Generator

Wicklungen
 
Hedwig
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Generator

 · 
Gepostet: 06.11.2016 - 10:38 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu im Forum.
Ich bin dabei ein Windkraftrad zu bauen, aber mir fehlen noch einige Fachkenntnisse.
So weiß ich z. B. nicht, wie ich für meinen Generator 18 Spulen wickeln soll. Kann ich sie einfach an einem Stück, ohne Unterbrechung wickeln, oder muss ich sie einzeln wickeln und dann mit ihren Anfängen und Enden verbinden?
Wer kann mir da konkrete Hinweise geben?

Hedwig
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Generator

 · 
Gepostet: 06.11.2016 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hallo

Es kommt schon auf den Generator an, ist er mit nur einer Phase können alle am Stück sein.
Wirt es ein 3 Phasiger wird schon mal auf 3 auf geteilt, also 3 mal 6 am Stück.
Abwechselnt dann von der ersten dann von der 2 ten und von der 3 ten Gruppe eine neben einander.
Dann wieder 1 - 2 - 3 -.

Gruß Aloys.
Hedwig
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Generator

 · 
Gepostet: 06.11.2016 - 18:16 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Aloys für Deine schnelle Antwort.
Also 3 Spulen zusammen an einem Stück wickeln, dann wieder 3 weitere an einem Stück usw. Das ergibt dann bei 18 Spulen ein 6-phasigen Generator. Ist das richtig?
Kann man ungefähr über den Daumen gepeilt sagen, welche Spannung pro Spule herauskommt, wenn ich pro Spule 80 - 100 Wicklungen aufbringe?


Gruß Hedwig
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Generator

 · 
Gepostet: 07.11.2016 - 00:19 Uhr  ·  #4
Hallo und Willkommen im Forum

Forum/cf3/topic.php?t=1542

Zum Thema Generatoren gibt es hier ja einen eigenen Thread, dort findest Du so ziemlich alles was an Berrechnungen nötig ist.

In Bezug auf Deine Frage der Wicklungen und was da an Strom rauskommen wird sind diverse Faktoren zu Berücksichtigen. Querschnit des Drahtes, Grösse der Magneten usw. alles ist im Thread Generatoren zu finden.

Gruss Bruno
Hedwig
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Generator

 · 
Gepostet: 07.11.2016 - 18:47 Uhr  ·  #5
Danke Bruno für Deine Information, wenn ich weitere Fragen habe, kann ich dann au Deine Hilfe hoffen?

Gruß Hedwig
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Generator

 · 
Gepostet: 08.11.2016 - 10:20 Uhr  ·  #6
Hallo Hedwig

Es wird kein Generator mit 6 Phasen, da es nur 3 mal einen Versatz der Spannungsinduktion geben wirt.
Die Phase 1 gehört den Spulen 1 - 4 - 7 - 10 - 13 und 16 .
Die 2 te Phase dann 2 - 5 - 8 - 11 - 14 und 17.
Der rest ist Phase 3 .
Die können jeweils alle sechs am Stück gewickelt werden um weniger Verbindungen zu machen.
Die Übergänge sind aber relatif lang da zwischen.

Gruß Aloys.
Hedwig
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Generator

 · 
Gepostet: 08.11.2016 - 10:44 Uhr  ·  #7
Danke Aloys für die präzise Antwort. Dass ich immer zwei Spulen überspringen muss war mir nicht klar.

Hedwig
Ralf B
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 659
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Generator

 · 
Gepostet: 08.11.2016 - 11:32 Uhr  ·  #8
Hallo Hedwig

Führe die Verbindungen im Innenkreis und nicht Außen( - kreis )! ( ist wesentlich kürzer !)
Wenn Du in eins durchwickelst brauchst Du ja keine Lötverbindungen...... ;-)

Gruß Ralf
Hedwig
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Generator

 · 
Gepostet: 09.11.2016 - 10:35 Uhr  ·  #9
Danke Ralf, ich bin für jeden wichtigen Hinweis dankbar.

Hedwig
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Generator

 · 
Gepostet: 20.12.2016 - 18:29 Uhr  ·  #10
Moin Hedwig,

Wie weit bist Du mit dem Generator?

Meist ist das Endergebnis enttäuschend.. ich kann Dir gerne aus meiner Generator-Sammlung etwas kostenlos schicken, wenn Du Vergleiche benötigst..

Stator?? Rotor?? oder so??

Gruß norddeich
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Generator

 · 
Gepostet: 20.12.2016 - 19:11 Uhr  ·  #11
Hi Hedig,

ich meine das so.. Du hast entweder einen Generator und musst ihn mit dem Wind anschubsen?? oder Du hast ein Flügelsystem und suchst dann dafür einen Generator??

Du braucht entsprechend der Konfiguration eventuell ein Getriebe mit Untersetzung oder Übersetzung??

so meint ich das

Gruß norrdeich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0