Wechselrichter Powerjack

 
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wechselrichter Powerjack

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 07:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Wechselrichtern?
http://www.ebay.de/itm/3223676…EBIDX%3AIT
bei diesen WR kann eine externe Stromquelle angeschlossen werden und dann die Batterie mit bis zu 80A laden. Ich hatte mal das Vorgängermodell (ohne Anzeigen oben drauf), welcher meinen Standard 2KW Notstromaggregat nicht akzeptiert hat, bzw. nicht reagierte. Wie ist es bei diesen Modellen? Oder lag es nur damals an meinem, defekt?

Gruß von der Ostsee
Jörg
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Wechselrichter Powerjack

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 22:58 Uhr  ·  #2
Was hast du denn mit dem Wechselrichter vor?

Es gibt hier einen ausführlichen Thread, der sich mit den China-Invertern beschäftigt. Grundsätzlich sind die nicht schlecht, aber eben billig in der Verarbeitung. Es kommt eben darauf an, was man machen möchte bzw. welche ( finanziellen ) Vorstellungen man hat.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wechselrichter Powerjack

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 23:56 Uhr  ·  #3
Hab frühe mit kleinen Powerjack Modellen begonnen , waren nicht sonderlich geeignet im gegensatz zu SUN Modellen die schneller regelten und er mittlerweile seit 5-6 jahren ohne Probleme einspeist.
Forum/cf3/topic.php?t=3413
Wird sich zwischenzeitlich geändert haben, würde aber vorsicht walten lassen, wenn dann NUR mit guter Dumpload Ersatzlaststeuerung damit er dir nicht durchbrennt.
Nehme mal an du wirst kaum jemand finden der dir konkretes zu dem Modell in Bezug auf Windgeneratoreignung sagen kann.
Gruß Hans
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wechselrichter Powerjack

 · 
Gepostet: 17.03.2017 - 07:10 Uhr  ·  #4
Hallo, das besagte Gerät ist [b]kein Einspeise-wechselrichter[b], es ist ein Wechselrichter, Spannungswandler von 24V auf 220V. Für mich wäre es wichtig, ob ich für den Anschluß einer externen Stromquelle, Generator z.Bsp., ein Gerät mit echter Sinuswelle benötige (Hausnetz?), oder ob bei meinem Gerät einfach nur ein Defekt vorlag.

Bei dem letzten Gerät, welches ich hatte, hat der Wechselrichter nicht auf meinen vorhandenen Generator reagiert. Mit dem Gerät war ich soweit sehr zufrieden, nur die Ladefunktion konnte ich so eben nicht nutzen.

Gruß von der Ostsee
Jörg
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Wechselrichter Powerjack

 · 
Gepostet: 17.03.2017 - 11:09 Uhr  ·  #5
Hallo

Da steht lediglich etwas von 80 A bei ?? keine Eingangsspannung und sonst etwas.
Ohne solche Angaben würde ich an den 230 V Ausgang keine Spannung anlegen, das wäre für mich nur Ausgang !

Gruß Aloys.
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Wechselrichter Powerjack

 · 
Gepostet: 17.03.2017 - 22:42 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

das Gerät erinnert mich doch stark an meinen "Elsitron". Zumindest was die Schaltungstopologie betrifft sowie die Möglichkeit Wandler- oder Ladebetrieb zu nutzen.



Der Elsitron war bei einem Bäcker in Betrieb gewesen. Er hat dort den Kompressor der fahrbaren Kühltheke angetrieben. Auf diese Art und Weise hat er zwei Autos überlebt. Beim Versuch ihn in den dritten Lieferwagen einzubauen wurde er vom ausführenden Karosseriebetrieb beschädigt.

Nachdem ich ihn als Schrott erhielt habe ich seine Funktion wieder hergestellt. Er hat dann noch 2 Batteriesätze bei mir als Notstromaggregat erlebt. Jetzt ist er außer Betrieb, aber noch voll funktionsfähig. Der Wechselrichter hat bestimmt 30 bis 40 Jahre auf dem Buckel.

Wenn 230 Volt angelegt werden schaltet eine interne Logik den Wechselrichterbetrieb aus und den Ladebetrieb ein. Gleichzeitig werden die 230 Volt zur Frontsteckdose durchgeschleift. Dieses geschieht in weniger als 4 Sekunden.

Umgekehrte Reaktion wenn das Netz (230V) weg fällt. Der Wandler startet innerhalb von 2 Sekunden und liefert nun seinerseits 230 Volt an die Frontsteckdose.

Das Gerät schafft locker 3000 VA im Dauerbetrieb. Im Ladebetrieb sind 120 Ampere möglich. Das Gewicht schätze ich auf 50 kg :'(

Der Power Jack scheint mir genau so zu funktionieren.



Die Lüsterklemme in der Mitte unten ist der Eingang. Diejenige rechts unten der Ausgang.

Die Steckdose sollte für Ströme bis maximal 10 Ampere gut sein, meine Meinung.
Die kleine schwarze Anschlussmöglichkeit unten links sollte nur bis maximal 10A genutzt werden. Auch ist extra erwähnt dass nur jeweils EIN Eingang genutzt werden kann. Ich denke dass die Steckdosen für mobilen Betrieb gedacht sind. Bei fest verbautem Gerät sollten die Schraubklemmen zum Einsatz kommen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses kleine Gerät 5000 Watt im Dauerbetrieb erbringen kann. Auch wenn die passende Batterie vorhanden wäre. Die Anschlussklemmen sind recht niedlich für mehr als 200A Dauerbetrieb. Vergleiche die Polklemmen an der Starterbatterie im Auto! 2500 W sollten drin sein.

Ob nun "saubere" Netzspannung oder vergleichsweise "unsaubere" Generatorspannung angelegt werden muss/kann ist schwer zu sagen. Ich denke aber dass dieses vergleichsweise primitives Gerät den Unterschied nicht merken wird.

Hilfreich wäre eine Betriebsanleitung des PowerJack.

mfG
strawberry
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wechselrichter Powerjack

 · 
Gepostet: 18.03.2017 - 07:05 Uhr  ·  #7
Hallo, also genau wie beschrieben funktioniert dieses Gerät, bei mir hat nur eben das Vorgängermodell nicht auf meinen Generator reagiert.
Die angegebene Leistung ist durchaus plausibel, weil an den vorderen Schraubklemmen ja der AC Bereich ist mit Dauerbelastung von ca. 25A! Die Batterieanschlüsse befinden sich auf der Rückseite des Gerätes...
Ich hatte gehofft jemanden zu finden, der diese Gerät erfolgreich in der USV Funktion nutzt oder genutzt hat.
Wie das gerät funktioniert und das es durchaus gut ist (Preis-Leistung) ist bekannt. Wenn mir die USV Funktion nicht so wichtig wäre, hätte ich mir das Gerät sofort wieder gekauft.

Gruß von der Ostsee
Jörg
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Wechselrichter Powerjack

 · 
Gepostet: 18.03.2017 - 16:58 Uhr  ·  #8
Hallo Jörg,

wenn USV für "unterbrechungsfreie Stromversorgung" steht dann ist das Gerät nicht geeignet. Es kann entweder Wandler- ODER Ladebetrieb. Die Zeit die benötigt wird zur Umschaltung kann mehr oder weniger kurz (oder lang!) sein. Es bedeutet aber immer eine Unterbrechung für angeschlossenen Verbraucher.

mfG
strawberry
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wechselrichter Powerjack

 · 
Gepostet: 19.03.2017 - 06:28 Uhr  ·  #9
Hallo,
"USV" Funktion ist auch nicht notwendig, kurze Unterbrechung der Stromversorgung ist kein Problem.
Mein Hintergrund:
Ich plane einen Neuen Generator für mein BHKW. Hatte bisher 24v Lichtmaschine, aber aufgrund des langen Weges, einiges an Verlusten in der Leitung. Nun denke ich an 220V,kann direkt genutzt werden und Batterien nachladen. Dafür hätte ich gerne dieses Gerät, vorausgesetzt es funktioniert mit meiner 220v Stromquelle.
Aktuell muss ich beim Start des 220V Generators, alles manuell umschalten, Ladegeräte extra einschalten und wenn Tank alle, sitzt Frau im dunkeln, wenn ich nicht da bin...

Gruß von der Ostsee
Jörg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0