Darrieus-Helix-Rotor

Unterstützung bei der internationalen Marktübersicht
 
Rapunzel
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Darrieus-Helix-Rotor

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit zu den Marktpotentialen einer Darrieus-Helix Wind Turbine (3,5 kW) und bin bei der Recherche auf euer Forum gestoßen.
Da, das Thema ziemlich spezifisch ist und ich mir den Marktüberblick gerade erst erarbeite, wende ich mich an euch.

Meine konkrete Frage: Habt ihr auf dem Schirm, welche Akteure die Branche für vertikale Wind Turbinen (1-7 kWh) auf dem internationalen Markt dominieren?

(Bei erste Recherchen bin ich über folgende Namen gestolpert, kann diese aber noch nicht wirklich einschätzen: UGE, Enessere, Bergey, Luvside, Ropatec, Agilewindpoers, Xzeres.)


Außerdem: Habt ihr eine Idee wo ich einigermaßen aktuelle Daten bzw. eine Karte übe die Windgeschwindigkeiten (0-20m Höhe) für Indonesien her bekomme?


In meiner Arbeit geht es um folgende Turbine:
Gesamthöhe: knapp 9m
Rotorspanne: 2,70m
Material: Stal (Mast), Carbon & Holz
Max. Power: 3,5 kw
Cut-in: 4 m/s
Cut-out:18 m/s
Energie/Jahr bei 6 m/s: 4200 kWh
Output Power: 3600 W

Ich danke euch für alle Gedanken zu dem Thema, es kann mir nur helfen O-)

Beste Grüße
Rapunzel
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Darrieus-Helix-Rotor

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 13:28 Uhr  ·  #2
Rapunzel
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Darrieus-Helix-Rotor

 · 
Gepostet: 27.09.2016 - 14:38 Uhr  ·  #3
Ja das stimmt wohl und macht die ganze Marktsituation etwas unübersichtlich :-/ Falls jemand einen spontanen Einfall zu dem Thema hat freue ich mich über jede Info.

Soweit ich das gelesen habe gelten Darrieus-Helix Turbinen nicht mehr als zwangsläufig ineffizienter als Horizontal Rotoren. Könnt ihr das bestätigen?

LG Rapunzel
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Darrieus-Helix-Rotor

 · 
Gepostet: 27.09.2016 - 17:09 Uhr  ·  #4
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Darrieus-Helix-Rotor

 · 
Gepostet: 27.09.2016 - 18:02 Uhr  ·  #5
Also, Xzeres baut nur Horizontalachser...

Danach glaube ich nicht daran, dass ein solcher Rotor mit Deinen angegebenen Dimensionen bei 6 m/s Wind im Jahresdurchschnitt auf 4200 kW/h kommen kann...

Außerdem weiß ich nicht, wo man diese Geschwindigkeit in Indonesien finden soll. Ich habe mal nachgeschaut und keinen entsprechenden Ort gefunden: http://www.geo.de/reisen/community/klimadaten
(dort nusst Du das Diagramm II aufrufen).

Bon courage!

Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0