Windmaster mit PV

Photovoltaik Solar
 
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Windmaster mit PV

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe schonmal gelesen dass zusätzlich am Windmaster gerne eine Solarplatte dazugehängt wird, damit der WR überhaupt arbeitet und somit auch über RS232 ansprechbar ist. Alternativ könnte man auch ein Netzteil dranhängen und ihm Spannung vorgaukeln, nur frisst das dann ständig Strom und ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Wenn ich nun eine Solarplatte dazunehme, schliesse ich die einfach parallel? Muss dann vermutlich noch eine Diode rein damit es kein Problem gibt wenn der Windgenerator Spannung macht?
Welches Solarpanel wäre hier am besten zu nehmen? Poly Mono??? Bin da totaler Laie. Aus dem Bauch raus hätte ich mir jetzt einfach eine günstige 100W Platte aus der Bucht geholt.

Gruss, Maerten.
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Windmaster mit PV

 · 
Gepostet: 30.07.2016 - 15:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob man überhaupt ein Solarpanel am Wechselrichter betreiben kann, denn der Wind Wechselrichter wird ja eingestellt dass er bei x Volt mit X Ampere belasten soll. Funktioniert sowas überhaupt mit einem Solarpanel? Hier müsste es vermutlich ein Panel sein, welches die gleichen Eigenschaften wie der Generator aufweist, oder?

Viele Grüße
Stefan
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Windmaster mit PV

 · 
Gepostet: 17.09.2016 - 16:06 Uhr  ·  #3
Hi Stefan.
Wir sind die einzigen die sowas betreiben wollen. ;-)
Wie schon gesagt einfach alle Werte auf 0 lassen, und im letzten Wert die Volt mpp eingeben.
Gruss, Maerten.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Windmaster mit PV

 · 
Gepostet: 18.09.2016 - 20:00 Uhr  ·  #4
Hallo

Mein Vorschlag:
Erst mal einen dicken Elko an die Solarzellen, um die Spannung bei pulsierter Last (50 Hz) stabiel zu halten.
Dann den Wechselrichter auf eine Eingangsspannung zwischen 13 V und 17 V bei Vollast einstellen, (bei einem 12 V Modul, 36 Zellen).
Ich hoffe das geht O-)

Gruß Aloys.
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Windmaster mit PV

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 19:05 Uhr  ·  #5
Hallo Aloys.
naja, so ähnlich habe ich es ja gemacht, aber welchen Sinn soll der Elko haben? Die Solarplatten liefern doch Gleichspannung, da bräuchte ich ja lastseitig einen Wechselstromkondensator, und sowas gibt es nicht. ;-)

Gruss, Maerten.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windmaster mit PV

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 14:32 Uhr  ·  #6
Zitat
Hallo,

habe schonmal gelesen dass zusätzlich am Windmaster gerne eine Solarplatte dazugehängt wird, damit der WR überhaupt arbeitet


ahm , wo hasst denn das gelesen ?

Der Windmaster braucht das Netz damit er arbeiten kann !

Zitat
Alternativ könnte man auch ein Netzteil dranhängen und ihm Spannung vorgaukeln


Wieso ? wen das oeffentliche Netz da ist , syncronisiert er sich mit dem , keine Ahnung was du mit einem Netzteil willst :-/

Gruss Lars
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Windmaster mit PV

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 15:47 Uhr  ·  #7
Hallo

Mal ein Vergleich zwischen Stromquellen.

Solar ist die Spannung relatief konstant, und das soll auch so, währent der Belastung, beibehalten werden.
Der Regler darf also nur so weit belasten, das Diese Spannung nicht einbricht.
Ich weis nicht ob ein Solareinspeise-Wechselrichter einen zerkakten Wechselstrom einspeist ??

Beim Generatorstrom schwankt die Eingangsspannung am Regler sehr stark mit der Drehzahl.
Ich nehme auch an, das der Regler, der G Leistung genau angepast werden kann.
Dem Generator kann aber ein höherer Stromstoss abverlangt werden als den Solarzellen, es sei denn,man macht bei Solarzellen einen Elko mit an den Eingang des Reglers, wenn nicht schon einer drinn ist.
Diesem können dann die Stromstösse die für das einspeisen ins Netz nötig sind, abgefordert werden, ohne Spannungseinbruch.
Es wirt ja nicht nur eine Wechselspannung, sondern ein wechselnder Strom eingespeist, auch in der jeweilig passenden Stromstärke.
Der Elko, wirt dann bei niedriger Sinusspannung wieder nachgeladen.

Gruß Aloys.
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Windmaster mit PV

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 11:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von wieso

Zitat
habe schonmal gelesen dass zusätzlich am Windmaster gerne eine Solarplatte dazugehängt wird, damit der WR überhaupt arbeitet


ahm , wo hasst denn das gelesen ?

Der Windmaster braucht das Netz damit er arbeiten kann !

Zitat
Alternativ könnte man auch ein Netzteil dranhängen und ihm Spannung vorgaukeln


Wieso ? wen das oeffentliche Netz da ist , syncronisiert er sich mit dem , keine Ahnung was du mit einem Netzteil willst :-/


Der Windmaster benötigt auch eine Spannung am Eingang, damit man ihn "administrieren/einstellen" kann. Wenn keine Spannung anliegt, bzw. diese unter 25 Volt ist, schaltet er sich ab und es findet auch über die serielle Schnittstelle keine Kommunikation mehr statt.

Viele Grüße
Stefan
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windmaster mit PV

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 19:28 Uhr  ·  #9
ja schon , aber das einstellen erfolgt doch eher nur selten bzw einmahlig , dachte ich

Waere mir neu das PV module dauerhaft an dem Windmaster parallel zur Turbine betrieben werden koennen

Aber mag mich taeuschen

Gruss
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Windmaster mit PV

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 20:30 Uhr  ·  #10
Das ist wahr, und ich habe mich aber auch schon gefragt wie man beides parallel betreiben kann... Mir würde da nur eine "Umschaltung" einfallen, wobei dann ja auch das Solarmodul ein identisches Leistungsverhalten haben sollte...

Viele Grüße
Stefan
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Windmaster mit PV

 · 
Gepostet: 06.10.2016 - 22:20 Uhr  ·  #11
Hallo Stefan,

ich kann mich schwach erinnern dass so ein Betrieb mit Solarmodul und Windrad am Windmaster möglich ist.
Die Komponenten müssen stark aufeinander abgestimmt sein und
ich glaube auch die Leistungskurve musste speziell angepasst werden.
Dann ist so ein Mischbetrieb möglich. Wobei das natürlich immer auch ein Kompromiss ist,
dafür wird dann aber der Windmaster besser ausgenutzt.

Fage doch mal hier nach:
http://www.mahnecke.de/Black300-Forum

Grüße
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Windmaster mit PV

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 14:58 Uhr  ·  #12
Hallo,
um hier weiter zu kommen. Ich habe aktuell einen Windmaster am Windradl hängen und einen Windmaster der mit PV läuft. Da ich in einem Schwachwindgebiet wohne, ist besagter Zweite Windmaster nur für das Windrad nicht ausgelastet, drum habe ich demein paar Platten spendiert, damit der was zu tun hat. ;-)
Mich hat's auch mal interessiert wie das funktioniert, ich habe einfach bei den Windrad-Stützpunkten diePV- Leerlaufspannung mit entsprechendem Strom eingegeben. Wenn zur Zeit der Wind mal zu stark wird, schalte ich über eine eingestellte Spannung ein Relais, welches eine Last dazuschaltet. Ideal wäre hier natürlich wenn ich auf den Zweiten Windmaster draufschalten könnte. Nur weiß ich noch nicht genau wie?
Prinzipiell könnte ich auf den Zweiten WM schalten, doch weiss ich nicht was gerade von den Solarplatten kommt, bzw. ob Tag oder Nacht ist.

Falls hier jemand eine gute Idee hat, immer her damit. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0