Windkataster selbst erstellen

 
Pat.
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Petershagen, Weser
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Windkataster selbst erstellen

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 16:03 Uhr  ·  #1
Moin erst einmal an das Forum.

Ich gehe schon seit längerer Zeit mit der Idee schwanger, eine Kleinwindanlage aufzustellen.
Bevor ich aber in die Vollen greife, und baue, möchte ich erst ein Windkataster für meinen Standort erstellen.
Dies möchte ich gerne über mindestens 1 Jahr machen.

Ich habe mich nun für eine Wetterstation entschieden, welche unteranderem die Windrichtung, sowie Windgeschwindigkeit aufzeichnet.
Vorteil hierbei ist, das ich erst mal alle Wetterdaten bekommen (inkl Temperatur, Niederschlag, etc) sowie für mich privat endlich eine eigene Wetterstation habe ;-)

Entschieden habe ich mich nun für eine Station, die noch in meinem finanziellen Rahmen liegt: und zwar die WS 1600 von Conrad electronic.
Kosten etwa 102,- Euro

Ob die nun besonders gut ist oder nicht, das sei nun mal dahin gestellt.
Für mich ist zur Zeit jede Wetterstation gleich gut oder schlecht, da ich nur Prospektinformationen habe.

Alle 3 Stunden wird bei dieser Station ein Datensatz aller Wetterdaten weggeschrieben.

Frage an das Forum: reicht eine Windaufschreibung alle 3 Stunden aus, um ein einigermassen aussagefähiges Windkataster zu erstellen?

Was würdet Ihr sonst für eine Wetterstation empfehlen (vielleicht auch einen anderer Anbieter?).
Mein Budget ist etwa: 150,-€

Ich freue mich schon auf Eure Antworten

Gruß
Patrick
Lakota
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Windkataster selbst erstellen

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 14:55 Uhr  ·  #2
Hallo Patrik,

dein Beitrag ist schon ein weilchen her aber ich hoffe es ist recht wenn ich was dazu schreibe.
Ich hab mir auch eine Windanlage aufgebaut. Hab zuvor auch 3 Jahre lang die Windgeschwindigkeiten aufgezeichnet so wie du es auch vor hast bzw. in der Zwischenzeit machst. Ich würde aber das Intervall von den Aufzeichnungen deutlich verkürzen, da in drei Std. viel passieren kann. Meine Station zeichnet alle 10Min auf und das ist wirklich auch fast noch zu weit auseinander. Grad bei Stürmen oder so wird oft die Max. Geschwindigkeit gar nicht aufgezeichnet da die Boe zwischen zwei Intervallen war!!

Ich hoffe bischen geholfen zu haben



Gruß Lakota
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Windkataster selbst erstellen

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 23:24 Uhr  ·  #3
Hallo Patrik,

Ich gehe mit Lakota einer Meinung: 3-Stunden-Intervalle sind eindeutig zu viel.
Ich habe auch einen Windklassenzähler in Betrieb, seit sicher schon 15 Jahren. Das Intervall ist fest auf 10 Minuten eingestellt. Das reicht vollauf um den Standort zu beurteilen. Wenn die Leistungskurve der KWA bekannt ist kann sehr leicht ermittelt werden wo der Ertrag etwa liegen wird.

Ich gebe aber 2 Dinge zu bedenken:
- Bei einer Selbstbau KWA ist die Leistungskurve nicht bekannt / nicht so leicht zu ermitteln.
- Das Windangebot, gemittelt über ein Jahr, kann ganz erheblichen Abweichungen unterliegen (Bei PV etwa sind die Abweichungen sehr viel geringer - letzte größere Abweichung war hier etwa 2003 - )
Zitat
Grad bei Stürmen oder so wird oft die Max. Geschwindigkeit gar nicht aufgezeichnet da die Boe zwischen zwei Intervallen war!!

Richtig - Böen wollen live aufgezeichnet werden. Zehnminutenintervalle reichen dafür nicht.

mfG

Strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0