Budgett ??

Gruss Lars
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Suche Hilfe/Bauanleitung

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 17:57 Uhr  ·  #5
Hallo Lars,
ich bin Laie. PV verstehe ich nicht.
Stromverbrauch: ca 3000kw
Standort: Nordportugal/Küste - immer Wind
Budget: soviel Eigenleistung wie möglich, an den Materialkosten kommt mann eh nicht vorbei
VG Carl
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Suche Hilfe/Bauanleitung

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 18:22 Uhr  ·  #6
PV . . . alles klar
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Hilfe/Bauanleitung

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 18:41 Uhr  ·  #7
Hi Carl

Portugal klingt gut... , ich komm ;)

PV ist Solar/Photovoltaik , gehoert fuer mich halt zusammen mit Windkraft http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php#

Wenn Du an Batterien denkst ....

Die Windkraft turbine wuerde ich via Netzwechselrichter an den Inselwechselrichter an schliessen , die PV eher als DC (Gleichstrom Laderegler) direkt an die Batterie

Ansonsten ohne Batterien via Netzwechselrichter direkt ins Hausnetz einspeisen mit Wind und PV und Netzbezug veringern ( gesetzliche Lage vorort waere zu pruefen )

Ein Victrom Muti Plus Insel-Wechselrichter kann mit einem Netzwechselrichter wie der Windmaster von Mastervolt kommunizieren und auch mit dem oefentlichen Netz ! , plus 2-3 kW PV , via Laderegler , eine Panzerplatten Batterie geliefert von Bater in Polen .....
Windanlage , kann ich Future energy aus Schotland empfehlen 1 oder 2 ;)

Gruss Lars
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Suche Hilfe/Bauanleitung

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 11:02 Uhr  ·  #8
Halo Lars,
danke für Deine Ausführungen. Ich werde das jetzt recherchieren. Direkt einspeisen ist eine gute Idee, zumal wir eh nur Vormittags
Flaute haben.
Wenn die Anlage läuft geb ich eh ' e Party, also não preocupes
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0