Vorstellung & Akkuschrauber WKA

 
Rene
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Vorstellung & Akkuschrauber WKA

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 21:32 Uhr  ·  #21
Hallo Leute
Ich muss nochmal stören.
Wie bekommt man eigentlich ein Schnittmuster genau richtig auf mehreren seiten ausgedruckt?
MfG René
kyrill
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ganz ganz weit oben im Norden
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

schnittmusterdruck

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 00:47 Uhr  ·  #22
also um auf mehreren seiten zu drucken A4 musst du in die druckereinstellungen schauen.
die meisten drucker bieten das ja bereits mit an.
also wenn du auf drucken klickst und dann der drucker angezeigt wird. bei einstellungen.
Rene
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Vorstellung & Akkuschrauber WKA

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 09:38 Uhr  ·  #23
Hi
Danke Kyrill :-)
MfG René
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Schleifringe

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 00:08 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Rene
Hallo
Ich habe da eine verrückte Idee bekommen: Ist es den eigentlich nicht möglich den Strom anstatt über die Schleifringe über Kugellager zu schicken?
Ich weiß das das Paradox klingt aber ich habe mir sogar schon eine Konstruktion überlegt. Ist zwar alles Theoretisch aber naja.
Was haltet ihr davon? Wenns net klappt werde ich es halt altmodisch durch den mast machen.
MfG René


Hallo Rene
also das mit den Kugellagern als Schleifring, lass bitte mal lieber, theoretisch ginge das ja, aber ein viel zu grosser Widerstand und bei Spannungsabriss ( egal aus welchem Grund auch immer) ergeben sich Zunderspuren auf den Lagern. Effekt: die Dinger harzen bei jeder Umdrehung.

Ich habe mir Schleifringe ganz einfach gebaut: Am Ende des Mastes, also dort wo der GEN sich befindet, habe ich aus einer Nylonbuchse mit entsprechendem Durchmesser die Schleifkontakte eingedreht. In die Nylonbuchse wurden zwei Nuten von 6mm Breite und 4mm Tiefe eingedreht ( Abstand zwischen den Nuten, 6mm ), anschliessend habe ich aus 1mm Kupferdraht die Nuten gefüllt und mittels Heissluftfön alles fein säuberlich verzinnt. Logischerweise wurde in die Buchse vorher ein Loch gebohrt und ebenso in den beiden Nuten, so dass dort die Kupferdrähte ins Innere güführt werden und mittels Lüsterklemme als Anschluss versehen werden. Die nun so verlöteten Drähte werden in der Drehbank fein säuberlich überdreht und die Buchse erhält entsprechend dem Innendurchmesser des Mastes einen Ansatz. Analog dazu muss noch am oberen Teil der Buchse ein Lagerstift aus einen alten 10er Bohrer oder V2A in der Buchse eingesetzt werden. Die Stromabnahme erfolgt dann durch eine Einfräsung in entsprechender Position der Kontakte am Mast. Aus alten Kohlebürsten aus einem Motor, welche in einer Lagerhalterung
mit Andruckfeder eingebaut sind, befestigst Du nun alles am Mast und verbindest die beiden Kohlebürstenkontakte mit dem GENI. Braucht zwar etwas handwerkliches Geschick, funktioniert aber absolut störungsfrei und da die Schleifringe ja innenliegend sind und vom Rohr des GENIS verdeckt sind, entseht keinerlei Korrosion. Diese Konstruktion arbeitet schon zig Jahre zuverlässig und der Abrieb der Kohlebürsten ist nicht einmal wahrnehmbar. Noch zur Ergänzung: Der GENI wird an einem Rohr befestigt, welches über das Mastrohr geschoben wird und man sollte dazu am besten Seidenrohre verwenden, da diese ziehmlich genau ineinander passen ( Seidenrohre sind beim Heitungsfachhandel immer als Reststücke vorhanden 9 und wer nett fragt, bekommst sie sogar umsonst.

Bei Bedarf kann ich hier mal eine Zeichnung der Konstruktion einstellen, falls gewünscht. Bin aber ab heute für ein paar Tage in Kroatien und schaue was mein Westernstylrad so macht, die Stürme, haben soweit ich gehört habe der WKA nichts angehabt un sie läuft noch immer.

Gruss Bruno
Rene
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Vorstellung & Akkuschrauber WKA

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 09:46 Uhr  ·  #25
Hallo
Danke soderica für den guten Tipp. Ich werde mal sehen, was ich da genau mache.
MfG René
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vorstellung & Akkuschrauber WKA

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 10:16 Uhr  ·  #26
Hallo Rene!
Ich habe dir 3 verschiedene Profile geschickt. Eines für 100er und 2 für 200er Rohr.
Die Werte musst du nun entsprechend der Zeichnung in ein X-Y- Koordinatensystem bringen. Ich mache das meist mit Lenolium. Das eignet sich sehr gut als Schablone da es schön fest ist und biegsam.
Das Muster für den 100er Schnitt hat Lambda 3,5 und für das 200er je einmal 4,5 und 5,5. Ich hoffe daß da was bei ist/war.
Grüße aus dem verschneiten Östereich...
Menelaos
Rene
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Vorstellung & Akkuschrauber WKA

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 15:49 Uhr  ·  #27
Hallo Forum
Vielen vielen dank Menelaos. Werde wenn ich Geld habe mal n paar Rohre kaufen und ausprobieren. :-)
Danke an euch alle.
MfG René
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Vorstellung & Akkuschrauber WKA

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 14:12 Uhr  ·  #28
Hi Menelaos,
ich plane auch einen Rotor aus Rohr nach deinem Muster.
Ich habe fertige,verstellbare Naben für sieben Flügel und möchte einen Langsamläufer mit 2,5 Metern Durchmesser bauen.
Könntest du mir vielleicht auch ein passendes Schnittmuster per Email schicken;brauchst du noch mehr Angaben von mir?
Erstmal schöne Grüße,
Gunther
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Vorstellung & Akkuschrauber WKA

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 14:31 Uhr  ·  #29
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Vorstellung & Akkuschrauber WKA

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 11:03 Uhr  ·  #30
kein Problem !
Rene
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Vorstellung & Akkuschrauber WKA

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 15:26 Uhr  ·  #31
Hallo
Komisch. Ich hab von Menelaos nix bekommen. Er hat die Schnittmuster anscheinend an die falsche Adresse geschickt.
Mfg rené
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vorstellung & Akkuschrauber WKA

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 23:02 Uhr  ·  #32
Von einigen Nutzern im Forum habe ich mails mit Anfragen für Schnittmustern bekommen. So ist es mir ehrlich gesagt auch lieber...

Da ja jedes WIndrad individuell ist, und sein ganz eigenes Schnittmuster benötigt, würde es wenig SInn machen, hier das "universale Muster "einzustellen denn so etwas gibt es nicht.

Wer mir aber seine Daten zu Windgeschwindigkeit und zum Generator schickt (am besten Leistungskurve...) dem will ich gerne helfen und ein Schnittmuster erstellen und zuschicken.
Ich habe lange an der "Entwicklung " der Rohrflügler gearbeitet bis die in der Theorie berechneten Werte auch in der Praxis stimmten. Nun bin ich soweit und möchte einige Sachen für mich behalten( ich hoffe das trifft auf Verständnis)....aber helfen will ich jedem persönlich gerne.
Speziell für Rohrflügler aus 200er und 250er Rohr habe ich auch meine Naben und deren Belochung ausgelegt. Die gibt es zum einen bei ebay, aber für Mitgleider dieses Forums auch zum EK auf Anfrage.
Ein Geben und Nehmen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0