Mein Riesensavonius nach dem ersetzten der Getriebelagerung...

wieder an der Staplerbatterie,bekommt doch noch sein Gnadenbrot!!
 
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Mein Riesensavonius nach dem ersetzten der Getriebelagerung...

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo,nun wollte nur mal schreiben,das ,das Schicksal vom Savonius nun doch nicht besiegelt ist,dies als neues Thema!!

Nun nach einem eher windflauen Herbst 2016,Winter 2016/17,mal ein paar Tage mit gutem Wind,aushaltbaren Böen bis 75Km/h,alles Gut,die 275Aph Staplerbatterie fing sogar das Blubbern an,in stärksten Böen am Donnerstag Abend bis 26Ampere bei 27volt,waren denn wohl mal 700watt,selbst die Doppelriemen rochen ein wenig nach Gummi,ja war mal wieder zu spüren,die verachtfachung der Kraft,bei verdopplung der Windstärke,PC lief lange Stunden,Nachtbeleuchtung,und trotzdem noch eine gute Accu-Spannung,heute Abend denn nun wieder Flaute,die 2Pv Module mit 360wp,ergänzen den Wind gut!!

mfg.Hermann Sch.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein Riesensavonius nach dem ersetzten der Getriebelagerung...

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 08:20 Uhr  ·  #2
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Mein Riesensavonius nach dem ersetzten der Getriebelagerung...

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 11:15 Uhr  ·  #3
... und ich konnte ihn mir endlich mal live ansehen ;-)










Hier sogar mit seinem stolzen Besitzer




Immerwieder toll zu sehen und zu spüren mit welch' einer Kraft der Wind mit schon lauem Lüftchen so gigantische Massen in Bewegung bringt.

Schön das wir uns treffen konnten und Du mir Dein Projekt vorgstellt hast. Ebenfalls Danke an Deine Mitbewohnerin für den leckeren Tee mit Kuchen.

Lg Uwe
windatzel
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

tolle leistung

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 11:33 Uhr  ·  #4
hallo,tolle leistung finde ich,ist ja ein riesenteil
26 amper ist viel,wenn man mal einen generator von hand dreht und 2 amper erreicht weiss man was es bedeutet 26 amper zu erreichen.
für einen savonius bei der windgeschwindigkeit sehr gut.
wäre schade das teil nicht zu betreiben,kann doch immer etwas strom produzieren,kostet ja nichts mehr nach der anschaffung.
mfg weiter so. :fgrin:
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Outfitgeschichte

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 17:17 Uhr  ·  #5
Hallo

Das ist schon ein gewaltiges Teil :fgrin: könnte aus einem Starwars Film sein, aber .
Ein bischen Farbe ? Eimer ? na gut.

Die Geschichte :

Als die Fußball WM in Deutschland war, hatte ich einen kleinen Dreiflügler Savonius im Garten so angestrichen, das immer abwechselnt schwarz - rot - gelb zu sehen war.

Eines Tages, ich stand auf der Terasse, stand ein kleines Mädchen am Gartenzaun und sagte zu mir --- Das ist Deutschland !!!
Ich hatte die Kleine vorher noch nie gesehen, aber Sie hatte auf jeden Fall recht :love:

Gruß Aloys.
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Mein Riesensavonius nach dem ersetzten der Getriebelagerung...

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 18:36 Uhr  ·  #6
Nun,so ein Eimer mit Qualitätsfarbe,selbst NATO -Olivgrün 15ltr. mal eben 80Euro,der Aufbau vom LKW Anhänger ist aus Alu,die Savonius Trommel aus 4mm Kesselstahl,mit teerartiger Beschichtung innen,hab da denn mal Rostgrund Rotbraun rübergestrichen,waren glaub ich auch so 50Euro,einzig die Schleifspur ,die vom ziehen der Trommel mit dem Traktor ,nach dem Umsturz entstanden ist,könnte mal Farbe vertragen,dazu muß ich mir einen Hubsteiger leihen,das ist mal in der Höhe ,mit der Leiter an der Rundung,mal nicht eben so,,,,,außerdem,das kann Uwe bestätigen,steht er wirklich gut versteckt hinter der Halle,und auch sonst 150mtr. vom Wirtschaftsweg weg,fällt also nicht ätzend ins Auge!!

Habe erst im Januar 500....Euronen in die Lagerung vom Getriebe gesteckt........man muß bei der Größe auch mal sparen,wo,es nicht schlimm ist .......

Mfg.Hermann Sch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0