FD 300 Ersatz?

 
legacyturbo
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

FD 300 Ersatz?

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 19:31 Uhr  ·  #1
Hallo. Bin neu hier und lese schon eine Weile über Klein-Wka. Suche jetzt für unsere mini Inselanlage (280W Axsun Modul auf Eigenbau Einachs-Tracker an 150Ah Akku) ein kleines Windrad zum 12 V laden. Das hier oft genannte FD 300 scheint es nicht mehr zu geben. Kennt jemand Alternativen? In ähnlicher Preiskategorie?
Es sollte bei schwachem Wind schon Laden und muss eigentlich nicht mehr als 500 Watt bringen.
Vielen Dank für eure Antworten.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: FD 300 Ersatz?

 · 
Gepostet: 02.10.2017 - 11:01 Uhr  ·  #2
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 407
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: FD 300 Ersatz?

 · 
Gepostet: 03.10.2017 - 21:04 Uhr  ·  #3
Hallo,ich habe dieses hier http://www.ebay.de/itm/300W-12…SwC~tZi7eE
(allerdings in der 24V Version) seit über drei Jahren und bin durchaus zufrieden. Der Gleichrichter ist im Gehäuse verbaut, habe ihn bei mir ausgebaut und erst bei den Batterien angeschlossen. Ich habe außerdem die Windfahne vergrößert, somit dreht er erst so bei 450 watt aus dem Wind... Ladebeginn ist durch die 6 Blatt Narbe relativ früh. Werde demnächst allerdings das erste mal die Lager wechseln müssen, ist aber kein Hexenwerk. Solide und simple Konstruktion.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0