Projekt Kleinwindkraftanlage

... die Fortsetzung
 
nightwind
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 17:40 Uhr  ·  #1
Moin moin :D

Da das Projekt Kleinwindkraftanlage aus diesem Thread nicht so ganz hingehauen hat :D :D hab ich die letzten Monate hin und wieder an meinem neuen bzw. verbesserten Projekt gebastelt.

Zustandegekommen ist folgendes:
(vom Bau der KWA selbst hab ich keine Bilder gemacht, nur beim aufstellen)

Art: Horizontalachsrotor, Eigenbau
Rotordurchmesser: 2,3m
Drehrichtung: im Uhrzeigersinn
Startgeschwindigkeit: noch nicht ermittelt
Ladebeginn noch nicht ermittelt
Rotorblätter: noch KG Rohr (Schablone erstellt mit dem Rowitool) Rotorblätter aus GFK sind bestellt und sollten in den nächsten Tagen geliefert werden
Rotorblattanzahl: 3
Windnachführung: Windfahne aus Alublech, 3mm dick
Sturmsicherung: Furling ( nach dieser Art gebaut )
Die Sturmsicherung ist noch nicht getestet da es im Moment zu wenig Wind hat, errechnet und erwünscht ist es das sie bei 7,5-8m/s einsetzt.

Wie Max mal schrieb:
Zitat
.. dennoch, trotz aller Berechnungen und mögen sie auch noch so wissenschaftlich exakt sein...Furling ist und bleibt immer ein Stück weit Glück, Praxiserfahrung und schwarze Kunst.

usw. :D :D

Hier ein paar Bilder beim aufstellen und 1-2 Videos, es war an diesem Tag nur sehr wenig Wind :lol:
Das ganze Projekt ist noch unlackiert falls ich noch was ändern muß :D



























Videos





Gruß
Wilfried
nightwind
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 05.10.2017 - 19:32 Uhr  ·  #2
Kleines Update:
Die gekauften Rotorblätter aus GFK sind samt neu gebauter Nabe nun installiert, das Auswuchten des Rotors hat mehr als 7 Stunden in Anspruch genommen weil das Einzelgewicht der Rotorblätter stark unterschiedlich war ( bis ca. 25% ) :'( :'(
Zurückgeben konnt ich den Satz Rotorblätter nicht mehr weil mir eines aus der Hand gerutscht ist und ne schöne Macke bekommen hat :( :( die ich aber reparieren konnte.
Nun ja, hab das beste daraus gemacht :D

Rotordurchmesser: 2,49 m
Drehrichtung: im Uhrzeigersinn
Startgeschwindigkeit: denk mal so ca. 2,5m/s, werd es aber noch genau ermitteln
Ladebeginn: noch nicht ermittelt
Sturmsicherung: Furling, funktioniert, aber setzt noch etwas zu früh ein, das bessere ich noch nach :-)

Heute gab es guten WSW Wind da hab ich gleich mal 2 Videos gemacht :happy:

Seht selbst:





Wilfried
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 17:40 Uhr  ·  #3
Hallo Wilfried,

Glückwunsch zum Projekt. Soweit ich das beurteilen kann sieht die ganze Anlage schon recht professionell aus. Nicht einfach mal schnell was zusammengepappt sondern solides Handwerk.

Zwei Sachen sind mir in den Videos aufgefallen. Die Anlage wirkt recht zappelig. Kann es sein dass die Nabenhöhe weniger als 10 Meter ist?

Das Wattmeter zeigt Spannungen jenseits von 16 Volt :'( Ich denke das ist des Guten etwas viel.
Wahrscheinlich hast Du nur schnell einen Test gemacht, ohne Regler und Ersatzlastgedöns.

Viel Glück mit dem Maschinchen und mach weiter so.

mfG
strawberry
nightwind
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 17:57 Uhr  ·  #4
Hallo straberry, Danke für das Lob :-)

Ja du hast in beiden Punkten Recht,
- Nabenhöhe beträgt derzeit 7 Meter, wenn ich es dieses Jahr noch dazukomme erhöhe ich auf 10 Meter ( quasi als Steck und Schraubsystem zum einfacheren zerlegen/Rückbau/Wartung)

- Den Regler hab ich zum Testen abgebaut, einfach nur gleichgerichtet und dann direkt auf die noch kleine Batteriebank

Grüße
Wilfried
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 14.10.2017 - 10:55 Uhr  ·  #5
Das Gezappele kriegt man leicht weg: Baust eine Aludose an den Mast und einen großen Magneten an die Anlage oben :-)
Es ginge auch mit Reibung aber das wäre langweilig und nicht so präzise.
So ein Gezappele ist ja auch unschön.

Wieder eine typische Vorgehensweise hier im Forum:
Über den Maschinenbau ein halbes dutzend Bilder, wie er gelöst ist.
Ein Bild mit dem Display, dass auch was rauskommt.
Aber die Blätter - das ist genau das, das die Energie des Windes (Deswegen heisst's "Windkraftanlage") effizient in Elektrische Energie umsetzen soll-
nicht einen Ton- doch- wie man sie mechanisch auswuchten muss, diese Bösen!
Lasst sie doch einfach weg. Dann muss man sie auch nicht auswuchten.
Ausserdem gibt's auch keinen Lärm und somit keinen Ärger mit den Nachbarn.
Und es gibt auch keine Löcher in den Blättern- das wurde in einem anderen Thread gezeigt.
Alles viel einfacher.
Und die Maschine würde nicht so zappeln- hätt' ich jetzt beinahe vergessen!

Ora
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 14.10.2017 - 19:30 Uhr  ·  #6
Zitat

Lasst sie doch einfach weg. Dann muss man sie auch nicht auswuchten.
Ausserdem gibt's auch keinen Lärm und somit keinen Ärger mit den Nachbarn.
Und es gibt auch keine Löcher in den Blättern- das wurde in einem anderen Thread gezeigt.
Alles viel einfacher.
Und die Maschine würde nicht so zappeln- hätt' ich jetzt beinahe vergessen!



Hast Du eigentlich keinen Frisör, dem Du diesen Quatsch erzählen kannst?
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 22:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von dig-it

Zitat

Lasst sie doch einfach weg. Dann muss man sie auch nicht auswuchten.
Ausserdem gibt's auch keinen Lärm und somit keinen Ärger mit den Nachbarn.
Und es gibt auch keine Löcher in den Blättern- das wurde in einem anderen Thread gezeigt.
Alles viel einfacher.
Und die Maschine würde nicht so zappeln- hätt' ich jetzt beinahe vergessen!


Hast Du eigentlich keinen Frisör, dem Du diesen Quatsch erzählen kannst?


Ah - ich erzähle "Quatsch".
Mit Deiner Philosophie "Schon der Weg ist ein Ziel..." (Hört sich wirklich toll an -Waahnsinn)
kannst Du mir auf diesem Board doch sicher ganz leicht erklären,
an welcher Stelle genau ich "Quatsch" erzähle, den ich meinem Friseur (Ist 'ne Friseurin) weitererzählen soll.

Denn Behauptungen sollte man belegen können.
Aber vielleicht hat Dir das in 65 Jahren noch niemand gesagt.
Tja- der Weg ist lang- besonders wenn man noch am Startpunkt steht.
Solltest Dich vielleicht ein wenig sputen...
Einen schönen Sonntag!

Ora
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 22:23 Uhr  ·  #8
Liebe Admins, habt Erbarmen...
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 23:01 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von dig-it

Liebe Admins, habt Erbarmen...


Danke für den Hinweis - ich wäre nie so weit gegangen- aber wo Du es jetzt selbst bemerkst, dass
Du behauptest, das Leute "Quatsch" erzählen, aber nicht im Ansatz belegen kannst, dass das stimmt:

Vielleicht solltest Du's mal mit einem Gehirn-CT versuchen?
Kann beispielsweise auch ein Bandwurm sein, der in Deinem Gehirn rumwuselt.
Gibt auch Amöben- ziemlich eklig.
Dann hättest Du noch Glück. Ist oparabel. Kein Quatsch - Darf auch ein Admin prüfen.
Ist ein technisches Board- ließe sich technisch lösen.
Solltest Du aber vollkommen dement sein hilft nur noch das Heim- sorry.

Einen schönen Rest-Sonntag - so hart er auch sein mag.
Ora
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 23:08 Uhr  ·  #10
Entschuldigung: "dass" wird mit 2 "s" geschrieben. (2. Zeile)
Nicht, dass jemand versucht, einen "Unsinn" zu konstruieren...
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 22:30 Uhr  ·  #11
Liebe Admins,

Bitte, das ist doch keine Grundlage eines Miteinander,
eine schöne Arbeit, ein Anfang, Hilfen von erfahrenen Usern.
Dann ein narzistischer Post vom Ora.

Wie peinlich...
Das hat auch dig-it nicht verdient, hier so angegriffen zu werden?

Och nee ...
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 23:38 Uhr  ·  #12
Danke cerco für die moralische Unterstützung.

Eigentlich empfinde ich es als einigemaßen befremdlich, dass ein User, dem es offensichtlich - und das schon länger - nicht um eine positive Auseinandersetzung mit unserem gemeinsamen Anliegen geht, hier weiter sein Unwesen treibt. Bis hin zu persönlichen Beleidigungen, die sogar strafrechtlich relevant wären... In anderen Foren, zu anderen Themen, in denen ich mich beteilige, würde ein derartiges Verhalten sicherlich nicht akzeptiert. Ich vermute jetzt einfach mal. dass die Administratoren dieses Forums nach den vielen Jahren seiner Existenz, die ohne Frage eine Menge Arbeit erfordert haben, ein wenig an der nötigen Energie verloren haben, um solche Dinge zu bereinigen. Schade drum, denn das Forum war für mich - und bestimmt für viele andere - eine Quelle von "good vibrations".

Dieter
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 25.11.2017 - 23:16 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von dig-it

Danke cerco für die moralische Unterstützung.

Eigentlich empfinde ich es als einigemaßen befremdlich, dass ein User, dem es offensichtlich - und das schon länger - nicht um eine positive Auseinandersetzung mit unserem gemeinsamen Anliegen geht, hier weiter sein Unwesen treibt. Bis hin zu persönlichen Beleidigungen, die sogar strafrechtlich relevant wären... In anderen Foren, zu anderen Themen, in denen ich mich beteilige, würde ein derartiges Verhalten sicherlich nicht akzeptiert. Ich vermute jetzt einfach mal. dass die Administratoren dieses Forums nach den vielen Jahren seiner Existenz, die ohne Frage eine Menge Arbeit erfordert haben, ein wenig an der nötigen Energie verloren haben, um solche Dinge zu bereinigen. Schade drum, denn das Forum war für mich - und bestimmt für viele andere - eine Quelle von "good vibrations".

Dieter


Nur zitiert, damit nichts gelöscht werden kann. Danke!

ora
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 00:42 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von cerco

Liebe Admins,

Bitte, das ist doch keine Grundlage eines Miteinander,
eine schöne Arbeit, ein Anfang, Hilfen von erfahrenen Usern.
Dann ein narzistischer Post vom Ora.

Wie peinlich...
Das hat auch dig-it nicht verdient, hier so angegriffen zu werden?


Verzeihung- Aber er hat mit dem Fakten ausblenden angefangen und mit den fragwürdigen Bemerkungen weitergemacht ("Friseur").

Ich mag vielleicht narzistisch oder autistisch sein- Aber Anlagen zu verkaufen, die bei 3m/s Wind irgendwie ein cp von 0,5 (!) bringen - was DEFINITIV UNMÖGLICH IST und sich hier sich als "Moralapostel" aufzuspielen - naja.
Man müsste nur mal ums Eck kucken- nicht mal Enercon kann das.

Und wenn man etwas verkauft, was nicht geht und nicht mal gehen kann(!)....
So ein kleinWEA generator bringt maximal 20% WG. Damit ist 0,59*(1-0,2) = 0,47. Das wäre der WG bei 100% BlattWG. Da verliert man noch einmal 15% - das ist 0,38. Hier scheitert es an der Mittelschulmathematik.
Jaja- ich bin der Böse! Wer Zahlen rechnet ist "narzistisch" - Dafür besch...e ich aber auch niemanden.
Und was ich konstruiere, mache und aufbaue - hat bis jetzt immer funktioniert.

Soweit zu erkennen ist das auch eine saubere Schweissarbeit. Und das, was man sieht, hat zumindest keine Sollbruchstellen. Wie das Ding von dem anderen Witzbold. Mit seinem Gittermast.
Aber ohne Blätter läuft's nun mal nicht. Dass der Maschbau vernünftig ist, ist zwar schön, sollte aber eigentlich selbstredend sein (leider ist es das nicht). Kitzelig wird die Regelung/Generator in Kombination mit Blättern
Das entscheidet über die Anlage. (Und das kriegst Du, Cerco, meiner Sekundär-Info nach nicht gescheit hin. )
Und für die gesamtanlage gibt es KEINE Info. Und aus diesem simplen Grunde gibt es auch Keinerlei Möglichkeit, über die Qualität dieser Anlage eine Aussage zu treffen.

So sieht es leider aus.

ora
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 09:49 Uhr  ·  #15
Zitat

(Und das kriegst Du, Cerco, meiner Sekundär-Info nach nicht gescheit hin. )


Was, bitte, haben wir darunter zu verstehen? Hat da irgendjemand gesagt: "Der Cerco kriegt das nicht gescheit hin?" Du mahnst hier, mit Recht, Präzision an. Dann solltest Du in diesem Fall auch präzise sagen, was in dem System nicht passt...
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Projekt Kleinwindkraftanlage

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 16:22 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von dig-it

Zitat

(Und das kriegst Du, Cerco, meiner Sekundär-Info nach nicht gescheit hin. )

Was, bitte, haben wir darunter zu verstehen? Hat da irgendjemand gesagt: "Der Cerco kriegt das nicht gescheit hin?" Du mahnst hier, mit Recht, Präzision an. Dann solltest Du in diesem Fall auch präzise sagen, was in dem System nicht passt...


Völlig korrekt - diese mahne ich an.
Allerdings schrieb ich: "...meiner Sekundärinfo nach ..."- also Hörensagen. Bzw. "Mailsagen".
Er hat laut Hörensagen Regelungsprobleme bei Kundenanlagen. Kann ich nicht beweisen.
Meine Formulierung ist also m.E. 100%ig präzise. Ich werde hier mir aber keine Unterlassungserklärung wegen Geschäftsschädigung einfangen.
Es ging nur darum, dass ich es für etwas komisch empfinde, wenn er im Glashaus sitzend mit Steinen herumwirft.
Die Branche ist so groß aber wieder auch nicht. Ich habe in der letzten Zeit ja auch viel telefoniert wegen des Blattanschlussmaße. Die ich hier nicht oder viel zu spät bekam. Habe ich verdrängt.

Allerdings habe ich gestern mit einem ehemaligen guten Kollegen aus der Windkraft ein langes Skype-Gespräch geführt. (Ein "Ossi" der alten Schule. Nicht so computerverseucht wie die heutigen E-Techniker. SPS-Programmierung ist aber selbstredend.)
Das hat mir dann zu denken gegeben- weswegen ich auch über meine Beiträge hier nachgedacht habe.
Denn das ist nämlich selbst bei vielen Großen nicht besser. Das kriegen komplette Entwicklungsabteilungen nicht hin, was Millionenschäden verursacht, weswegen hunderte von Arbeitsplätzen voraussichtlich nach China gehen werden. Die machen ganz sicher auch Unsinn, den aber billiger.
Von dieser Seite hat er wenig Chancen- wen will er fragen? Einen Berater? Gott bewahre! Die kann man auch zu 70% in die Tonne kloppen. (Ich kenne ja einige, die gekickt wurden und ihr Leben als Berater finanzieren. Dadurch werden sie nicht schlauer.) Ein klassisches "Dilemma".

Letztendlich müsste bspw. in die Regelung von KleinWEA derselbe Entwicklungsaufwand hineingesteckt werden, um ein venünftiges CP hinzubekommen. Was unmöglich ist. Zumal ein Händler schon mal gar keine Chancen hat.
Denn wenn's die Fachingenieure nicht mal (mehr) gebacken kriegen...

Ora

"Augen zu und durch"? Auch nicht besser, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0