Generator für Savoniusrotor gesucht

 
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburger Schweiz
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Generator für Savoniusrotor gesucht

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 20:03 Uhr  ·  #21
Hallo Foto und "Rest" des Vorums,

in Sachen Generator war ich jetzt schon zweimal auf dem Wertstoffhof, um einen passenden Waschmaschinenmotor zu finden, nach ca. zehn Geräten nichts gefunden. Bleibe aber dabei. :shock:
Foto, zu deiner Frage: Für Savonius- u. Durchstroemrotoren wuerde ich bis ca. 2m Hoehe und ca.1,25 m Durchmesser ein 1,5 zoll Wasserrohr nehmen und Zapfen einschweissen. Es wird zwar einiges an Gewicht zusammenkommen, bei Vertikalachsern gibt es aber den Vorteil, dass sie
bei kurzzeitigen Flauten nicht sofort stehen bleiben. Stabiel wir es dazu.
Mit Nabendynamos mag ich mich fuer solche Sachen nicht recht anfreunden. Das scheint mir zu sehr Richtung Spielerei zu gehen. 😉
Mir geht es auch nicht darum, dass das Geraet schon bei weniger als 2m/s anlaueft, weil der Energieertrag mir nicht so Recht Freude machen wird. :? Jeder sieht es anders. :shock: Gut so.

Allzeit gut Wind wuenscht Thomas.


Der Wind weht kostenlos, hoffendlich nicht umsonst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0