Keilriemenantrieb Doppelriemen wohl doch Schlupf!

Übersetzung?
 
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Keilriemenantrieb Doppelriemen wohl doch Schlupf!

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 20:36 Uhr  ·  #1
Hallo,nun seit gestern windet es ja mehr ,nach langer Flaute,gute Kontrollbedingungen,also ich habe einen Ginlong Pmg 1500 am langsamlaufenden Savonius mit 2facher Übersetzung von 1zu 37,5,,,nun die 2Riemenübersetzung ist von einer 400mm Keilriemenscheibe Spa 12,5 doppelrillig auf 80mm doppelrillig am Ginlong,erst dachte ich die Batterie hat einen zu hohen Wiederstand,meine erste Frage hier heute Vormittag,nun heute Abend Böen bis 70km/h,und nun hin mit Taschenlampe ,die Doppelriemen rochen leicht nach Gummi,die kleine Riemenscheibe ,war mehr als warm,wenn man den Finger flach aufgelegt hat!
In böen zeigte das Amperemeter kurz hohe Werte bis 16Ampere,um schlagartig runter zu gehen auf 3 oder 4 die Riemenspanner sind am Limit,so nahm ich Riemenwachs,klebte ätzend,hat aber nicht viel gebracht,ein Kochschüssel,die dort noch rumlag habe ich von außen auf die Riemen gedrückt,da dreht sie schneller,die kleine Scheibe !!

Offensichtlich haben die Riemen durch die kleine Scheibe zu wenig Umfangwirkkraft,,eine auf 100mm vergrößerte Scheibe würde vielleicht besser übertragen,hätte dann zwar nur 1zu 30,leider bekommt man diese Scheibe nicht so gut wie die 125mm zum Aufdrehen,ohne Taperlook Buchse !

Bei einer 125er wäre zwar der Grip noch besser,aber der Ginlong lädt erst ab 200Upm in die 24volt Batterie,hätte dann nur eine Gesamtübersetzung von 1zu 24,was bedeuten würde,das ich bei 8,5 Savonius Rotorumdrehungen,der Ladebeginn ist,außer wenn der gRip soviel besser ist,gehts unterm strich vielleicht wieder auf,wie sehrt ihr das ??

Mfg,farmer ,der ewige Savonius modifizierer,nicht lästern!!!
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2097
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Keilriemenantrieb Doppelriemen wohl doch Schlupf!

 · 
Gepostet: 21.11.2016 - 10:02 Uhr  ·  #2
Hallo Farmer

So ein Keil-Riemen trägt zur Kraftübertragung NUR auf den Keilflächen, ist das sicher gestellt ?
Liegt er auf dem Grund des Rades auf, kann er das nicht, und rutscht sehr leicht.
Für eine grössere "Umschließung" am kleinen Keilriemenrad, müßte das weiter an das große heran und dann mit Spannrolle im entlasteten Teil an gedrückt werden.
So kann eine 180 Grad Umschließung erreicht werden!
Das ist jetzt leicht gesagt , warscheinlich aber mit Schweisarbeit (anpassen) verbunden.

Gruß Aloys.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Keilriemenantrieb Doppelriemen wohl doch Schlupf!

 · 
Gepostet: 21.11.2016 - 20:52 Uhr  ·  #3
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Keilriemenantrieb Doppelriemen wohl doch Schlupf!

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 08:39 Uhr  ·  #4
Hallo,nun die Doppelriemenscheiben verwende ich ja schon seit dem wiederaufrichten nach dem Umfaller ,okt. 2013 bei Orkanböen,der Doppelrientrieb gibt mehr Sicherheit,fluchtet durch die Normfertigung genauer,wie meine selbstgefrimelte 85er Keilriemscheibe,für anfangs benötigte hohe Übersetzung,allerdings arbeite ich jetzt in dem Bereich von 1zu 20 bis 1zu 37 zuletzt,wegen früherem Ladebeginn der 1500er Batterieladers von Ginlong,der 200Upm braucht ,für den Ladebeginn an einer 24Volt Batterie,,,!

Nun ich habe eine Druckrolle,ausrangiert vom Traktor,die mal einen breiten Rillenriemen die Spannung gegeben hat,für die Druckluftanlage,werde sie neu lagern,sehr dicht an die kleine Keilriemenscheibe vom Ginlong setzen,mit Federspannung unter zug setzen,denn meine Beobachtungen waren,das der Alu Aufbau des Hängers,wo die Spannvorrichtung dran ist ,bei Sturmböen immer mal 1Zentimeter lockerte,,so das dann auch Schlupf entsteht,die Druckrolle wäre dann variabel !
Versuche noch mal das Video,von dem im Betrieb arbeitenden Riementrieb,mit dem damals 1800er Ginlong reinzusetzen .......
Mfg.Hermann Sch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0