Generator für Ergometer gesucht

Schulprojekt
 
Ergometerbauer
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Generator für Ergometer gesucht

 · 
Gepostet: 13.11.2016 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mich bei euch hier angemeldet weil ich ihr euch im Prinzip schon mit meinem Problem befasst habt.

Wir wollen für eine Ausstellung eine Art Ergometer bauen. Also ein Fahrrad auf einem Gestell mit dem man Strom erzeugen kann.
Ich weiß - die Idee ist neu gabs noch nie ;-)
Angeschlossen werden dann verschiedene Verbraucher, damit die Besucher ein Gefühl davon bekommen welche Energie nötig ist um beispielsweise eine Tasse Tee zu kochen.

Ich habe schon stundenlang nach Generatoren gesucht aber nix passendes gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir einen konkreten Tip geben.

Hier meine Anforderungen an den Gernerator:
Nennleistung 300-500W
Drehzahl 200 - 600 1/min (mehr geht leider nicht mit einer Fahrradübersetzung)
Spannung 24 oder 48V
Gleichstrom, 2 oder 3 Phasen Wechselstrom ist egal

Vielen Dank schon mal
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Generator für Ergometer gesucht

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 01:58 Uhr  ·  #2
Die Nenneistung finde ich etwas zu hoch da ein Mensch kaum über 350 Watt länger als eine Minute schafft.
Da davon nur 80% in Strom umgewandelt werden bei normalen Generatoren reicht hier ein 300 Watt Generator vollauf.
Am vernünftigsten wirds wohl sein einen Nabenmotor oder Scootermotor zu verwenden.
Gruß Hans
Ergometerbauer
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Generator für Ergometer gesucht

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 10:55 Uhr  ·  #3
Hallo Hans,

danke für den Tipp mit dem Nabenmotor. Der scheint mit geeignet zu sein und hat schon eine Ritzel-Aufnahme.
Ich hatte immer nur nach Generatoren gegoogelt, daher bin ich nicht drauf gestoßen.
Ich gehe mal davon aus, daß alle Nabenmotoren auch als Generator nutzbar sind.

Wegen der Leistung hatte ich mir überlegt daß ein Profiradler ja schon 400W Dauerleistung tritt und kurzzeitig sind da sicher auch mal
600W drin. Man weiß ja nie wer auf so eine öffentliche Ausstellung kommt.
Vermutlich kann ich aber ein Motorschutzrelais gegen Überlastung einbauen.

Gruß Stefan
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Generator für Ergometer gesucht

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 21:05 Uhr  ·  #4
Ok wenns Austellungstück sein soll und um nicht nur selbst nebenbei im Hobbyzimmer etwas zu strampeln würde ich auch den etwas teureren Nabenmotor mit entsprechender Leistung wählen.
Nabenmotoren sind gern genomme Generatoren wenns "langsam" laufen soll.
Überlastung wirds keine geben da die Nennleistung der auf denn Nennvolt entspricht, tritt man mehr dann steigt Voltzahl und auch Generatorleistung bzw wird keiner einen 500 Watt Motor mehr als 10 Minuten konstant treten können was bei Fahrbetrieb aber jederzeit vorkommt.
Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0