Blätter Anschlußmaße

Zeichnungen/Fotos?
 
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Blätter Anschlußmaße

 · 
Gepostet: 30.06.2017 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich wollte mal schauen, welche Blätter an welche Anlage gehen.
Also so Anlage über 2m.
Gibt es da Zeichnungen, wie sie montiert werden können?
Also wie die Maße sind.
In den Grundlagen hier habe ich auch nichts gefunden.
(Nur ein Bild mit einem kaputtnen Blatt, das lange gelaufen ist. ).
Da hat doch sicher ein Freak eine Tabelle gemacht.

Ich habe schon ein paar Anschlüsse von großen Flügeln gesehen.
Da machen die Hersteller ja irgendwie viel Aufwand.
Wie wird das denn bei den kleinen Anlagen gemacht?

Gibt es da Abmessungen von beispielsweise den Antaris-Blättern?
Ich habe da schon auf dem Internet herumgesucht - aber nichts gefunden.

Hermann
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Blätter Anschlußmaße

 · 
Gepostet: 30.06.2017 - 17:26 Uhr  ·  #2
Hallo Hermann
es ist ja nicht so, dass die Blattaufnahmen auf der Nabe genormt sind, da jeder Hersteller etwas anderes anbietet. Mehrere Faktoren müssen berücksichtigt werden, wie etwa Blattlänge, Gewicht , ist es als 3 Flüger oder 5 Flügler konzipiert, Verschraubung direkt in die Nabe-Flügelaufnahme, Direktantrieb an der Generatorwelle usw. usw.

Hier im Forum sind einige Selbstbauanlagen beschrieben und auch zum Thema Flügel-Repeller sind einige Threads-Postings vorhanden.

Hast Du den eine KWA und möchtest neue-andere Repellerblätter ausprobieren?
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Blätter Anschlußmaße

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 17:04 Uhr  ·  #3
Deshalb frage ich ja- es muss nicht jeder seinen eigenen Standard definieren wenn es schon einen gibt.
Also das Teil soll 4,5m Durchmesser bekommen und bei ca. 5kW stallen. 3-Flügler
Also so 250W pro Quadratmeter.

Als Generator will jemand einen Piggott-Generator bauen.

H.

Kann man dann auch als 5er verwenden. dann hat man halt 8kW.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blätter Anschlußmaße

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 18:58 Uhr  ·  #4
Moin Ora,

warum nimmst Du nicht einfach 2 Bretter und schraubst sie zusammen?? Das wird zwar ein 4 Flügler, aber so laufen Windmühlen schon seit mehr als 100 Jahren..

oder Du schraubst Deine Flügel einfach an den Piggott-Rotor, wenn es Dir nicht nur um zanken geht..

Gruß Onno
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Blätter Anschlußmaße

 · 
Gepostet: 12.08.2017 - 11:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von norddeich

Moin Ora,

warum nimmst Du nicht einfach 2 Bretter und schraubst sie zusammen?? Das wird zwar ein 4 Flügler, aber so laufen Windmühlen schon seit mehr als 100 Jahren..

oder Du schraubst Deine Flügel einfach an den Piggott-Rotor, wenn es Dir nicht nur um zanken geht..

Gruß Onno


BEIDE Fragen ließen sich durch Nachdenken selbst beantworten.

Ora
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blätter Anschlußmaße

 · 
Gepostet: 12.08.2017 - 11:42 Uhr  ·  #6
Hi Ora,

hin und wieder fehlt mir auch ein bisschen "Input" und da reicht es meist schon, nur ein Brett bei mir weg zu nehmen!

Hast Du bei Hyde schon was erreicht oder was passendes entdeckt?

Gruß Onno
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Blätter Anschlußmaße

 · 
Gepostet: 12.08.2017 - 12:16 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von norddeich

Hi Ora,
hin und wieder fehlt mir auch ein bisschen "Input" und da reicht es meist schon, nur ein Brett bei mir weg zu nehmen!
Hast Du bei Hyde schon was erreicht oder was passendes entdeckt?
Gruß Onno


Hallo Onno!
Also ich fand das Gespräch gut und zuvorkommend.
Und soweit ich es beurteilen kann, weiss der Mann, was er macht.
Er hat mir angeboten, das Blatt, wenn es denn existiert, als Vergleich dranzuhängen.

Eigentlich brauche ich ja nicht mal eine offizielle Messung: Wenn nämlich schon eine existiert-
dann habe ich ja einen Vergleich, ob's besser oder schlechter ist.
Das auch zu obiger Frage.

Deshalb die Blattanschlussmasse.

Ora
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0