1KW "Hybrid" Darrieus Savonius -geplante Anlage

 
revilo_at
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: 1KW "Hybrid" Darrieus Savonius -geplante Anlage

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 15:13 Uhr  ·  #21
Hallo,

ja Foto von Beitrag 1 ist mit 3 Rotorblättern (foto vom hersteller), ich habe die Variante mit 6 Rotorblättern (eigenes Foto).

Das 1KW Peak nicht realistisch ist, ist mir bewusst, als Inverter habe ich jetzt 1x 10,8- 30V DC /600 Watt, das sollte ich denke genügen! :)
Der Inverter kommt allerdings erst am Freitag, kann momentan wenig testen, auch weil der Wind bei uns außergewöhnlich ruhig ist!

Mich verwundert es auch das es dieses Windrad mit einem 2KW Generator gibt, (selbe abmaße, eben nur stärkerer Generator)
Bezüglich Rotorfläche, gut da habe ich mit meinen 6 Rotorflächen nun ja sowieso "relativ viel" die C Profile dienen meines Wissens nach ja nur zum Anlauf, die Vertikalen Profile sollten dann ja die Leistung bringen, oder irre ich mich da?

Gruß
Oliver
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 1KW "Hybrid" Darrieus Savonius -geplante Anlage

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 02:27 Uhr  ·  #22
"die C Profile dienen meines Wissens nach ja nur zum Anlauf, die Vertikalen Profile sollten dann ja die Leistung bringen, oder irre ich mich da? "

Ja so ist es.

Deine WKA hat rechnerisch 1,12m2 und eine leicht schlechteren Wirkungsgrad wie Horizontalläufer die auf 30-max 35% kommen

Habe mal Tabelle zugefügt welche Energie in einem m2 Wind sind.
Meist liegen 3-5 m/s an, über 8m/s ist schon sehr selten

Grob geschätzt kannst von dem Energiewert ca 25% nehmen (=Propellereffizienz), dann musst dann noch 20% abziehen für die Generatorverluste und nochmal 15-20% für Inverterverluste.

So kommen bei starken Wind (8m/s) ca. effektiv 50-60 Watt beim Wechselrichter raus (wenn alles ok ist) nur das du Bescheid weist ;-)
Bei sehr extremen Sturm (13 m/s) sinds etwa 230 Watt.
Deine Inverter werden also reichen.


Leistungstabelle

m/s W/m²
0 0
1 0.6
2 4.9
3 16.5
4 39.2
5 76.6
6 132.2
7 210.1
8 313.6
9 446.5
10 612.5
11 815.2
12 1058.4
13 1345.7
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: 1KW "Hybrid" Darrieus Savonius -geplante Anlage

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 23:22 Uhr  ·  #23
Danke, Hans!
Endlich mal jemand, der es deutlich und ehrlich vorrechnet. Der "Verkaufsrenner" in der Bucht ist eine lahme Krücke. ich verstehe nicht, warum jemand dafür so viel Geld ausgeben kann. Nur weil es lustig aussieht und angeblich ein 1-kW-Windrad sein soll? Da passiert wieder mal das Unvermeidliche, dass jemand von seinem Windrad enttäuscht wird und das womöglich auf alle Kleinwindräder überträgt. Für das ausgegebene Geld hätte er ein risikoloses Horizontal-Windrad bekommen können. Hoffentlich hat der Windrad-Käufer eure Bedenken auch wirklich verstanden...
Günther
revilo_at
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: 1KW "Hybrid" Darrieus Savonius -geplante Anlage

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 00:17 Uhr  ·  #24
Hallo,

@doelle4 -> Danke für die Tabelle

@Günther -> Auch wenn mein ertrag gering sein wird denke ich nicht das es eine lahme krücke ist, lustig sieht es für mich nicht aus, das 1KW unrealistisch ist, war mir auch schon vor dem kauf klar! ;)
auch wenn meine realistischen geernteten kwh gering sein werden, wenn das ding oft läuft habe ich auch etwas davon, und wenn nur mein Gefrierschrank rein rechnerisch mit wind betrieben wird bin ich schon zufrieden ;)

Ein Risikoloses Horizontal Windrad? -es zählt für mich auch die Ästhetik (und ja ich finde meinen vertikalen schick und "futuristisch") und auch die Geräuschentwicklung, ich habe durch Zufall einen stabilen ~7m hohen Masten stehen und ich bin technikbegeistert ich betreibe auch eine kleine Photovoltaikanlage ohne das es sich je rentieren wird ;) -Ein Hobby eben!

Ich mag nicht ausschließen das mal ein anderes Windrad oder typ montiert wird, vielleicht bin ich aber auch mit dem zufrieden ;)

Aber welches Horizontal Windrad würdest du mir in der Preisklasse für bis zu 2000€ (soweit komplett mit Netzeinspeisung) empfehlen?

Grüße
revilo
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 1KW "Hybrid" Darrieus Savonius -geplante Anlage

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 09:48 Uhr  ·  #25
Hi revilo,

Dir ist aber hoffentlich klar, was so ein Gefrierschrank an Energie benötigt ?!

vg
revilo_at
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: 1KW "Hybrid" Darrieus Savonius -geplante Anlage

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 15:06 Uhr  ·  #26
Ja, mir ist klar was ein Gefrierschrank an Energie benötigt (Gefrierschrank A+++ -> Jährlicher Energieverbrauch in kWh/Jahr: 181), nochmals es geht mir nicht NUR um die erntbare Energie, klar desto mehr umso besser, es ist für mich einfach ein Hobby ;)

Grüße revilo
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: 1KW "Hybrid" Darrieus Savonius -geplante Anlage

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 20:29 Uhr  ·  #27
Ich find das gut! So groß kann der Fehler nun nicht sein, wegen unterschiedlichen Wirkungsgraden - Horiozontal-Vertikal! Bei standortbedingten Turbulenzen bist Du eh on the safe side und mußt auch nicht dem Wind nachführen. Also alles ok wenn Du ein Windkraft - Begeisterter bist! Mehr brauchst Du wirklich nicht um Dein Ziel zu erreichen: die totale Unabhängigkeit wann immer es nur geht. That`s the message.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 1KW "Hybrid" Darrieus Savonius -geplante Anlage

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 01:38 Uhr  ·  #28
Ich wollte damit nicht vorrechnen das es ein lahme Krücke ist , das Windrad macht was es physikalisch kann.
Das der Hersteller da falsche Angaben angegeben hat dafür kann sie nichts.
Dafür darf man die WKA nich verurteilen. Wichig ist das sie bringt was möglich ist und das sie zuverlässig läuft.
Den Rest muss man den Verkäufer anlasten der zu Unrecht das Ding mit Phantasiewerten anpreist.
Meine FD-500 ist auch eingentlich ein lahme Krücke , aber es ist einfach so das ich in einer windarmen Gegend wohne und meist nur 50-200 Watt anliegen.
Dafür hab ich sie schon 9 Jahre am Rotor und sie hat jeden Sturm ausgestanden und freut mich beim Anblick.
Mir ist wichtiger das sie lange läuft wie Spitzeströme und dafür nach einem Jahr defekt, denke deine wird das auch so machen.
Also schätze sie wenn sie die rechnerischen Werte erbringt und lebe nicht in Frust weil falsche "Versprechen" vorliegen

Gruß Hans
riekurti
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 1KW "Hybrid" Darrieus Savonius -geplante Anlage

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 08:14 Uhr  ·  #29
@ revilo_at ist nun seit Juni offline liest aber vielleicht mir = hast ne PN
Gruß aus sachsen
riekurti
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 1KW "Hybrid" Darrieus Savonius -geplante Anlage

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 20:09 Uhr  ·  #30
Mal ne Frage in die Runde

dreht sich so ein Teil irgendwo in der Praxis ? Gibt es Erfahrungen ?
gern auch ( warum auch immer ) direkt an meine Mail :fahrtag(ätt)t-online.de
riekurti
 
Avatar
 
Betreff:

Nachfrage

 · 
Gepostet: 13.11.2016 - 07:45 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von doelle4

"
So kommen bei starken Wind (8m/s) ca. effektiv 50-60 Watt beim Wechselrichter raus (wenn alles ok ist) nur das du Bescheid weist ;-)
Bei sehr extremen Sturm (13 m/s) sinds etwa 230 Watt.
Deine Inverter werden also reichen.


Leistungstabelle

m/s W/m²
0 0
1 0.6
2 4.9
3 16.5
4 39.2
5 76.6
6 132.2
7 210.1
8 313.6
9 446.5
10 612.5
11 815.2
12 1058.4
13 1345.7


Wurde das in der Praxis ( schon ) erreicht ? von baugleichen / den selbigen Anlagen ?
ich war ja lange Zeit " Fan " der Anlage ( Aussehen/ Preis ) == war auch ehrlicherweise fast geneigt zu kaufen
ABER zum einen der Preissturz der letzten Tage auf der Anbieter Homepage / Verkäufe bei iibeee und bei kleinanzeigen und ein paar direkte Kontakte zu Besitzern = Rückzug >_<
Bin aber trotzdem an Fakten interessiert = vielleicht ? man soll ja nie nie sagen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0