durchströhmter flügel

Erfahrungen?
 
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: durchströhmter flügel

 · 
Gepostet: 18.09.2016 - 14:43 Uhr  ·  #21
Das mit dem Heizstab ist hatte ich mir bisher auch so vorgestellt aehnlich wie die Funzel einer Taschenlampe, die bei weniger Saft nur noch glimmt und bei zuviel dann durchbrennt. Ich bin da kein Fachmann und hab`s auch noch nicht geschnallt was Aloys damit meinte, dass man da mehr rausholen kann als nur einen durch die jeweils anfallende Stromstaerke gedimmten Heizstab. Vielleicht meint er, der Heizstab soll insofern angepasst sein, dass er nicht durchknallen kann aber auch nicht staerkeren Widerstand hat sein als das weil er sonst nicht richtig warm wird. So mache ich das jedenfalls immer.

Bisher hab ich Heizstaebe so gewaehlt, dass sie auch bei maximal mit Generator erzeugtem Strom nicht durchknallen und bei ganz wenig wirds dann eben nur lauwarm oder bleibt kalt. Mit einfachen Gluehbirnen die ja auch heizen genauso und denen war bei mir ebenso egal ob AC oder DC.

Mit Aloys Feinheiten kenn ich mich nicht so aus obwohl er sich viel Muehe gegeben hat mir da so einige Schaltungen fuer meine Solaranlage im Winter, wo ich das bißchen Energie was dann noch kommt mit einem Elektroradiator zu verbraten zu erklaeren. Mir war das von Aloys einfach zu kompliziert und ich zu dumm ums zu machen auch wenns mehr bringen sollte.

Mein Radiator mit 1200W Solaranlage linear geschaltet bekommt so 280 V DC aufgebrummtund wird ohne zwischengeschaltete Elektronic richtig warm sobald Sonne mal durchkommt und sonst eben nur saukalt bis pißwarm je nach Wolkendichte. Erklaeren kann ich das Wunder allerdings nicht, das ist hoehere Elektrik!

Am Besten Du hoffst, dass FamZim (Alois) Dir das mit Deinem Heizelement genauer erklaert, kannst ihn ueber das Forum auch anschreiben. Oder Du schrottest ein paar Gluehlampen, Heizdecken, Tauchsieder und Heizelemente so wie ich und machst learning by doing!

Wegen dem Radnabenmotor, die liegen in etwa im Leistungsspektrum Deines Rotors, Nennleistung fuer Pedelecs gewoehnlich 250 Watt.

dir auch schoenes Wochenende, hoffendlich kannst Du mit unseren Tips was anfangen. Gruß, Carl
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: durchströhmter flügel

 · 
Gepostet: 19.09.2016 - 12:29 Uhr  ·  #22
Ja Aloys hab ich angeschrieben und er hat auch schon geantwortet. Mal gucken ob er mir einen passenden Generator ans Knie nagelt.

Die Amis haben sich auch gemeldet und meinten das sie einen Bausatz nach Wunsch zusammenstellen können . . . vamos ver - schaun wir mal. Ich halte Dich auf dem laufenden.
VG Carl
Marco
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Abbenrode
Alter: 42
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: durchströhmter flügel

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 17:49 Uhr  ·  #23
Hallo Carlos, schau mal auf trubadu.de, Solarluftkollektor. Ist echt cool das teil, wir haben den nachgebaut.
Wir heizen unseren kleines privates Gym damit! Der Wirkungsgrad ist echt gut und in deinen Breitengraden sollte das ganzjährig sehr gut funktionieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0