Elko vor den WR schalten

 
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Elko vor den WR schalten

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hallo Windfreunde.

In einem Solarforum habe ich was drüber gelesen, dass wegen Wolken ect. manchmal Elkos vor die Wechselrichter geschaltet werden.
Ich frage mich zwar ob es Sinn macht, da mit ein paar Elkos wohl kaum eine ganzen Wolkenphase überbrückt werden kann, aber wenn dann sollte doch das ganze am ehesten bei einer Windanlage Sinn machen, hier schwanken die Geschwindigkeiten doch viel stärker!
Auf Verdacht hätte ich jetzt mal 100V 35mF reingeschaltet.
Wie sind Eure Erfahrungen hier?

Danke für die Infos.

Gruss, Maerten.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Elko vor den WR schalten

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 22:18 Uhr  ·  #2
Mit 35mF tut sich gar nichts wenn dann 0,5 oder 1 Farrad bloss nur wenn du keinen Wert drauflegst dass deine WKA Drehzahl sich nach dem Wind richtet sonder einmal zu schnell und und einmal zu langsam läuft (also meist ineffizient).
Du bringst damit durch verzögerte Stromwerte den MPPT Regelmechanismus durcheinander. Das wichtigste ist ein reaktionsschneller MPPT Regler bei Netzeinspeisung.

Gruß Hans
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Elko vor den WR schalten

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 08:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von doelle4

Mit 35mF tut sich gar nichts wenn dann 0,5 oder 1 Farrad bloss nur wenn du keinen Wert drauflegst dass deine WKA Drehzahl sich nach dem Wind richtet sonder einmal zu schnell und und einmal zu langsam läuft (also meist ineffizient).
Du bringst damit durch verzögerte Stromwerte den MPPT Regelmechanismus durcheinander. Das wichtigste ist ein reaktionsschneller MPPT Regler bei Netzeinspeisung.

Gruß Hans


Hallo Hans.
Danke für Deine Antwort. Mein Soladin hat sogar MPP. D.h. mit anderen Worten, im Solarbereich macht sowas Null Sinn wie ich schon vermutete, wenn mal Wolken vorbeiziehen, handelt es sich ja um Sekunden/Minuten, da bringt das nix. Und die Farrad-Kondensatoren die ich bisher sah haben gerade mal 16V. Also lass ich das lieber.

Mein Drohnenforum : http://kopterforum.at

Ist das die Alternative zu Arthur's kleinen Kopter-Diktatur-Welt? ;-)
Ich war eine Weile im Drohnenforum aktiv, alleine für das Wort "Drohne" wurde man im Kopterforum schon in der Luft zerrissen. :-)))

Gruss, Maerten.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Elko vor den WR schalten

 · 
Gepostet: 16.06.2016 - 08:40 Uhr  ·  #4
Kondensatoren machen ev bei kleinen nervösen PV Gleichrichtern Sinn die nicht genau wissen was sie wollen um eine gewisse Ruhe für 1-2 Sekunden zu bringen aber mehr nicht.
Ich setzte Kondensatoren beim Dumpload Relais ein damit es nicht ständig klappert aber sonst sehe ich keinen Sinn.
Um z.b. bei 24V 1.2 Ampere für 2 Sekunden übergangsmäßig zu puffern braucht es 100.000 uF. Siehe http://www.elektronik-labor.de/OnlineRechner/Kapazitaet.html

zur Webiste- Ja das ist die Alternative dazu und auch aus dem Grund entstanden.
Da die Dinger 3,4,6 oder 8 Rotoren haben ist der Begriff Quadkopter nicht zutreffend auf alle, Multikoper wiederum wenig bekannt, drumm dies als Allgemeinbegriff der für alle gängig ist.
Gruß Hans
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Elko vor den WR schalten

 · 
Gepostet: 18.06.2016 - 14:58 Uhr  ·  #5
Hallo Doelle4.

Macht es dann evtl. aus Sicht der Blindleistungskompensation Sinn? Ich meine der Generator hat ja durch die Spulen Induktivitäten. Könnte man hier den "Pendelstrom" verringern?

Wie gesagt, der Kondensator an sich würde für meine Begriffe schon etwas Ruhe oder Trägheit reinbringen, am liebsten würde ich das ausprobieren, doch ich befürchte dass irgendwann mal Spannungsspitzen daherkommen die meinen Kondensator zerlegen. :-/

Gruss, Maerten.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Elko vor den WR schalten

 · 
Gepostet: 18.06.2016 - 22:56 Uhr  ·  #6
"Macht es dann evtl. aus Sicht der Blindleistungskompensation Sinn?"

Kann ich dir nicht sagen. Probiers aus, so lernt man dazu ;-)
Mehr als das er mal poff macht und es ist wie vorher kann nicht sein ;-)
Ich hab auch ca 50.000 uF als Kondensatoren DC Seitig.
Allerdings nur das mein Dump Relais nicht allzuviel klackert. Optimal ists nicht für Regelverhalten des Windrads.
Da ich aber mit einen eher trägen und schweren Repeller habe mit 2,6 Meter Durchmesser ist das nicht so schlimm und das Dump Relais hält dafür nun auch schon 8 Jahre.

Gruß Hans
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Elko vor den WR schalten

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 08:50 Uhr  ·  #7
Am besten probiere ich das einfach mal aus, wie Du schreibst. Ich habe ja auch ein Oszi bei mir, da könnte ich dann Strom und Spannung darstellen, dann sehe ich ja den "Versatz" CosPhi mit und ohne Kondensator.

Im Windmaster ist ja auch ein Relais, das ich höre sobald er sich dazuschaltet, ein Kondensator müsste auch hier lebensverlängernd wirken, wenn nicht so oft geschaltet werden muss.

Gruss, Maerten.
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Elko vor den WR schalten

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 13:30 Uhr  ·  #8
Zum Thema Eko habe ich auch noch mal was... Hat jemand schon mal eine solche Schaltung genutzt?



Oder irgendeine andere Variante eines "Voltage Doubler" mittels Kondensatoren?

Viele Grüße
Stefan
energie
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: freistadt Österreich
Beiträge: 72
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Mikrig

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 15:43 Uhr  ·  #9
Hallo Raudi. melde mich wieder mal nach einigen Jahren Pause
Zu dem Schaltbild kann man nur sagen, dass es für Minileistungen gut ist. Für etwaige Spannungserhöhungen im Leistungsbereich gibt es nur eine Möglichkeit und das wäre eine Step-Up
Konverterschaltung.
Nachzulesen bei "Jörg Rehrmann" Konverterhandbuch.
LG Alfred
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Elko vor den WR schalten

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 18:41 Uhr  ·  #10
Hallo Alfred,

daher habe ich nun 2 Wechselrichter im Betrieb:

2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

Denn eine Boostschaltung ist mir doch etwas zu kompliziert.

Zumal müsste diese dann im unteren Spannungsbereich die Spannung verdreifachen und im oberen Bereich nur noch verdoppeln.

Denn aus 30 Volt müssten 90 Volt werden und aus 200 Volt 400 Volt. Denn wenn ich alles nur verdopple, dann starte ich mit 60 Volt und das ist noch zu gering für den Ginlong...

Mit der Relais-Schaltung für 2 Wechselrichter bin ich wirklich zufrieden, klappt wunderbar.

Viele Grüße
Stefan
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elko vor den WR schalten

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 13:11 Uhr  ·  #11
Der 900W Chinastepup den ich probierte macht eine Kennlinie abhängig von der Eingangsspannung ... nettes Ding ...

http://www.ebay.de/itm/900W-Di…2249059837

mal sehen, nächste Woche leg ich meinen Mast wieder um.
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Elko vor den WR schalten

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 17:13 Uhr  ·  #12
Hallo vitis.
Das China-Ding das Du vorgeschlagen hattest, habe ich mir jetzt mal bestellt, werde da mal damit rumspielen. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich damit eine feste Spannung einstellen und dann eine Batterie laden. Oder das Ding vor einen WR schalten und somit einen Solar-WR benutzen, anstelle eines teuren Wind-WR.

Wie hoch sind denn die Verluste von dem China-Konverter?

Gruß, Maerten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0