Wohnmobil Ausbau FORD TRANSIT 260K TDCI

 
Erdorf
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Wohnmobil Ausbau FORD TRANSIT 260K TDCI

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Gepostet: 21.02.2018 - 00:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

eine Freundin, von mir, die "Mel", hat sich einen FORD TRANSIT / TOURNEO 260K TDCI zugelegt und baut diesen aktuell aus.
Ich habe ihr angeboten sie bei der Elektrifizierung zu unterstützen.
Ich weiß dass dieses Forum extrem Kompetent über viele Disziplinen ist.
Darum habe ich hier diesen Thread erstellt um euer KnowHow mit zu nutzen.

Das Wohnmobil:
FORD TRANSIT / TOURNEO 260K TDCI Diesel
Erstzulassung: 26.2.2010
Nennleistung in KW 63

Die Nutzung:
Offgrid, 2..3 Tage (Wochenende).
Längere Urlaube dann mit überwiegend 'Landstrom' über Kabeltrommel.

Die aktuell angedachten Elektrischen Verbraucher:

Deckenventilator FIAMMA TURBO VENT : 12V 36Watt, 3 A
Nutzung 2 Std Tagsüber, über Nacht: 8h
--> 30 Ah pro Tag, 3 A max Strom

Handy, Bluetoothboxen, USB Ladeoption fuer mind. 6 Geraete
Handys muessen taeglich bis zu 4 Stück teilweise mehrfach geladen werden
Bluetoothboxen alle 2 Tage
Hmm: 6 A auf 5 Volt USB, 30 Watt, 3 A bei 12 V, 3h.
--> 10 Ah pro Tag, 3 A max Strom

Wasserkocher 12 V 150 Watt (13A)
2l Wasser kochen pro Tag: macht 200Wh, bei 12V
-> 16 Ah, 13 A max Strom

LED Strip Farbwechsler (LICHT)
https://www.amazon.de/RGB-Wass…echsel+12v
12V (Watt unbekannt, Energie A+, angenommen 24Watt, 2A), 3 Std abends
--> 6 Ah, 2A max Strom

Kuehlbox: 12V 54Watt 4,5 A
https://www.amazon.de/MOBICOOL…mping+auto
mindestens 8h tagsüber
--> 36Ah, 4,5 A max Strom

aufsummiert wären das dann:
--> 100Ah, 26 A max Strom

Bei Entladetiefe eines Blei Gel/AGM Akkus vonm max 50% wären das dann ein 200Ah Akku.
Bei 3 Tagen dann ein 600Ah Akku.

Das wird so nicht funktionieren - glaube ich.
Was meint ihr, was ist technisch machbar (Platz Aufbau ...)
Was kann effizienter und kostengünstiger realisiert werden?
Wie viel PV sollte installiert werden? Habt ihr auch Links und Quellen?
Habt ihr einen Tip für eine gute Ladezustandsanzeige, auf 5..10% genau,
damit der 'Mel' immer klar ist wie viel in ihrem Akku ist.
Habt ihr Tips für sonstige Elektronik: Laderegler, Akkuweiche, Hauptsicherung, Klemmkasten, Landstromlader ...
Was für Kabeldurchmesser sind so sinnvoll für die kleinen Wege bei 12V. Ich dachte an 2.5mm²

Vielen Dank, jetzt schon mal für eure Mühe, Fotos folgen:

Grüße





Levcuso
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Re: Wohnmobil Ausbau FORD TRANSIT 260K TDCI

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Gepostet: 21.02.2018 - 06:18 Uhr  ·  #2
Lieber Gas zum Wasser kochen einplanen, seit dem ich auf meiner Insel leben sind die elektrischen Wasserkocher alle verbannt....
Menelaos
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Re: Wohnmobil Ausbau FORD TRANSIT 260K TDCI

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Gepostet: 21.02.2018 - 09:34 Uhr  ·  #3
jo, auf jeden Fall Gas. Geht schneller und braucht keinen Strom. Ich selbst habe dafür auch nur einen kleinen Trangia.
Die Kühlbox würde ich durch einen Absorberkühlschrank ersetzen - wir hatten das Thema schon an anderer Stelle. Auch der verbraucht null Strom und hält mit einer 11 kilo Flasche gut nen Monat am Stück und kann zudem noch eiswürfel machen. Gebraucht oft fast zu verschenken...
Das beides zusammen spart schonmal richtig Strom.
Ich habe rund 200 Watt PV installiert. Von frühjahr bis Spätherbst mehr als ausreichend! Stromprobleme hatte ich damit noch nie. Mein AGM Akku hat 160 Ah.
Solarzellen sind flexibel und bei mir aufgeklebt so dass man sie von unten nicht sieht.
die Solarzellen laufen bei mir auf 6 quadrat. Kleinverbraucher auf 2,5 und alles große wie Mikrowelle etc. geht ohnehin über 220v
wieso
 
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Re: Wohnmobil Ausbau FORD TRANSIT 260K TDCI

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Gepostet: 21.02.2018 - 10:34 Uhr  ·  #4
Hallo Erdorf ,

Man sollte nicht vergessen das der Verbrauch ja auch tagsueber bei Solar Produktion stattfindet also , die Batterie dan ja eher weniger belastet wird , also wenn man die PV ueberdimensioniert dan kann auch die Batt kleiner sein . Du kriegst ja aufs Dach einiges an PV drauf
Wasser kocker sollte man eventuell darueber nachdenken das wasser tagsueber schon von der Sonne vorzuwaermen ob es kleine isolierte Wassserspeicher gibt ?? Thermoskannen ?
Der Luefter gefaellt mir irgendwie nicht , ist da nicht ein Fenster besser ? Auch wegen Geraeusch ?

PV Module mit ca 280 watt pro Modul sind ca 1.6m x 1m gross

Gruss Lars
Erdorf
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Re: Wohnmobil Ausbau FORD TRANSIT 260K TDCI

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Gepostet: 21.02.2018 - 23:18 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

Danke für eure schnellen und zahlreichen Rückmeldungen.

Wasserkocher auf 12V nehme ich raus.
Wasserkocher wird dann eventuell über 'Landstrom' betrieben.
Landstrom wird eine Kabeltrommel werden.
-> -16 Ah, -13 A max Strom
--> 84 Ah, 13 A max Strom
--> 504 Ah (3 Tage Offgrid), passt immer noch nicht ...

Also entweder an die Kühlbox ran, den Deckenventilator oder PV dazurechnen.
oder die Anzahl der Offgrid Tage reduzieren ...
PV Module mit ca 280 W haben ca. 20A und sollten wohl, bei Sonnenschein, 80Ah am Tag bringen.
In diesem Fall interessiert dann nur der Nachtstrom (Lüfter).
Vom Gefühl her würde ich meinen das geht alles zusammen, bei zwei Solarmodulen.
Bei schlechten Tagen muss man dann eben weniger Strom verbrauchen.
Habt ihr Tips für eine Akku Lade Zustand anzeige, am besten in % oder Ah?

Zum Lüfter:
Kommt mir auch komisch vor ...
Aber es sollen bis zu 4 Personen in dem Bulli schlafen.
Ich denke es geht darum im Sommer Kühlung zu bekommen
und Kondenswasser zu reduzieren.
Ich versuche noch mehr Infos über die Gründe zu bekommen.
Hat wer Erfahrungen wie das ohne Lüfter hinzubekommen wäre?
Oder auch Erfahrungen mit Lüfter und dem realen Einsatz/Stromverbrauch?

Danke und Grüße
Menelaos
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Re: Wohnmobil Ausbau FORD TRANSIT 260K TDCI

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Gepostet: 21.02.2018 - 23:55 Uhr  ·  #6
Steht man ahf dem Platz hat man ohnehin Landstrom. Steht man wild und hat mal schlechte Tage, so kann man auch einfach mal Motor anwerfen. So ein Diesel schluckt im Stand weniger als einen Liter die Stunde und in dieser Zeit bekommt man schon fast eine gute halbe Kwh in die Batterie. Wasser warm machen wie gesagt über Spirituskocher oder gas.Diese 12v Wasserkocher stellst du am besten schon Abends an damit es in der Früh kocht, absolute katastrophe!

Ganz wichtig, obgleich jetzt nicht Thema ist eine vernünftige Isolierung des Busses. Und ich würde ein 220v netz aufbauen. Wenn man es ganz luxöriös haben will nimmt man dann sowas:

https://www.autobatterienbilli…ldEALw_wcB

Habe ich mir gegönnt.,Beste entscheidung ever!!!
Ist mpp laderegler für solar, sinus spannungswandler und landstromanschluss mit integriertem Batterielader in einem Gerät, wird unsichtbar verbaut und über die fernbedienung sieht man mit vier balken den Akkustand und schaltet ein und aus. Perfektes Preisleistungsverhältnis.
Ganz wichtig ist, dass der stromkühlschrank rausfliegt!
Der zieht gerade im Sommer unheimlich Strom und das ist ja echt unnötig. Für 60 cent am Tag halte ich bei Außentemperaturen von 30 Grad den Inhalt meines Kühlschranks auf 5 grad und habe Eiswürfel...Gas! Es muss ja nicht ums verrecken alles auf Strom laufen, vor allem wenns dann doch öfter mal offgrid sein soll...

Einen Lüfter mit 25watt habe ich übrigens auch mal von Uwe geschenkt bekommen, iat aber zur Belüftung blödsinn. Zwei sinnig angebrachte PC Lüfter mjt je 2 Watt liefern aber bessere Ergebnisse und sind unhörbar leise.
Erdorf
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Re: Wohnmobil Ausbau FORD TRANSIT 260K TDCI

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Gepostet: 23.02.2018 - 17:50 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

vielen Dank noch mal für eure Infos, das hat jetzt schon richtig geholfen.

Die Kuehlbox nehme ich dann mal aus dem Konzept aus.
--> -36Ah, -4,5 A max Strom
---> 48 Ah, 8 A max Strom
---> 304 Ah (3 Tage Offgrid, 50% Entladung)

Also entweder an den Deckenventilator ran oder PV dazurechnen.
oder die Anzahl der Offgrid Tage reduzieren,
oder zwei richtig fette Akkus, wenn Platz dafür ist ...

Zum Deckenventilator:
FIAMMA TURBO VENT : 12V 36Watt, 3 A
Nutzung 2 Std Tagsüber, über Nacht: 8h
--> 30 Ah pro Tag, 3 A max Strom
Hauptsächlich geht es darum Kondenswasser aus dem WoMo zu bringen.
Das WoMo hat Fenster, die wohl abgedunkelt werden sollen.
Dort wird sich dann, wenn nicht gedämmt, von innen Kondenswasser bilden.
Weiterhin soll der Ventilator im Sommer, vor dem Schlafen gehen, Stauhitze abführen und
wenn man innen kocht den Dampf und die Gerüche abführen.

@Offtopic
"Mel" hat sich im Forum als User 'melmium' angemeldet das wurde bisher noch nicht bestätigt.
Wenn einer der Admins mitliest, wäre es nett wenn ihr mal nachschauen könnt.

Wie immer eine extrem hohe Qualität eurer Postings.

Danke und Grüße
Levcuso
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Re: Wohnmobil Ausbau FORD TRANSIT 260K TDCI

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Gepostet: 24.02.2018 - 06:45 Uhr  ·  #8
Wie sieht es mit diesen Lüftern für Fahrzeuge aus, die nach dem Savonius-Prinzip arbeiten? Braucht man dann den Deckenventilator eventuell weniger?

Gruß Jörg
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