12V aus 24V

 
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

12V aus 24V

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 08:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
wenn ich ein 24V System mit 2 Batterien habe (2 mal 12V in Reihe geschaltet) welches von einem Solarpaneel geladen wird, und dann an einer dieser beiden Batterien einen 12V Verbraucher anschließe, was passiert mit der zweiten "unbelasteten" Batterie? Gleichen die beiden Batterien sich aus während das Solarpaneel nachlädt? Oder muss der 12V Verbraucher dann zum ausgleichen an die zweite Batterie geschaltet werden?

Gruß Jörg
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 12V aus 24V

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 12:14 Uhr  ·  #2
Hallo Jörg

Grundsätzlich sollten alle akkuzellen auch gleich geladen und endladen werden.
Aber bei einem 2000 Ah Akku kann aber auch mal eine kleine Last, und auch nur kurzzeitig an 12 V betriebenwerden.
Das gleichen die Zellen bei Ladeendspannung durch Gasung dann wieder aus.
Ist die Last grösser und länger sollte mal der eine und dann der andere belastet werden, (Akkuspannung messen).
Oder man nimmt einen Wandler oder 12 BEC an 24 V als Spannungsquelle, dann wirt immer der 24 V Akku gleichmässig belastet.

Gruß Aloys.
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 12V aus 24V

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 08:31 Uhr  ·  #3
Ok, danke. Bei meiner Fragestellung geht es allerdings nicht um mein Inselsystem sondern um die Stromversorgung eines Elektro Bootsmotor mit 12V Betriebsspannung.
Die Idee ist zwei gleiche 12v Batterien in 24V zu verschalten, da das vorgesehene Solarpanel mit 235wp am besten im 24V System arbeitet. Den Motor an eine Batterie anschließen (12V). Da das Panel meistens mehr Strom erzeugen sollte als benötigt wird, Motor hat 150 Watt, hatte ich gehofft das die einzelne Batterie nicht wirklich belastet wird, da ja ständig geladen wird. Vorausgesetzt ist natürlich ständiger Sonnenschein....
Alternativ könnte ich natürlich das Solarpanel auch an 12V verwenden, das hat dann aber nicht die volle Leistung.

Gruß Jörg
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 12V aus 24V

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 10:17 Uhr  ·  #4
Hallo Jörg

Die belastete Battrie ist nicht das Problem sondern die unbelastete.
Diese würde ständig mit dem Solarpanelstrom überladen.
Besser ist es das Panel an 2 parallele Batterieen an zu schließen, dann werden diese gleichmässig belastet, und Du hast doppelte Kapazität.
Oder ein 12 V Panel , oder 2 parallel.
Oder gleich ein Laderegler von 24 V auf 12 V runter auf beide Batterieen.
Man kann auch den Motor abwechselnt an beiden Baterieen betreiben, muß aber die Spannung selbst überwachen.

Gruß Aloys.
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 12V aus 24V

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 10:36 Uhr  ·  #5
Danke Aloys,
habe jetzt noch einen anderen Gedanken um das System zu vereinfachen. Der Bootsmotor läuft auch mit 24V ( hat dann allerdings auch deutlich mehr Leistung).
Inwieweit schadet es einem für 12V vorgesehen Motor, wenn er mit 24V betrieben wird?
Der Motor ist mit permanent Magneten bestück und hat vier verschiedene Wicklungen, für jede Fahrstufe eine extra Wicklung. Meine Tests haben ergeben
bei Fahrstufe 3: 12V ca.170Watt und 24V ca. 350Watt.
bei Fahrstufe 4: 12V ca. 350Watt und 24V über 1000Watt.
Messen konnte ich allerdings nur die Leistungsaufnahme mit Hilfe eines Powermeters. Bei den Fahrstufen 1 und 2 erwarte ich dann unter 24V die Fahrleistungen von Fahrstufe 3 und 4 unter 12V.
Im Dauerbetrieb benötige ich eine Leistung von knapp unter 200Watt, würden da die 24V schaden?

Gruß Jörg
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 12V aus 24V

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 18:56 Uhr  ·  #6
Hallo Jörg

Kanst Du mal mehr über den Verwendungszweck schreiben, zb Antrieb für ein Ruderboot oder Modellboot.
Grösse des Motors und Gewicht, und Drehzahl ?
Ich kenne eigentlich nur Scheibenwischermotore mit mehr als 2 Anschlüssen für langsam und schnell.
Die haben mehrere Kolebürsten dafür.
Oder ein vollkommen anderer Motor ?
Einen Motor kann man auch mit höherer Spannung betreiben, nur der Strom darf nicht höher werden.
Also kleinere Schraube oder mit weniger Steigung verwenden.

Gruß Aloys.
illiat
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Step down Regler von 24 V auf 12 V mit bis zu 1000 Watt

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 21:15 Uhr  ·  #7
Hallo Jörg,
geh mal bei ebay auf die Suche. Da werden Stepdowner angeboten, die mühelos mehr als 1000 Watt vertragen.Bei deinen Angaben müsste ein 480 W Regler reichen. Da kannst du dir den ganzen anderen Käse sparen.
Hier ein Link:
https://www.ebay.de/itm/24V-12…2137210486

viele Grüße
Ulli
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 12V aus 24V

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 08:00 Uhr  ·  #8
Hallo, die Stepdowner verbrennen mir viel zu viel Energie..
Der Motor ist schon ein richtiger Außenbordmotor für ein Ruderboot. Bei der Testfahrt hatte der Motor in der Fahrstufe 3 eine Leistungsaufnahme von ca.165 Watt, leicht schwankend. 2 Personen an Bord, Geschwindigkeit 4-5km/h gegen Grund.
Das Boot soll mit einen Solarzelle ausgestattet werden (Sonnenschutz) um dann eine mehrtägige Kanalfahrt (ganz entspannt, auch mit viel Pausen) mit dem Elektromotor zu realisieren.

Aloys, den Motor selber habe ich nicht geöffnet, nur den oberen Bedienteil weil der Schalter defekt war. Direkt zum Motor ist ein Massekabel verlegt sowie 4 weitere Kabel. Wenn ich die 4 Kabel (einzeln !) unter Strom (also +, und an das Massekabel -) setze dreht der Motor bei jedem Kabel mit einer anderen Drehzahl, daher gehe ich davon aus das es verschiedene Wicklungen sind.

Gruß Jörg
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 12V aus 24V

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 10:42 Uhr  ·  #9
hab jetzt nochmal über die Stepdown Variante nachgedacht-
hab gesehen das es die auch mit einem Ausgangsstrom von permanent 13.8V gibt, würde es funktionieren den einfach als Laderegler an das 24V Solarpaneel zu klemmen und dann die 12v Batterie laden? Es gibt da eine 276watt Variante, welche bei dem 235wp Solarpaneel ja reichen sollte und bei einem Wirkungsgrad von 95% sind die Verluste akzeptabel. Der Motor könnte dann direkt an 12V betrieben werden.

Gruß Jörg
illiat
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 12V aus 24V

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 19:15 Uhr  ·  #10
Hallo Jörg,
mach dir doch bitte mal den klitzekleinen Unterschied zwischen Stom und Spannung klar. Die 13,8V die du gesehen hast, entsprechen der Ladeendspannung eines 12 Volt Bleiakkumulators. Das hat mit Strom erst mal überhaupt nichts zu tun.
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, hast du auf deinem Dampfer zwei 12 V Akkus, die in Reihe geschaltet sind.
Der Stepdowner den ich meine, kann die an 24 Volt angeschlossen zu werden und gibt für deinen Antriebsmotor 12 V
( einstellbar) am Ausgang ab.Dabei werden beide Batterien gleichmäßig belastet. Diese Wandler haben einen Wirkungsgrad won 95%. DerVerlust hält sich damit in erträglichen Grenzen.
Der gleiche Wandler ist auch geeignet um als einfacher Laderegler die abgegebene Spannung deiner Solarpaneele entweder für deine 24 V hintereinendergeschalteten Akkus (27,6V), oder bei Bedarf 13,8V für einen 12V Akku zu liefern. Laut Beschreibung sind in den Gerät Einstellregler , wo die Ausgangsspannung und auch der Ausgangsstrom eingestellt werden können.

viele Grüße
Ulli
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 12V aus 24V

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 05:30 Uhr  ·  #11
Entschuldige meine Fahrlässigkeit, gemeint ist natürlich die Ausgangsspannung von 13,8V. Von einer Einstellbarkeit habe ich nichts gelesen, nur gesehen das es Modelle gibt mit einer Ausgangsspannung von 12V oder 13,8V. Soweit ich es gesehen habe, muss man sich beim Kauf für die entsprechenden Leistungsdaten entscheiden.
Vielen Dank, so ein Wandler als Laderegler wird es wohl werden.
Gruß Jörg
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 12V aus 24V

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 10:58 Uhr  ·  #12
Hallo Jörg,

ich würde die beiden Akkus parallel auf 12 V Systemspannung schalten und
die 24 V PV per MPPT Regler an das 12 V System anschließen.
Grob bekommst du so einen Regler für 100 .. 120 Euronen.

Grüße

Anbei ein Link für so einen MPPT Regler für ca. 85 Euronen
https://prevent-germany.com/mp…0a-12v/24v
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 12V aus 24V

 · 
Gepostet: 24.08.2018 - 06:00 Uhr  ·  #13
Ein MPP Regler ist natürlich auch eine Option, ist eine Preisfrage. Übrigens werde ich nur einen Akku verwenden in einem 12V System, der zweite war nur für die 24V Variante vorgesehen. ( Weniger Ballast)

Gruß Jörg
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 12V aus 24V

 · 
Gepostet: 24.08.2018 - 15:45 Uhr  ·  #14
Hallo Jörg,

klar kostet das, aber so sparst du ja einen zweiten Akku,
den du offensichtlich ja gar nicht brauchst für deine Anwendung
und sogar eher stört wegen dem Gewicht.

Außerdem kostet ein PWM Laderegler auch, grob die Hälfte vom MPPT Laderegler.

Auf lange Sicht wird die MPPT Lösung, einfacher, sicherer, stabiler und
insgesamt besser und günstiger sein als alle anderen 'Tricks' denke ich.

Grüße Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0