Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 20:35 Uhr  ·  #61
Hallo Freunde der Kleinwindanlagen!
Windtechnisch hat das Jahr 2014 nicht so viel Ertrag gebracht, dafür konnten meine Solaranlagen noch etwas zulegen. Allgemein waren hier im Norden die Erträge der Solaranlagen relativ hoch. Der Superwind 350 konnte seine Betriebssicherheit mehrfach unter Beweis stellen, Böen um die 35 m/s hat er bisher problemlos gemeistert.

Hier gibt es die Ertragsdaten ab 2015:













Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 10.01.2016 - 20:12 Uhr  ·  #62












Die Erträge aus der Windenergie sind 2015 etwas gesunken, trotzdem bin ich zufrieden. Sehr stabil hat sich über die vergangenen Jahre der Ertrag aus der nachgeführten 193 Wp Solaranlage entwickelt. Der Suntracer, den ich 2009 im August montiert hatte, musste ausgetauscht werden, ein mechanischer Defekt (Inzwischen repariert) machte dies notwendig.













XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 12:38 Uhr  ·  #63
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 13:44 Uhr  ·  #64
Ninja, dabei muss man aber auch bedenken was Sandy hier für einen Standort hat - da bläst es einem ja fast täglich die Mütze vom Kopf. In einem Schwachwindgebiet oder sagen wir mal an durchschnittlichen Standorten ist die Black bestimmt vorne.

Davon mal abgesehen hätte ich auch gerne so einen Standort. Toll wie sich hier Wind und Solaranlage ergänzen. Bei meinem derzeitigen Verbrauch käme ich mit dem Ertrag Sandy Windanlagenausstattung schon fast auf meinen täglichen Konsum.

Leider kann ich bei mir überhaupt keine Anlage aufstellen und muss auf dem Weg in Richtung Inselsystem eine alternative für die kalte Jahreszeit finden.

Danke in jedem Fall für die tollen Messwerte
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 19:45 Uhr  ·  #65
Den Black 300 hatte ich 2013 vom besseren Standort weggenommen, zum damaligen Zeitpunkt gab es die zusätzliche Windüberwachung (Abschaltung Black 300 bei 7 Bft. gemessen über eine Zeitraum von 20 s) noch nicht in meiner Anlage. Nach dem der PWG 400 ebenfalls 2013 auf diesem Mast quasi zerschossen wurde, bot sich für den Standort der Superwind 350 an. Diese Maschine hat keine Angabe für die max. Windgeschwindigkeit, ist also optimal geeignet für einen sorglosen Betrieb.
So gesehen habe ich eine gute Konfiguration gefunden, Black 300 und Superwind 350 ergänzen sich hier bei mir wirklich ausgezeichnet.
@XXLRay
Eigentlich müsste ich mich mal ransetzen und einen kleinen Bericht über den Superwind schreiben. Schauen wir mal, wie sich die kommenden Winterabende noch gestalten lassen.
@Max
Auch bei mir gibt es mal eine Windpause und leider ist die wichtigste Windrichtung (SW) bei mir durch Bäume blockiert. Wenn du dir mal die schwächeren Windtage auf den Monatsdiagrammen anschaust wirst du sehen, dass der Superwind auch dann noch eine gute Figur macht. Meine Theorie: Würden beide Generatoren die gleichen Bedingungen vom Standort her haben, würden wahrscheinlich beide fast identische Erträge bringen.

Grüße aus dem Norden
von
Sandy
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 10.01.2017 - 19:24 Uhr  ·  #66













Optisch wäre es vielleicht ganz schön, wenn die Monatsdiagramme von Juli bis Dezember 2016 noch oben angefügt werden könnten.

Ab hier geht es weiter mit den Erträgen 2017














Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 19:30 Uhr  ·  #67
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 10.01.2019 - 18:01 Uhr  ·  #68
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 17:54 Uhr  ·  #69
Danke für die neuesten Daten
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 17.01.2019 - 15:10 Uhr  ·  #70
Meine SWP600 hat 2018 635Kwh Energie an die Batterie geliefert, wo gemessen wird.
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 10.10.2019 - 19:12 Uhr  ·  #71
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 21:19 Uhr  ·  #72
vielen Dank mal wieder!
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 08:21 Uhr  ·  #73
Moin Max,
wie schon per PN angekündigt, habe ich die Bilddateien jetzt auf den Forumsserver hochgeladen und verlinkt. Wenn du mal Zeit hast, könntest du die Verlinkungen in meinen Beitrag vom Jahresanfang einfügen und diesen Beitrag löschen.
Vielen Dank
Grüße von Sandy
(Rainer)

 


 


 


 


 


 


 
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 07:41 Uhr  ·  #74
 


 


 


 


 


 



Das Jahr 2020 war hier im Norden fast so sonnig wie 2018. Die Erträge aus der Windkraft sind weiterhin niedriger als in den windstarken Anfangsjahren.

Leider funktioniert die Darstellung der Tabellen über externe Links nicht immer, deshalb habe ich die Bilder auf den Forumsserver hochgeladen. Die nächste Aktualisierung werde ich deshalb wahrscheinlich erst Anfang Juli machen.

Grüße von Rainer
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 18:12 Uhr  ·  #75
veielen Dank Rainer für die Daten! :-)
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 06.01.2021 - 20:53 Uhr  ·  #76
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 10.01.2021 - 18:37 Uhr  ·  #77
Zitat geschrieben von Sandy

Immer wieder gerne, Max. Falls du mal etwas Zeit hast, könntest du die externen Links entfernen, dann sieht es wieder ordentlich aus. :-)

Grüße von Rainer


Falls Du mal wieder Zeit hasst , dann bitte poste nicht soviele Links hier , die nich jeder lesen kann und will , bzw komplett irreführend sind und arbeite an Deinnen Jahreserträgen , bitte , das sieht jähmerlich aus oder erklär mal etwas übersichtlicher, was Deine Erträge sind !


Gruss Lars
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 10.01.2021 - 19:20 Uhr  ·  #78
Da hat aber einer schlechte Laune...
Also, ich finds Klasse. Und hwo is hwo geht über die Farben, nicht schwarz-rot-gold, sondern schwarz-grün-gold.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 10.02.2021 - 00:02 Uhr  ·  #79
Was meinst du mit "hwo" ich versteh dich irgendwie nicht ;)

ansonnsten , sind Ertragsdaten auf sonnenertrag.eu oder pvgis einsehbar


und damit es besser zu verstehen ist in KWh und nicht in Wh



Gruss Lars
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Ertragsdaten von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 10.02.2021 - 09:26 Uhr  ·  #80
hwo is hwo - "ich versteh dich irgendwie nicht" Kommt öfter vor.
Dann versuchs mal mit what is what.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0