Western Gartenwindrad Nachrüsten möglich?

 
gillmaus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Western Gartenwindrad Nachrüsten möglich?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 15:23 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal an Alle!
Ich beginne mich für Windkraft zu interessieren und würde mich freuen wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst. Ich habe ein paar Fragen:

1. Ist es sinnvoll bzw. möglich ein ebay Westernwindrad wie z.B. bei ebay aufzurüsten.

Ich meine man könnte einen Generator mit Keilriemen verbinden und zumindest schonmal (zum Selbstbau-üben :roll: ) ein/zwei Räume beleuchten. Ginge da eine Auto-Lichtmaschine dran oder nur ein kleiner Fahrraddynamo? Vielleicht könnte man an diese Grundkonstruktion andere (welche?) Blätter/Repeller anbrigen?

2. Würde ein 250W bis 500W Windrad/Generator ausreichen um einen kleinen Raum zu heizen (über Heizstab o. ä.?) und/oder einen 5L-Boiler zu bedienen?

Wohne in einer wind-gesegneten gegend und würde sagen daß über 12m/s schon fast die Regel sind. (Flachland im Norden) Von daher könnte ich den Generator schon ziemlich ausnutzen. Ich habe z.B. den hier im Sinn. Gibt es vergleichbare Alternativen von 250W-500W im Bereich 500€ bis 1000€?

Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort.
gillmaus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Western Gartenwindrad Nachrüsten möglich?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 15:24 Uhr  ·  #2
Jetzt klappts hoffentlich.
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Western Gartenwindrad Nachrüsten möglich?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 17:46 Uhr  ·  #3
Hi gillmaus,
ich bin auch Neuling auf dem hiesigen Gebiet und habe seit ein paar Monaten alle Berichte hier durchgestöbert und meist auch ernsthaft gelesen.
Nach dem was ich hier gelernt habe wäre ich sehr vorsichtig mit den Angaben die Anbieter von Windrädern machen,meist werden diese Teile zu optimistisch beurteilt.
Machs wie ich und les dich hier ein dann werden deine Fragen automatisch beantwortet und bekommst ein Gefühl fürs Machbare.
Ich denke das dieser Tip ehrlich und realistisch ist und wünsche dir viel Spaß beim Lesen(Lernen),
schöne Grüße,
Gunther.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Western Gartenwindrad Nachrüsten möglich?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 21:07 Uhr  ·  #4
Hallo Gillimaus!

Bei uns in der Nacbarschaft steht eines solcher" Western (Deko)-ebay-Rädchen " herum. Sicherlich könnte man damit vielleicht einen kleinen Fahrraddynamo oder Druckermotor mit betreiben...aber in die Größenordnung von 500 Watt wirst du mit 55 cm Durchmesser wohl nie gelangen. Damit dann auch noch 2 Räume beleuchten oder gar heizen zu wollen ist nicht möglich.

Um in de Größenordnung 0,5 KW zu kommen, musst du schon mindestens 1,80 bis 2 Meter Rotordurchmesser, je nach Generator, haben. Dazu findest du beim genaueren Stöbern recht viele Nützliche Ansätze.

Es gibt in der Größenordnung 55 cm Durchmesser oder so...ein ziemlich cooles " Aluwindrad ". Musste mal googeln. Daran könntest du dich orientieren. Es arbeitet mit Fahrraddynamos und du wirst auch Zeichnungen zum Aufbau finden auf der Herstellerseite wie ich meine. Daran könntest du dich orientieren.

Gute Ergebnisse kann man auch mit Nabendynamos erzielen, ebenso wie mit keinen Gleichstrommotoren deren wirkungsgrad auch nicht undbedingt schlechter ist als jener von Fahrraddynamos.

Ich hoffe das hilft dir erst einmal weiter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0