Laderegler gesucht Smart!Wind

 
Timohome
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Immenhausen
Alter: 39
Beiträge: 222
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Laderegler gesucht Smart!Wind

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 08:41 Uhr  ·  #1
Guten Morgen miteinander!

ich betreibe die Antaris 6.5 mit Smartwind und da ist mir jetzt was in den Kopf gekommen was ich hier mal gern zur Diskussion stellen würde. Der Smartwind hat mehrere DC Abgänge unter anderem für Bremswiderstände etc. Es wurde von Smart Power schon immer mit geworben, dass man den Smartwind auch als Batterielader nutzen könnte, aber so richtig out of the Box ist da nie etwas bei rum gekommen. Jetzt bräuchte man doch nach meinem Verständnis lediglich einen Laderegler, der eben den kompletten Bereich der DC Spannung abdeckt ( In meinem Falle 600 Volt. ) So bis 5 KW wären da schon schick. Ist so etwas möglich? jetzt erstmal nur auf nen 48 Volt System abgezielt.

Über Vorschläge freue ich mich schon jetzt

Dankeschöööön :-)
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Laderegler gesucht Smart!Wind

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 11:01 Uhr  ·  #2
Hallo Timo

Hasst Du schon an die Moeglichkeit von AC-Kopplung gedacht ? das ist sehr ellegant . Also der Netzwechselrichter Smart Wind speisst dann ja wie gehabt in dein Hausnetz ein und ist an einen Inselwechselrichter mit Ladegeraet gekoppelt , Der Strom der dann nicht im Haus verbraucht wird , wird von dem Ladegeraet aufgenommen und in die Batterie gespeichert

Du kannst alle 3 Phasen in Eurem Haus als eine Art Inselanlage mit Netzanschluss betreiben , oder Du legst die Verbraucher eher auf nur eine Phase dann brauchst Du keinen Laderegler

Laderegler bis 600 Volt faellt mir auf die schnelle nur Morningstar TriStar MPPT 600V , oder ein Studer Vario ein

Bist Du sicher aus deinem Smartwind Netzwechselrichter kommt 600 Volt raus , die muessen doch eine Idee haben wenn sie von Batterieladung sprechen .....

Gruss Lars
Timohome
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Immenhausen
Alter: 39
Beiträge: 222
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Laderegler gesucht Smart!Wind

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 13:10 Uhr  ·  #3
Hallo Lars,

klar, an die AC Kopplung habe ich natürlich schon gedacht, es wird auch die günstigste Alternative darstellen, das ist mir bewusst. :-)
Was ich aber an der DC Kopplung so Charmant finde, ist nicht unbedingt die Umwandlungsverluste von DC AC AC DC, sondern die Regelverluste. Sprich, die Schwankungen im Böenverhalten könnten so direkt aufgefangen und verarbeitet werden. Bei AC Kopplung bist du immer an den Zähler am Netzanschlusspunkt angewiesen, in wie weit der das ganze schnell oder auch nicht schnell regelt bleibt ihm überlassen. Du kannst es nicht beeinflussen.

den Tristar schaue ich mir in jedem Falle gleich mal an.

Naja, aus dem Smartwind kommt am DC Ausgang das an, was der Generator gerade leistet. 600 werden es nicht werden, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen, aber 500V oder 520V sind schon mal in Stürmen aufgeblitzt. Darüber kann ich ja per Chopper bremsen bzw kommt dann eh die Sturmsicherung, dennoch will man ja nicht Knapp auf Kante kalkulieren. Was du sagtest, dass die eine Idee haben müssten, ja - mir wurde dann immer gesagt Batterieladung optional wohl mit Sunny Island. Weitere Vorschläge nehme ich gern entgegen :)
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Laderegler gesucht Smart!Wind

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 20:52 Uhr  ·  #4
Ok , ich verstehe ,

Schams-solar.de bauen auch Wind MPP Laderegler , glaube aber nicht in der Voltklasse , jedoch recht informativ mit denen mal Kontakt aufzunemen

Ich glaub auch Cerco hier weiss da einiges

Jedoch dein Wind Netzwechselrichter Hersteller muss ja auch eine Idee haben ;)

Gruss Lars
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2097
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Laderegler gesucht Smart!Wind

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 23:24 Uhr  ·  #5
Hallo

So wie ich das verstehe werden die Bremswiederstände zum herunterbremsen der Drehzahl eingeschaltet.
Das heist wenn die KWA ihre max Leistung erreicht hat.
Dann wirt gebremst, und natürlich auch dem Netzeinspeiser dadurch Leistung entzogen (niedrigere Drehzahl) .
Da dieser Ausgang aber schon CD ist, kann in dieser Leitung zum Bremswiederstand, auch ein Akku in reie geladen werden.
Ladestrom ist dann der Bremswiederstandstrom.

Gruß Aloys.
Timohome
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Immenhausen
Alter: 39
Beiträge: 222
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Laderegler gesucht Smart!Wind

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 06:27 Uhr  ·  #6
Hallöchen

@Aloys,: Jein. Ansich sind die Ausgänge dafür da um den Widerstand anzuschließen, ja, aber der Smart!wind kann die Energie da "clever" verwenden. Du kannst ihm sagen, dass er eben bspw. nur 30 % ins Netz abgeben soll und den Rest auf den Chopper geben, das heißt, kommen jetzt 6 KW am Rotor an, und du gibst 2 kW ins Netz, könntest du mit den anderen 4 KW eben an DC hier was anstellen. Wie gesagt, dass Problem ist die hohe Spannung hierbei. Und über 1000 Euro für einen Laderegler wollte ich da nicht ausgeben. Es kommt dann ja noch mehr dazu, die Batterie eben, und vorallem, wie entlade ich dann wieder ins Haus?

Alles in allem wird die AC Geschichte da deutlich einfacher sein, keine Frage. Ich hatte nur eben die Idee dass man die Schwankungen direkt aus dem Smart!wind zum Laden nutzen könnte und dann eben auch zusätzlich noch die Wandlungsverluste eliminieren kann. Hätte ja sein können dass es da was gibt ;)
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Laderegler gesucht Smart!Wind

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 11:33 Uhr  ·  #7
Hallo ,

Soviel effizenter wird wohl auch ein teurer MPPT Laderegler nicht sein , ok die geben teilweise bis zu 99% effizienz an , jedoch ists je ein wenig anders bei Wind als bei PV , da ja eher AC Strom von der Turbine kommt .

Also ist der einzige Verlust in der Effizienz des internen Ladeteils in einem Victron Multipus oder Sunny Island ( den Du ja sowieso brauchst ) mit einem externen Mppt Laderegler zu vergleichen

Ich denke die AC Kopplung macht hier schon recht viel Sinn

Fuer mich als voll Insel war die AC Kopplung via billig china Netzwechselrichter die guenstigste und elleganteste Entscheidung


CU Lars
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0