Visualisierung mit FHEM

 
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Visualisierung mit FHEM

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 22:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mich seit kurzem mal an die Visualisierung unserer ganzen Energiegeschichte gemacht. Angefangen hat alles mit dem Energymeter von SMA. Ich wollte diese gerne dauerhaft dargestellt haben. Das Widersprach jedoch den Nutzungsbedingungen des Sunny Portals. Das mussten vor mir auch schon andere Erfahren, die dann per Mail darauf hingewiesen wurden. Ich wurde nach einer gewissen Zeit einfach mal gesperrt. Da war ich langsam angefressen und machte mich auf die Suche nach einer Alternative.
Was ich bis heute nicht begreife sind 2 Fragen...:

1. Warum muss heute alles Online gestellt werden ? Was Interessiert ein Unternehmen, ob ich meine Waschmaschine über BT-Steckdosen einschalte ?

2. Warum gibt es keine eigene Website vom Gerät zur Einbindung ins Intranet ?

Naja...und so begann der Weg. SMA ist leider nicht gewillt, eine Software für das Energymeter auf den Markt zu bringen. Und so bin ich dann als erstes bei einem Dritt-Anbieter gelandet, wo die Auswertung der Paketdaten des Energymeters zwar funktionierte, die Aufmachung aber Gruselig war. Und wenn man den Server jede Sekunde abfragen wollte, was ja meine Intention war, so viel der Server in sich zusammen. Also ging es erneut auf die Suche. Dann habe ich mich nochmal näher mit der Hausautomatisierungssoftware FHEM beschäftigt. Wir haben dies bei uns in der Wohnung schon seit 1,5 Jahren im Teileinsatz. Und so war die Überlegung schnell da, dort mal zu suchen. Und Tatsächlich. Es gab jemanden, der das Protokoll von SMA in ein Modul des FHEM-Programms gepackt hat und man so damit die Daten empfangen konnte. Gesagt, getan...das ganze auf einem Raspberry Pi 3 aufgespielt und getestet. Es lief grandios und stabil. Und nun konnte ich von den ausgelesenen Daten auch einen Graphen erzeugen.Und so wuchs die Geschichte schnell weiter.
Dann wurde noch ein Wechselrichter der PV Eigenutzung mit eingebunden, unsere Volleinspeise-PV-Anlage sowie die Windanlage. Als letztes folgte die Wetterstation.

Aber das übelste daran sind ja die verschiedenen BUS-Systeme und dass man sie alle unter einen (Software)-Hut bekommt.
Hier mal ein kleines Beispiel:

SMA Energymeter: Anbindung über Speedwire und Speedwire-Protokoll

PV-Eigenverbrauchsanlage: SMA Speedwire mit eigenem WR-Protokoll

Windanlage Braun Antaris: 3xWB3300 RS-485-BUS. Ausgelesen über die SMA-Webbox

PV-Volleinspeiseanlage: Fronius WR's sowie auslesen der Fronius Webbox über API

Wetterstation: Wettersoftware Weewx erzeugt Webbsite. Davon werden die Parameter in FHEM extrahiert und dargestellt.


War schon eine interessante Arbeit. Mittlerweile habe ich alles für unser 7-Zoll Infodisplay optimiert und habe mal 2 Eindrücke in Bildform beigelegt.

Ich wollte hiermit nur mal aufzeigen, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss, was einem die Industrie aufbrummt.Mittlerweile kann ich komplett auf den Sunny Home Manager verzichten. Das schalten kann ich via FHEM viel dynamischer machen und vor allem ist die HomeMatic Hardware, z.B. Funksteckdosen nur halb so teuer.

Viele Grüße

André
Anhänge an diesem Beitrag
Visualisierung mit FHEM
Dateiname: Energiegraphen.jpg
Dateigröße: 120.46 KB
Titel:
Heruntergeladen: 3757
Visualisierung mit FHEM
Dateiname: Wetterstation.jpg
Dateigröße: 56.49 KB
Titel:
Heruntergeladen: 3234
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Visualisierung mit FHEM

 · 
Gepostet: 13.08.2016 - 20:17 Uhr  ·  #2
Hallo zusammen,

ich habe noch etwas mit der Visualisierung gespielt.
Das Hauptfenster sieht nun aus wie im Anhang.
Auch die automatische Bremse ist zu Hälfte fertig. Was derzeit fertig ist, ist die Abschaltung, wenn die Anlage im heftigen dauerhaften Sturm einen eingestellten Durchschnittswert der Kilowatt, die über 5 Minuten gemittelt werden, übersteigt.
Das ist nur als zweite Option gedacht, falls der Funkkontakt zum Windmesser abreißen sollte. Die erste Wahl ist und bleibt der Wert des Windmessers. Doch das ist nicht ganz so einfach, dass die Schaltung funktioniert. Da bin ich noch dran. Wenn die Bremse über einen von den beiden Optionen auslöst, wird eine Mitteilung aufs Handy geschickt. So wird man informiert, wenn die Anlage abschaltet. So funktioniert das ja auch mit dem Hagelsensor.

Auch das Symbolbild bei "Sturmwarnung" ändert sich. Es wechselt dann von einem Windrad-Symbol zu einem Symbol mit Windhose.

Zum Zeitpunkt des Screenshots fing die PV-Anlage schon mit dem Stand-by Betrieb an, so dunkel ist der "Sommer" schon um kurz nach 20 Uhr :'( .

Viele Grüße

André
Anhänge an diesem Beitrag
Energie-aktuell
Dateiname: Energiegraph.jpg
Dateigröße: 89.24 KB
Titel: Energie-aktuell
Information: Statussite der Energie
Heruntergeladen: 3422
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Visualisierung mit FHEM

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 08:59 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0