windrad 3mR mit gleichstrommotor als generator brauche hilfe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

windrad 3mR mit gleichstrommotor als generator brauche hilfe

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 22:54 Uhr  ·  #1
Hallo möchte gern ein windrad bauen der rotor soll 3m durchmesser haben und soll aus 2 flügeln bestehen.die flügel sollen aus der alumeterwahre bestehen.ich wollte gerne einen gleichstrommotor zum generator umbauen,so an 2kw /220v dachte ich damit auch bei geringen windstärken stromerzeugt wird.den strom möchte ich ins netz eispeisen.kann mir jemand sagen ob das so gehen wird und wie ich die steuerung und netzeinspeisung hin bekommen kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: windrad 3mR mit gleichstrommotor als generator brauche hilfe

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 23:23 Uhr  ·  #2
Hallo Ludi,

Zuerst einmal denke ich dass der Site Admin nicht froh ist über deine crosspostings.

Was dein Projekt betrifft, da hast du dir ganz schön viel vorgenommen :roll:

Wie der Flügel aussehen soll kann ich aus deinen Angaben nicht ersehen.

Ein Gleichstrommotor ist im Prinzip auch ein Generator, und zwar ohne Umbau. Oder wie soll ich mir das vorstellen ?

Ja, und dann die Netzeinspeisung. Du schreibst nichts über deine Fähigkeiten. Ich rate aber zu einem gekauften Wechselrichter mit allen eingebauten Sicherheiten die vom Netzbetreiber gefordert werden. Es wird sehr schwer werden hier das EVU zufriedenzustellen mit einem Selbsbau WR.

Glaube mir, ich habe einen solchen seit vielen Jahren in Betrieb. Das EVU verlangt bis heute regelmässige Überprüfungen die sehr ins Geld gehen. Wenn ich nicht immer wieder durch Verhandeln mit Geschick den Preis drücken würde, wäre es sogar ein Minusgeschäft.

Hast du einen sehr guten Standort? Ich betreibe eine 5-Meter Anlage an einem 2,5kW Generator. Daher finde ich 2kW an 3-Meter Repeller recht grosszügig 😉

mfG

Strawberry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: windrad 3mR mit gleichstrommotor als generator brauche hilfe

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 07:30 Uhr  ·  #3
@ Ludi

irgendwie verstehe ich deinen Grundgedanken der Netzeinspeisung nicht so ganz. Warum willst du dir die ganze Arbeit machen ohne selbst wirklich etwas davon zu haben??? Bei der Einspeisevergütung von Windstrom ist es doch eine einfache Rechnung den erzeugten Strom selbst zu verbrauchen (außer du hast einen supergünstigen Geschäftstarif von 4 - 5 Cent/kWh)!!

Gruß

windkraft
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: windrad 3mR mit gleichstrommotor als generator brauche hilfe

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 10:57 Uhr  ·  #4
Hallo,

Die Überlegung ist so übel nicht. Es wird nur der nicht selbst benötigte Strom ins Netz abgegeben. Eine Grundlast besteht eigentlich immer in jedem Haus. Bei so kleinen Energiemengen werden nur sehr wenige kWh ins Netz geschickt.

Auf der anderen Seite arbeitet eine netzgekoppelte Anlage automatisch und fast ohne Wartung. Batterien sind auch teuer, müssen überwacht und auch mal ausgetauscht werden. Batterien stellen auch ein Umweltproblem dar.

In der Summe ist Netzkopplung sicher eine Option.
Meine Anlage arbeitet so seit bereits ber 50000 Stunden.

mfG

Strawberry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: windrad 3mR mit gleichstrommotor als generator brauche hilfe

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 12:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Anonymous

Es wird sehr schwer werden hier das EVU zufriedenzustellen mit einem Selbsbau WR.

Glaube mir, ich habe einen solchen seit vielen Jahren in Betrieb. Das EVU verlangt bis heute regelmässige Überprüfungen die sehr ins Geld gehen.



Interessanter Einblick, in welcher Weise muss den der Netzeinspeiser gewartet werden und welche Wartungskosten fallen dann durchschnittlich an. Gilt das nur für Selbstbauten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0