Infected - Projekt Kleinwindkraftanlage

...... beinahe fertig
 
nightwind
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Infected - Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 15:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
nun wurde ich auch vom Kleinwindanlagenfieber infected :D
Kurz zu meiner Person: mein Name ist Wilfried, bin 48 Jahre jung :-) , wohne in BW und arbeite in einer Stahlbaufirma.
Anfang des Jahres 2016 hab ich damit begonnen eine Kleinwindkraftanlage zu bauen.
Mein Schwiegervater in spe betreibt eine kleine "Ranch" weitab vom Stromzugang und kann daher jegliche Form der Stromerzeugung gebrauchen :whistle:
Gesagt getan, das Ergebnis meiner bastelei seht ihr hier, viel Spaß beim durchstöbern des Threads.



Art: Horizontalachsrotor, Eigenbau
Rotordurchmesser: 1,8m
Drehrichtung: im Uhrzeigersinn
Startgeschwindigkeit: ca. 1,2m/s (wird derzeit mit einer NEXUS TFA 35.1075 genauer ermittelt)
Ladebeginn bei ca. 2,2m/s bis 2,8m/s (wird derzeit mit einer NEXUS TFA 35.1075 genauer ermittelt)
Rotorblätter: KG Rohr (Schablone erstellt mit dem Rowitool)
Rotorblattanzahl: 3
Rotorblattgewicht: ca. 487 Gramm/Stück
Rotornabe: Stahl 8mm
Rotorgesamtgewicht: ca. 5kg
Rotorachse: Stahl 20mm Durchmesser
Drehzahlerfassung: Hallsensor NPN
Lager: Stehlager UCP204
Generator: 500 Watt Leistung bei 1500U/min, Gewicht 3,5 kg (Angaben laut Verkäufer)
Generatorgehäuse: Stahlblech, 1mm dick
Windnachführung: Windfahne aus Alublech, 3mm dick
Gondellager: Rohr in Rohr
Gondelgesamtgewicht + Rotor: ca. 40kg
Mast: Quadrahtrohr 80x80mm, 4mm Wandstärke, Schweißnähte und Bohrungen mit Stahlplatten verstärkt
Mastlänge mit Gondellager: 6,6m
Mastgewicht: ca. 80kg
Mastabspannung: ist vorbereitet, Schwerlasterdanker zum eindrehen muß ich noch schweißen :-)
Masthalterung: 2 teilig, 2x 80x80x3mm Quadrahtrohre im Abstand von 101mm verschweist und einbetoniert
Mastdrehpunkt oben: 3,5m höhe
Nabenhöhe: 6,9m
Betonfundament: 90x90x100cm, ca. 1,3 Tonnen
Sturmsicherung: derzeit noch keine, im Frühjahr 2017 wird eine Helicoptersteuerung hinzugefügt
elekrtische Spielerei: Dämmerungsschalter der ein Blinklicht auf dem Gehäusedach einschaltet :-)
Farbe der gesamten Anlage: lindgrün


Gnug der Worte :D , hier einige Bilder vom bau der Anlage, leider kann ich nicht alle Bilder hier hochladen da sie wahrscheinlich zu groß sind, bei Gelegenheit werde ich sie verkeinern und dem Thread hinzufügen.
















Drehzahlmesser Sensor NPN



Gehäuse



Motor und Gehäusehalterung



Uhrsprünliche Windfahne die dann doch zu schwer war



Umlenkrolle



Masthalterung



beim aufbau



beim aufbau



beim aufbau



Rotor










Hier noch ein oder 2 Videos, gedreht bei ca. 3,2m/s




Grüße
Wilfried
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Infected - Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 06:39 Uhr  ·  #2
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Infected - Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 17:31 Uhr  ·  #3
Ja ,sehr sauber ,metallisch profihaft verarbeitet,ich kann diesem Klappmast viel abgewinnen,bei mir soll ein 5mtr.hoher ,auf einen 8,5mtr. hohen Gittermast habe ich mir überlegt,der dann voll runtergeklappt werden kann,und dann in 3mtr. höhe eventuelle Wartungen machen,werde es versuchen ,mit eine hydraulischen umlenk-Kinematik,genug Material da !

Aber nochmal wirklich schöne Anlage habt ihr da hergestellt,ich bin da immer ein bischen mehr Grobmotoriker!

Gruß Hermann Sch.
nightwind
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Infected - Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 19:11 Uhr  ·  #4
Zitat
Sieht ja echt massiv aus. Schöne Arbeit.

Ja, ich dachte wenn ich schon baue dann ruhig etwas „überdimensioniert“ :D

Zitat
Aber nochmal wirklich schöne Anlage habt ihr da hergestellt,ich bin da immer ein bischen mehr Grobmotoriker!

Egal ob man etas grober baut, die Hauptsache ist das es hinterher funktioniert

Ich Danke euch für das Lob, sowas liest man gerne 8-)
Übrigens arbeite ich gerade schon an Version 2 der Gondel und des Rotors, Durchmesser 2,3m KG Rohr, natürlich auch besseren Generator der bei ca. 135U/min belastet nach Gleichrichtung 14,4V liefert.
Wenn es weiterhin so gut mit der Arbeit daran vorrangeht denk ich das ich ihn noch vor Weihnachten aufstellen und paar Testtage durchlaufen lassen kann.

Gruß
Wilfried
nightwind
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Infected - Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 14.01.2017 - 21:40 Uhr  ·  #5
Update: Leider hat der Sturm von Donnerstag dem 12.01.2017 das Windrad zum grösten Teil zerstört :'( :'(
Schaden am Windrad: 2 Flügel und die Windnachführung abgerissen (Bilder folgen evtl. noch), ob die Welle oder der Generator auch was abbekommen haben weis ich noch nicht, ist gerade sehr ungemütliches Wetter um daran im freien rumzubasteln :D

Zum Glück steht das Windrad mitten in der Wildnis und es kam niemand zu Schaden und es wurde auch nichts beschädigt :-)
Da ich an diesen Tag unterwegs war konnte ich das Windrad nicht umlegen bevor der Sturm kam, eine Sturmsicherung war eigentlich für das kommende Frühjahr geplant <_<
Ein Wiederaufbau der jetzigen Kombination ist nicht geplant.

Nunja, da sieht man mal wieder wie wichtig eine efektive und funktionierende Sturmsicherung ist !!

Trotz allem, ein kleiner Rückschlag den ich als " Lehrgeld" bezeichne :D ,in den kommenden Tagen/Wochen wird Version 2 fertig, Rotordurchmesser 2,3m, Helicoptersturmsicherung, besserer Generator.

Gruß
Wilfried
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Infected - Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 10:59 Uhr  ·  #6
Hallo

Diese Rohrbrofilblätter sind für hohe Geschwindigkeit eigentlich nicht geeignet, der Vorteil ist nur der einfache Aufbau.
Solch hochgewölbten und hohlen Profile neigen zum Flattern, das heist sie verdrehen sich mit einener bestimmten Frequenz und reissen an der Befestigung dann ab.
Fehlt erst mal eines, ganz von den Schwingungen mal abgesehen, reissen die anderen durch Unwucht das Generatorteil mit der Windfahne drann dann mit gewaltigen Kräften hin und her.
Da bricht diese dann dadurch ab ???

Gruß Aloys.
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Infected - Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 22:13 Uhr  ·  #7
Hallo Wilfried,
es tut mir leid dass deine schöne Anlage dem Sturmtief "EGON" zum Opfer gefallen ist.

Du hast dir bestimmt viel Mühe gegeben um das Maschinchen in einer solchen Qualität herzustellen. Das A und O an einer Windkraftanlage ist aber die Sturmsicherung. Auch ich habe Lehrgeld bezahlt mit einer 2-Meter Anlage. Da flog der Rotor auch ab. Es war eine Sturmsicherung verbaut, diese hat aber versagt oder nicht richtig funktioniert.

EGON ist auch über Luxemburg gezogen und hat mir eine schlaflose Nacht beschert. Die nächste Messstation hatte 119 km/h in den Spitzen gemessen.

Ich werde in einem gesonderten Thread berichten.

mfG
strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0