Ich hatte schon mehrmals vorgeschlagen, in die Tragarme oder an den Flügeln von Darrieus-Rotoren mit Minimalaufwand bei Bedarf kleine leicht aufsteckbare bzw. abnehmbare Vorflügelkappen nach dem C-Profil nachzurüsten. Auch das kommt manchen Leuten noch sehr ungeheuer vor, man fürchtet starke Beeinträchtigung der Leistung und Kompliziertheit - schon bevor es überhaupt einmal versucht wird.
Es gibt, falls man einen solchen Standort erwischt hat wo diese Probleme auftreten noch eine weitere Möglichkeit zum Nachrüsten!
Man hatte in den 90 er Jahren an großen Horizontalläufern versucht, zwischenzeitlich bei kurzen Leistungseinbrüchen durch böigen Wind den Strom dadurch zu glätten, dass man die Speichermöglichkeit von Schwungradgewichten nutzte. Das geschah allerdings etwas aufwendig mit Stromerzeugung über einen dort gekoppelten Generator. Es geht auch einfacher.
Bei Vertikal-Läufern mit diesen Problemen ließe sich - etwa mit Bleigewicht an der Drehachse - das Rotorgewicht in Achsnähe entsprechend erhöhen, was wegen der Kreiselkräfte nebenbei noch Schwingungen dämpfen kann. Ein Kreisel tut das. Gewicht im äußeren Flügelbereich geht nicht, an der Achse stört es kaum.
Zwar würde höhere Masseträgheit den Anlauf aus dem Stand verzögern, jedoch einmal angelaufen könnte es dazu beihelfen dass die bei Schnellläufer Darrieus-Typen die für den maximal möglichen Leistungsbeiwert notwendige Vektorgeschwindigkeit beibehalten wird. Genau genommen macht das jemand schon. Der Black! Dort wurde die Generatorglocke bewußt sehr schwergewichtig gestaltet und trug anscheinend anteilmäßig zu seinem Erfolg bei!
Es gibt, falls man einen solchen Standort erwischt hat wo diese Probleme auftreten noch eine weitere Möglichkeit zum Nachrüsten!
Man hatte in den 90 er Jahren an großen Horizontalläufern versucht, zwischenzeitlich bei kurzen Leistungseinbrüchen durch böigen Wind den Strom dadurch zu glätten, dass man die Speichermöglichkeit von Schwungradgewichten nutzte. Das geschah allerdings etwas aufwendig mit Stromerzeugung über einen dort gekoppelten Generator. Es geht auch einfacher.
Bei Vertikal-Läufern mit diesen Problemen ließe sich - etwa mit Bleigewicht an der Drehachse - das Rotorgewicht in Achsnähe entsprechend erhöhen, was wegen der Kreiselkräfte nebenbei noch Schwingungen dämpfen kann. Ein Kreisel tut das. Gewicht im äußeren Flügelbereich geht nicht, an der Achse stört es kaum.
Zwar würde höhere Masseträgheit den Anlauf aus dem Stand verzögern, jedoch einmal angelaufen könnte es dazu beihelfen dass die bei Schnellläufer Darrieus-Typen die für den maximal möglichen Leistungsbeiwert notwendige Vektorgeschwindigkeit beibehalten wird. Genau genommen macht das jemand schon. Der Black! Dort wurde die Generatorglocke bewußt sehr schwergewichtig gestaltet und trug anscheinend anteilmäßig zu seinem Erfolg bei!