Ginlong Wechselrichter - wie Daten optimal auswerten?

 
hoffimarc
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberbayern
Alter: 45
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Ginlong Wechselrichter - wie Daten optimal auswerten?

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 10:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Meine alte WKA hat den Geist aufgegeben, so dass ich die Anschaffung einer neuen 3,5KW - Anlage plane (siehe anderer Thread)

Meine alte WKA hatte ich, zusammen auch mit der kleinen PV-Anlage, über einen SunnyBoyControlPlus ausgelesen.
Das war echt komfortabel. Am angeschlossenen PC sah man in Echtzeit die Leistungsdaten beider Wechselrichter, daneben hatte ich noch ein Anemometer an den SBC+ angeschlossen und somit auch die jeweilige Windgeschwindigkeit.
Die Werte wurden zudem als Spotwerte alle 3 Minuten in Excel-Dateien gespeichert, zudem gab es Excel-Dateien mit dem jeweiligen Tages-Energieertrag etc etc. Also eine super Lösung.

Welche Lösungen dieser Art gibt es von Ginlong?
Es wird bei mir der Ginlong GCI-5K-2G-W werden.
Auf der Homepage habe ich dort nur zwei Möglichkeiten gesehen, einmal einen USB-Stick, der die Daten offenbar ins Internet auf http://ginlongmonitoring.com/ überträgt. Leider weiss ich nicht, welche Daten alle dorthin übertragen werden.
Hat hier bitte jemand nähere Informationen für mich?

Zudem gibt es wohl noch ein Kästchen, welches alle 5 Minuten irgendwohin einen Spotwert schreibt.
Leider hält sich Ginlong sehr zurück mit weiteren Informationen. ICh weiss leider nicht, welche Werte hier wohin geschrieben werden.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Meinetwegen leg ich sogar ein Netzwerk Kabel vom WR zum PC. (?)

Es wäre super, wenn mir jemand mit Erfarungen etc helfen kann.

Beste Grüße,
Marcus
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ginlong Wechselrichter - wie Daten optimal auswerten?

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 11:09 Uhr  ·  #2
Hallo Marcus,

ich wollte das auch gerne alles auf einem Bildschirm unterbringen.
Da habe ich micht für FHEM entschieden.
Ginglong wirst du sicher damit auch auslesen können.

Hier mal ein Blick in den Fred:

Umsetzung der Messwerte mit FHEM

VG

André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0