Generator aus einem Stromerzeuger?

 
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Generator aus einem Stromerzeuger?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 00:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
über Ostern war ich in Kroatien und habe mein im Oktober letzten Jahres montiertes Westernstyl Windrad eingehend inzpiziert und kann nur positives berichten. Die Uebersetzung mit der Fahrradfelge hat optimal funktioniert, minimalster Druckverlust von unter o,1 bar im Schlauch. Die geerntete Leistung liegt fast bei 12 Kilowatt, was eigentlich ganz passabel für den kleinen Generator ist. Wie genau die Erfassung der erzeugten Leistung war, kann ich nicht genau beurteilen, da die Aufzeichnungselektronik made in Croatia ist. Die Konstruktion hat dem Wetter getrotzt und es sind keine sichtbaren Schäden erkennbar, auch wurde in der gesamten Zeit das System nur 2 mal um die eigene Achse gedreht und die 5 Meter hängede Stromversorgung schien somit in keinem Zeitpunkt gefährdet. Laut meinen Nachbarn hat auch Emma dem System nicht geschadet und es habe sich nicht schneller gedreht wie üblich ( der Repeller ist gemeint). Fazit: also ein klarer Erfolg, mit wenig Aufwand.


Nun aber zum eigentlichen Thema:

Wie sieht es eigentlich aus mit einem Generator aus einem Stromerzeuger? Die Dinger sind ja mittlerweile sehr günstig bei OBI, Baumax, Hornbach etc. erhältlich. Auch was die Leistung der Aggregate anbelangt, habe ich mir schon mal so meine Gedanken gemacht. 220 Volt, zwischen 700 bis 2000 Watt und das unter 200 Euro.? Wäre doch wirklich eine Alternative, oder irre ich da? Die Drehzahl der Benzinmotoren liegt ja irgendwo im Bereich von 800 -1200 Umdrehungen, so laut Angaben des Herstellers. Wäre also sicherlich doch möglich, aus dem Generator auch bei kleineren Umdrehungen noch genügend Saft zu holen, denn wär braucht zum Batterien füllen 220 Volt?
(ausser ich, verheiz den Saft ja nur) :D
Was meint Ihr zu dieser Idee?? Liegt da was drin?


Möchte gleichzeitig noch kurz Günter (wwwfreak) berichten, dass ich mit dem Solar-Savonius-Generator demnächst fertig bin.

Gruss bruno
kyrill
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ganz ganz weit oben im Norden
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Generator aus einem Stromerzeuger?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 01:17 Uhr  ·  #2
hallo soderica,

bei den baumarktteilen.. bzw generell bei stromversorgern mit Benzin oder dieselmotor liegt eine exakte drehzahl vor.
Nämlich konstant 1500 U/min
Hierbei handelt es sich um synchrongeneratoren, die für windräder zumindest nach meiner ansicht unbrauchbar sind.

es hat einen guten grund warum da 2000 watt so wenig geld kosten....und noch ein Benziner dran hängt. Weil der generator das allerletzte ist.

aber das ist nur meine bescheidene meinung
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator aus einem Stromerzeuger?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 09:55 Uhr  ·  #3
Sowet ich weiß drehen die Diesel mit 1500 und di Benziner aber mit etwa 3600 U/min.

Auch ich habe schon mal daran gedacht, soche einen Generator verwenden zu können, bin aber nach einigen Erkundigungen wieder davon abgekommen.

Die sind wohl echt nicht so der Hit.

LG
Menelaos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0