DC - Servomotor geeignet ?

 
papamaus
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

DC - Servomotor geeignet ?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 23:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe kürzlich einen [b][u]DC[/u][/b]- Servomotor bekommen.
Ich hab hierzu noch nichts im Forum gefunden
Ist so einer für eine KWA geeignet? Kennt sich jemand aus?


Daten:
BBC FD MC23AS R0006 0783
172V
14,9A 2,2kW
3000tr/mn ??

178V
21,8A/3,3kW
3000tr/mn ??

Hab ein paar Bilder. Kann aber nicht verlinken.

Gruß
papamaus
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: DC - Servomotor geeignet ?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 01:56 Uhr  ·  #2
Hallo,papamaus
DC heißt ja Gleichstrom. Dann könnte es sein, dass der Servomotor Bürsten hat die nicht so
wartungsfreundlich sind, das heißt, dass irgendwann die Kohlen abgenutzt sind und erneuert werden
müssen. Dennoch hat der Servomotor sehr wahrscheinlich Permanentmagnete und ist sofort
als Generator benutzbar.Auch die Daten sprechen für einen guten starken Generator.
Vorsicht ist aber auf jeden Fall geboten, weil er keine Kleinspannung erzeugt sondern
lebensgefährliche Hochspannung abgeben kann. Wenn Du also nicht vom Fach bist solltest Du
Dir unbedingt jemanden dazuholen der die Sicherheit der Bastelei gewähren kann.
Bitte frage weiter wie Du möchtest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0