welcher Laderegler für AGM Akkus?

 
Menelaos
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welcher Laderegler für AGM Akkus?

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Gepostet: 24.10.2016 - 00:38 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

Heute ist etwas tolles passiert. Beim umherschauen bei Ebay Kleinanzeigen wurde meine Aufmerksamkeit auf 2 Stk. AGM Batterien gelenkt. Es handelt sich um diese hier:

https://prevent-germany.com/ma…-12v-160ah

Sie sind drei Jahre alt und stammen aus einem nur 3 Wochen benutzen Wohnmobil das in die USA verschifft wurde und aus dem die Akkus daher ausgebaut wurden.
Ich habe beide zusammen für 120 Euro bekommen :bandit: :o

Meiner Meinung nach sind beide TOP in Schuss und für das gezahlte Geld wohl ein absoluter Schnapper.
Einsetzen möchte ich sie in meinem Bus als Verbraucherbatterien. Ich habe flexible und rahmenlose Solarzellen zum tollen Kurs von 100E / Stk. besorgt die ich prima und kaum sichtlich aufs Dach kleben kann und mit denen ich die Akkus speisen möchte:

http://www.ebay.de/itm/1050x54…cY6uOXrolA

Nun stellt sich mir die Frage nach dem passenden Laderegler. Da gibts hier Leute die deutlich mehr Ahnung von Akkus haben als ich und auch mit Solar einige Erfahrung sammeln konnten...

Ich habe das Datenblatt der Akkus beigefügt. Darin heißt es:

Zitat
Verwenden Sie nur Ladegeräte mit IUoUo Merkmal. Spannungseinstellungen: Erhaltungsladung 13,80V @ 25oC; Ausgleichsladung 14,25V @ 25oC (max. 5 Stun- den). Ein Laden mit Temperaturausgleich wird empfohlen (–30mV/oC).


Nun stellt sich mir die Frage welchen Laderegler ich am besten verwenden soll. Am liebsten wäre mir natürlich ein Mpp-Regler aber die sind doch recht teuer und ich bin unsicher ob sich das rentiert da ich ja bereits die installierte Leistung recht großzügig ausgelegt habe und auch die Leerlaufspannung der Module zudem recht niedrig ist.
Ggf. habt Ihr ja eine Empfehlung für mich.

Was ich zudem gerne machen würde ist, mit der Solargeschichte auch die Starterbatterie voll zu halten da hierüber Beleuchtung und Radio laufen. Die Versorgungsbatterien hingegen würden mit Wechselrichter Großverbraucher ( Standheizung, Kühlschrank und im Winter ein Wärmeunterett :D betreiben. Sollte ich hier ggf. zwei getrennte Regler verwenden bzw. gibts ggf. preislich attraktive Regler mit zwei getrennten Ladekreisen? ( die Starterbatterie ist eine normale und auch nur noch Medium- fitte Bleisäurebatterie)

Zudem würd ich den AGM Akkusatz gerne auch über die Lima laden können. Das sollte doch eigentlich direkt über den Laderegler der Lima funktionieren da AGMs ohnehin eine etwas höhere Ladeschlussspannung haben? Es geht mir vor allem darum, die Akkus innerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben um lange Freude daran zu haben...oder muss man das ggf. gar nicht so genau nehmen? - ich hab bislang keine Erfahrung mit AGM bzw. Vlies-Zellen, nur mit OPZ.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß
Max
strawberry
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Re: welcher Laderegler für AGM Akkus?

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Gepostet: 24.10.2016 - 20:31 Uhr  ·  #2
Hallo Max,

ich stand letztes Jahr im Oktober auch vor vielen Fragen in Bezug auf Bleibatterien. Ich habe viel Zeit verbracht mit Recherchen im Internet. Die Aussagen in Bezug auf die verschieden Bauarten von Bleibatterien sind teilweise krass widersprüchlich. Ich habe dann eine Mail an GELbatt geschrieben.
Herr Stratmann hat mir freundlicherweise folgende Antwort geschickt die ich jetzt unkommentiert hier einstelle:

""" Sehr geehrter Herr,

es gibt unglaublich viele sogenannte „Batterieexperten“, die sich in Prospekten und Zeitschriften informieren und nachplappern, was an falschen Informationen dort geschrieben steht. Wir haben Anfang des Jahres unsere Fertigung aus Altersgründen liquidiert. Ich selbst bin jetzt 76 Jahre alt und kann - völlig neutral – jeden guten Rat geben, denn ich habe keinerlei Eigeninteresse mehr.


Ich habe mich einmal vor vielen Jahren entschieden, selbst GEL-Batterien herzustellen. Der Grund dafür war, dass die normalen Batterien immer schlechter wurden und man schließlich als Speicherbatterien nur noch normale Starterbatterien angeboten hat. Die kamen aus großen Serien und waren nur billig, aber ungeeignet für die Stromversorgung. GEL-Batterien werden in kleinen Serien hergestellt und das ist für große Hersteller uninteressant. Außerdem sollen die Verbraucher möglichst in kurzer Zeit viele Batterien kaufen.


Vor einigen Jahren wurde in der Zeitschrift „Camping International“ ein Test abgedruckt. Dort standen 8 Batterien im Test und zwar 2 GEL-Batterien 4 AGM-Batterien und 2 normale Blei/Säure-Batterien. Wer genau hingesehen hat, der hat feststellen können, dass dieser Test von VARTA gemacht wurde und –welch Wunder – eine AGM-Batterie von VARTA hat gewonnen. VARTA stellt selbst keine GEL-Batterien her und konnte deshalb auch keine GEL-Batterie vorstellen.


Das Ergebnis war, dass danach alle Welt nur noch AGM-Batterien haben wollte. Aber AGM-Batterien sind nichts anderes als Starterbatterien. Dafür sind sie sehr gut, aber sie dürfen nicht tiefer als max. 30 % entladen werden. GEL-Batterien aber können Sie um 60 % entladen werden und sie haben eine um den Faktor 3 längere Lebenserwartung.


Ich erzähle immer wieder die Geschichte eines Elektromonteurs, der eine Notstromanlage warten musste. Darin befanden sich mehrere AGM-Batterien. Nach 15 Jahren hatten diese noch mehr als 80 % ihrer Leistung. Er staunte und erzählte das seinen ‚Freunden, die alle Golf-Spieler waren und jedes Jahr neue Batterien kaufen mussten für ihre elektrischen Caddies. Die kauften dann alle nur noch AGM-Batterien. Aber bereits nach einem ¾ Jahr fielen die in den Caddies aus. Was war der Grund ?


Caddies werden gefahren, bis die Batterien leer sind. Eine AGM-Batterie hält das nicht aus. Und der Monteur hat seinen Freunden nicht erzählt, dass in der Notstromanlage der Notfall nie eingetreten ist. Die Batterien waren also immer optimal geladen.


Dieses Beispiel zeigt, dass es immer darauf ankommt, was man mit der Batterie machen will. Hat man immer Netz, also entlädt man nur gelegentlich und wenig, dann kommt man mit einer ganz normalen billigen Starterbatterie gut klar und kann einige Jahre ohne Probleme damit arbeiten. Je öfter man jedoch entlädt und je tiefer, um so mehr schädigt man eine Batterie. Und da ist die GEL-Batterie anderen überlegen. Sie verträgt tiefe Entladungen einfach besser als jede andere Technologie.


Nun müssen Sie natürlich darauf achten, dass Sie auch eine richtige GEL-Batterie bekommen, denn im Internet sind 80 % aller GEL-Batterien keine wirklichen GELl-Batterien. Sie kommen aus Asien und dort hat man diese Technologie noch nicht im Griff. Wenn ich Ihnen eine Empfehlung geben darf, dann kaufen Sie entweder EXIDE oder BANNER.

EXIDE liefert 3 bekannte Marken (kommen alle vom gleichen Produktionsband): DETA, EXIDE, Sonnenschein

BANNER bietet eine GEL-Batterie, die sie aus den USA beziehen und damit handeln. In den USA gibt es die Firma „EAST PENN“. Das ist ein Lizenznehmer von „Sonnenschein“. Die Batterien haben zwar exotische Masse, aber die Batterien sind gut.

Ich wünsche Ihnen beim Kauf viel Glück. """""""""""


Soweit die Mail.

Zur Ladeentspannung: AGM Batterien haben höhere Spannung als GEL. Verschiedene Hersteller geben teilweise unterschiedliche Werte an. Also bedeutet das dass AGM nicht gleich AGM ist :-/

mfG
strawberry
Erdorf
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Re: welcher Laderegler für AGM Akkus?

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Gepostet: 24.10.2016 - 21:24 Uhr  ·  #3
Hallo Max,

mit AGM Akkus habe ich auch keine Erfahrung.
Grundsätzlich sind diese Akkus gutmütiger bei Überladung als Gel Akkus
aber deutlich weniger gutmütig als OPZ Akkus.

Deine Lichtmaschine liefert geregelte 13.8 V.
Willst du damit auch deine AGM laden, dann geht das grundsätzlich auch mit den 13.8 V
wobei alleine nur damit wäre ungünstig, weil die Ausgleichsladung dann nicht so dolle wäre.
Da du aber noch PV für die Versorger Akkus hast ist das kein Problem.
Hierfür würde ein einfaches Trennrelais reichen, was erst ab 13.8 V vom Starter Akku,
die Versorger Akkus dazu schaltet und so deinen Starter Akku vor weiteren Verbrauchern schützt
damit das Starten immer noch gelingt.
siehe auch: http://12v-solar.de/bordbatterie-wohnmobil/

Willst du auch deinen Starter Akku mit Solar laden dann geht das mit einem bidirektionalen Trennrelais.
Hmm

Ganz ehrlich:
Kannst du nicht einfach alles, auch Radio und Beleuchtung mit auf die Versorger Akku schalten?
Dann reicht ein normales 'Trennrelais' und du kannst mit einem Regler nur deine Versorger Akkus laden.
Außerdem bist du so auch immer sicher, dass du dein Wohnmobil starten kannst.

Beispiel für ein bidirektionales Trennrelais
https://www.amazon.de/Batterie…B00OPZUXH6

Von mir getesteter und für sehr gut und günstig befundener Laderegler:
https://prevent-germany.com/so…it-display
Mit einstellbarer Lade-Endspannung (0.1V) Temperatursensor, Anzeige (Spannung, Strom, Ladezustandsschätzung ...)

MPPT oder PWM Regler?
Bei Solarmodulen mit 18V MPP Spannung verschenkst du maximal 4 V, weil nur etwa 14.0 V verwendet werden.
Das sind dann in etwa 4/18 bzw. etwa 22%. Ein MPPT Regler wird diese grob 20% auch nicht
voll 'herausholen' können, zumal deine Solarzellen ja, immer im ungünstigen Winkel zur Sonne stehen
und sowieso selten maximalen Nennstrom und Nennspannung haben.
Ich glaube ich würde keinen MPPT Regler verwenden.

Zitat
Verwenden Sie nur Ladegeräte mit IUoUo Merkmal

Hier soll mir mal einer erklären, wie das mit Solar gehen soll? Es geht nicht, weil Sonne weg dann Strom weg!
Der oben verlinkte Laderegler ist da ehrlicher und viel besser einzuschätzen. Er macht nur IUo und das ist gut so.
Es hat Temperatur Kompensation mit externem Sensor und einen einstellbaren Ausgang,
womit man Verbraucher je nach Akku Spannung ein/aus schalten kann.
Man kann damit z.B. Überspannung oder Unterspannung signalisieren oder (begrenzt) dumpen.

Ich würde das so angehen:
a) normales Trennrelais: Radio, Beleuchtung anders verdrahteten, PWM Laderegler mit einstellbarer Ladeendspannung.
Ladeendspannung wäre 14.0 V. Der Starter Akku wird niemals durch die Verbraucher entladen und startet dafür immer.

b) bidirektionales Trennrelais, PWM Laderegler mit einstellbarer Ladeendspannung
Ladeendspannung wäre 14.0 V. Der Starter Akku wird durch Radio und Beleuchtung entladen,
hat vermutlich dadurch eine geringerer Lebensdauer.
Beim Laden über Lichtmaschine wird der Starter Akku bevorzugt.
Beim Laden über Solar wird der Verbraucher Akku bevorzugt.
Wenn schon Variante b) würde ich mindestens die Beleuchtung auf den Verbraucher Akku Umklemmen.

Ich hoffe das hilft dir erst mal.

Grüße
Menelaos
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Re: welcher Laderegler für AGM Akkus?

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Gepostet: 24.10.2016 - 21:59 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr beiden,

Besten Dank für eure Antworten, das hilft mir erstmal sehr weiter! - nun muss ich eine Weile darüber nachgrübeln. Was zuerst über die Entladetiefe von AGM gesagt wurde las ich auch schon mal irgendwo. Wahrscheinlich wäre eine Gelbatterie für mich doch besser geeignet - für das schmale Geld ist aber dennoch sicherlich nicht verkehrt gemacht. Meine Starterbatterie macht ohnehin diesen Winter noch dicke backen, davon bin ich überzeugt. So kann ich dann die AGM Zelle ( mittlerweile ist es nur noch eine, der Nachbar bot gutes Geld für die zweite so dass der andere Akku und die Solarzellen nun quasi für Lau sind ) gegen den gealterten Akku tauschen und dann ggf. nach einer Gelbatterie für Verbraucherzwecke suchen, muss mir aber bei 160 Ah über die wenigen Stunden Licht und Radio keine Gedanken mehr machen.

Den Regler von Prevent schaue ich mir mal genauer an und werde Ihn bestellen - Danke für den Tip.

Diese Bidirektionalen Weichen sind doch eine verarschung oder? Eigentlich ist das doch nichts weiter als eine gesplittete Zuleitung mit zwei Sperrdioden in getrennten Abzweigen oder?
Die vollere Batterie wird ja automatisch weniger geladen bzw. verteilen sich die Ladeströme je nach Spannungsdifferenz und Widerstand des Akkus. Der Hochohmigere Akku bekommt also stets mehr Saft.

Zitat
Deine Lichtmaschine liefert geregelte 13.8 V.
Willst du damit auch deine AGM laden, dann geht das grundsätzlich auch mit den 13.8 V
wobei alleine nur damit wäre ungünstig, weil die Ausgleichsladung dann nicht so dolle wäre.


Hm, ich messe bei mir bei fast vollem Startblock 14,6 Volt an beiden Limas ( ich habe zwei ). Ob das 1978 anders war?

Zitat
Nun müssen Sie natürlich darauf achten, dass Sie auch eine richtige GEL-Batterie bekommen, denn im Internet sind 80 % aller GEL-Batterien keine wirklichen GELl-Batterien. Sie kommen aus Asien und dort hat man diese Technologie noch nicht im Griff. Wenn ich Ihnen eine Empfehlung geben darf, dann kaufen Sie entweder EXIDE oder BANNER.


Solche Infos aus vertrauenswürdigen Quellen sind natürlich Gold wert - gut zu wissen...

Gruß
Max
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Re: welcher Laderegler für AGM Akkus?

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Gepostet: 24.10.2016 - 23:33 Uhr  ·  #5
Hallo Max,

Zitat
... ich messe 14,6 Volt ... Ob das 1978 anders war?


Oh JA! Das war 1978 in der Tat anders.
Damals verbaute man noch 'normale' Blei Säure Akkus.
Die wurden in der Gasungsspannung betrieben.
Bei den Akkus damals musste man deswegen alle paar Jahre Wasser nachfüllen.
Bei heutigen Starter Akkus geht das gar nicht mehr!
Die sind etwas optimierter gebaut und werden nur bei etwa 14.0 V betreiben mit keiner oder kaum Gasung.
Die werden so als wartungsfrei verkauft, was im Prinzip auch stimmt, weil die Akkus 5 .. 10 Jahre so machen.
Die 14.6 V werden dann auch der Grund sein, warum deine Starter Akku "dicke Backen machen"!

Zitat
Diese Bidirektionalen Weichen sind doch eine verarschung oder? Eigentlich ist das doch nichts weiter als eine gesplittete Zuleitung mit zwei Sperrdioden in getrennten Abzweigen oder?
Die vollere Batterie wird ja automatisch weniger geladen bzw. verteilen sich die Ladeströme je nach Spannungsdifferenz und Widerstand des Akkus. Der Hochohmigere Akku bekommt also stets mehr Saft.


Nein sind sie nicht, es gibt beim Laden eine Vorrangschaltung.
Bei Lima wird zuerst der Starter Akku geladen, bis der 13.X Volt erreicht dann der Versorger Akku.
Bei Solar wird zuerst der Verbraucher Akku geladen, bis der 13.X Volt erreicht dann der Starter Akku.
Außerdem wird gesperrt, wenn keine externe Versorgung da ist (< 12.8 V) und so der Starter Akku vor Tiefentladung geschützt.
bzw. eben beide Akkus geschützt und alleine für sich betrieben / entladen.
So ein Trennrelais macht schon Sinn, ich meine du hättest so etwas auch mal für einen Bekannten von dir verbaut
um einen neuen Akku von einem Alten Akku zu trennen.

Wie auch immer mit den 14.6 V von den Limas und den AGM Akkus oder neuen Starter Akkus,
wirst du nur schwer glücklich werden.
Einfach wäre es, wenn man die Limas irgendwie einstellen könnte, so das die 14.0 V liefern ...

Oder du verkaufst die AGM Akkus und kaufst statt dessen Panzerplatten Akkus,
auch als Starter Akku, schließt beide parallel an, musst dann aber für Entlüftung sorgen, beim Laden.

Grüße
Menelaos
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Re: welcher Laderegler für AGM Akkus?

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Gepostet: 25.10.2016 - 09:00 Uhr  ·  #6
Guten Morgen,

Zitat
Zitat
Diese Bidirektionalen Weichen sind doch eine verarschung oder? Eigentlich ist das doch nichts weiter als eine gesplittete Zuleitung mit zwei Sperrdioden in getrennten Abzweigen oder?
Die vollere Batterie wird ja automatisch weniger geladen bzw. verteilen sich die Ladeströme je nach Spannungsdifferenz und Widerstand des Akkus. Der Hochohmigere Akku bekommt also stets mehr Saft.


Nein sind sie nicht, es gibt beim Laden eine Vorrangschaltung.
Bei Lima wird zuerst der Starter Akku geladen, bis der 13.X Volt erreicht dann der Versorger Akku.
Bei Solar wird zuerst der Verbraucher Akku geladen, bis der 13.X Volt erreicht dann der Starter Akku.
Außerdem wird gesperrt, wenn keine externe Versorgung da ist (< 12.8 V) und so der Starter Akku vor Tiefentladung geschützt.
bzw. eben beide Akkus geschützt und alleine für sich betrieben / entladen.
So ein Trennrelais macht schon Sinn, ich meine du hättest so etwas auch mal für einen Bekannten von dir verbaut
um einen neuen Akku von einem Alten Akku zu trennen.


Ja, das ist richtig. Allerdings tat das Teil einfach nur genau das oben beschriebene - beide Akkus voneinander trennen, gemeinsam laden, getrennt entladen. Daher hatte ich mich im Nachgang darüber geärgert, das nicht selbst gebaut zu haben. Bei dem von dir verlinkten teil mag es anders sein - das wäre dann prima und im Sinne der Anwendung.

Ich glaube nicht, dass ich an den Limas ( es sind zwei! ) was einstellen kann, ich mache mich da aber mal schlau - sind noch die Originale von Damals - die Karre hat erst 50.000 auf der Uhr. Ggf. kann ich acuh die Zweite ersetzen, habe noch eine liegen. Sie ist ohnehin größer übersetzt und liefert schon im Stand gute 90 Ampere (alter MB T1 308; ehemaliger Feuerwehr - Einsatzleitungswagen)

Großartige Gasungen möchte ich im Bulli eigentlich nicht. Die Akkus befinden sich unter den Sitzen und sind nicht weiter entlüftet.
Der aktuelle Starterakku ist übrigens von 1988 8-)
Vielleicht sollte ich den zurück an Varta verkaufen damit sie untersuchen können was sie damals offensichtlich richtig gemacht haben - ist mir ohnehin schleierhaft wie der fast 30 jahre lang überlebt hat! Säure bzw. Wasser nachfüllen ist bei der Baureihe allerdings kein Problem, habe ich auch schon gemacht - ein Akku vom alten Schlag :-D

Ggf. kann man ja auch einen "modernen" Limaregler nachschalten - das war die anfangs angeführte Idee vom separaten Laderegler für die Lima...

Max
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Re: welcher Laderegler für AGM Akkus?

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Gepostet: 25.10.2016 - 11:52 Uhr  ·  #7
Hallo Max,

wenn Gasen nicht erlaubt ist, muss die LIMA Spannung runter.
Bist du sicher das die gemessene Spannung korrekt ist?
Hat die Spannung AC Anteil? Mal das Messgerät auf AC stellen, dann kannst du die AC Anteile messen.
Ist das der Fall, die Spannung hat AC Anteile, dann brauchst du ein True RMS Messgerät
oder schätzt die True RMS DC Spannung mit Hilfe der gemessenen AC Spannung ab.

Zitat
Ggf. kann man ja auch einen "modernen" Limaregler nachschalten - das war die anfangs angeführte Idee vom separaten Laderegler für die Lima...


So ähnlich könnte es vielleicht gehen, wobei du eher den alten Laderegler der LIMA ersetzen musst, so wie ich das verstehe.
Diese Laderegler der LIMA steuern den Erreger Strom der LIMA hoch/runter bis eben die Soll Spannung am Ausgang der LIMA erreicht ist.

Grüße
Menelaos
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Re: welcher Laderegler für AGM Akkus?

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Gepostet: 25.10.2016 - 16:31 Uhr  ·  #8
Ok, ich guck mir das die Tage mal an,

Besten Dank erstmal! :-)

Max
Menelaos
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Re: welcher Laderegler für AGM Akkus?

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Gepostet: 17.11.2016 - 21:31 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

ich bin ja doch sehr angetan von diesem Teil hier:

http://www.ebay.de/itm/ECTIVE-…Sw44BYKgFz

Scheint für den Einsatz im Bulli optimal. Mit 1000 Watt reichte auch noch für Mikrowelle und Wasserkocher, der Ruhestrom ist auch vergleichsweise gering und Landstrom mit 20A Ladegerät sowie App Laderegler für die Solarmodule kann er auch. Ich mag es wenn alles in einem gerät steckt und ich kein netz aus Strippen ziehen muss, zumal der Bus im Alltag auch als Baustellenfahrzeug im Einsatz ist.
Die Solarmodule sind auch angekommen. Nun fehlt nur noch zeit für die Installation :-(

Gruß
Max
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Re: welcher Laderegler für AGM Akkus?

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Gepostet: 18.11.2016 - 13:56 Uhr  ·  #10
Hallo Menelaos,

gegen das Argument des Kabelsalat kann man wenig einwenden, gerade wenn du eine Doppelnutzung Camping/Arbeit hast.

Bei Solar/PV OffGrid Systemen verwende ich gerne deutsche Produkte:
Stecca Entwickelt und produziert in D http://www.steca.com/index.php?Steca-PR-10-30-de
Phocos Entwickelt in D, fertig glaube ich im Ausland http://www.phocos.com/blog/portfolio/cml-mppt-5010/?lang=de

beide Hersteller bieten PWM und MPPT Laderegler an. zudem haben beide auch Sinuswechselrichter im Programm. Der Preis ist auch noch in Ordnung. Beide Hersteller bieten immer eine Einstellung für AGM-Akkus und GEL Akku.

Jedoch kann ich dir bei dem Übergang zu deiner Starterbatterie erst mal nicht helfen. Da ich mich in diesem Bereich zu wenig auskenne.

Grüße
Rainer
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Re: welcher Laderegler für AGM Akkus?

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Gepostet: 18.11.2016 - 22:05 Uhr  ·  #11
Hallo Max,

Zitat geschrieben von Menelaos


Das ist ein 24 V Gerät, ich dachte du brauchst 12V!
Die gibt es aber auch in der 12V Version.

Ansonsten sieht das schon gut aus, was leider fehlt sind Anzeigen:
Aktuelle Akku Spannung, Entladestrom (Leistung), Ladestrom (Leistung), Akku Kapazität ...

Was nett ist für einen Bus ist:
die USV Funktion, das ist toll und einfach zu verwenden, wenn du z.B. am Campingplatz Strom bekommst.

Wie du dass dann mit der Lima und dem Starter Akku koppeln willst ist noch nicht klar,
oder ist das nicht mehr nötig?

Gruß Frank
Menelaos
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Menelaos

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Gepostet: 19.11.2016 - 22:12 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

das Gerät gibt es auch als 12v variante.,Hatte mich beim verlinken in der Version verklickt. Der "Landanschluss" ist sehr praktisch, das sehe ich auch so. Zudem wird dann parallel der Akku geladen.

Anzeigen für Ladestrom und Entladestrom usw. brauche ich nicht wirklich.,Ib ich das nun ablesen kann oder nicht ändert ja auch nichts an der Solarleitung.,AEine spannungsanzeige würde ich aber noch einbauen, das hatte ich ohnehin vor.Für das,Gerät gibt es nochbeine Fernbedienung die auch in etwa die entnommene Last und Ladestand abschätzt. Ob man in der Praxis wurklich mehr braucht...?

https://www.autobatterienbilli…ichter-K04


Gruss
max
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Re: welcher Laderegler für AGM Akkus?

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Gepostet: 20.11.2016 - 00:34 Uhr  ·  #13
Hallo Max,

Zitat
Ob ich das nun ablesen kann oder nicht ändert ja auch nichts an der Solarleistung


Das nicht aber du lernst dein System um Faktoren besser kennen.
Kannst es besser ausnutzen und Fehler frühzeitig erkennen.
Auch der Spassfaktor wird erhöht ...

Das Thema Anzeigen wird gerne unterschätzt,
und macht meiner Schätzung nach in der Praxis alleine schon 20% höherer Effizienz aus.

Kurz:
Die 15 Euro sind gut investiert, auch wenn mir diese Anzeigen nicht reichen würden.
Und ja, eine permanente Spannungsanzeige, welche 0.1 V auflösen kann würde ich auch installieren.

Grüße
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