Windladeregler W35LC

 
Rancher01
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Windladeregler W35LC

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Windladeregler W 35 LC?
Ich überlege noch, ob ich mir für mein Windrad so einen Laderegler zulege oder ob ich das Windrad ohne Regler betreibe und dann nur über den Akku mit dem Tristar Lastregeler einen Verbraucher ansteuere, wenn die Spannung der Batterie zu hoch wird.
Welche Lösung ist die bessere? Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Danke und Gruß
Rancher
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Windladeregler W35LC

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:16 Uhr  ·  #2
Hallo Rancher,


Nach der Beschreibung des W35LC Ladereglers ist das Teil bestimmt nicht schlecht.
Es währe eventuell möglich, wenn man den Preis des Teiles erfährt, dass es einem schlecht wird. Aber Spaß beiseite.

Wenn der Regler wie beschrieben keine Lastwiderstände benötigt, werden wohl aktive El. Bauteile in Form von Transistoren oder Powermosfets oder ähnliche Bauteile Verwendung finden um den erzeugten Strom in geregelten Grenzen zu halten.
Ein hier im Bord vorgestellter Laderegler von Alfred arbeitet in abgespeckter Form mit dieser Lösung. Hier werden drei Leistungstransistoren auf einem großen Kühlkörper montiert und ersetzen die sonst üblichen Lastwiderstände um die Überschussleistung zu verheizen. Ähnlich wird wohl der W35 Laderegler auch arbeiten.

Dieses ist meine persönliche Meinung dazu.


Gruß
Harald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0