Weeß ick nich.
Entleihe mir mal ein paar Bilder bei Piggott von 2003 aus folgender
Quelle, etwa auf S. 30.
Das ist eine Draufsicht, oder auch eine Sicht von Unten
Der Schwenkbereich von 100° wird praktisch vermutlich nicht erreicht. Daher verkürzt durch die Grüne Linie.
Wenn man sowas am Mast sieht, also Windfahne nahe grüner Linie, kommt der Wind erstmal von Norden.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Der Rotor hat zu viel Winddruck bekommen und hat eingeschwenkt (Nicht die Windfahne!) Zuvor zeigte der Rotor, abweichend vom Bild, nämlich auch nach Norden.
Soweit alles gut.
2. Der Wind wehte bisher aus Westen (Generatorstellung wie dargestellt) und drehte sehr schnell nach Norden.
Wenn anschließend der Rotor einigermaßen zügig auch nach Norden dreht, sprechen die Einen von Luvgierigkeit.
Dabei ist das nur die Wirkung der Windfahne, die Ihre Arbeit klaglos tut. Immerhin ist sie beim Schwenken nach Süden angehoben worden und entwickelt ein entsprechendes Rückdrehmoment.
Zum Anheben folgendes Bild.
Hier mal ein Video von einem funktionierenden Furl-System:
https://www.youtube.com/watch?v=IFd5vjGuqEA
Man sieht, wie die Windfahne konsequent vom Betrachter weg gerichtet ist, aus dessen Richtung der Wind kommt.
Zweimal wird ausgelöst. Zum Einen in der Videomitte, zum Anderen gegen Ende nochmal.
Es ist jeweils zu sehen, dass der Rotor zur Windfahne schwenkt und nicht umgekehrt.
Was gut gemacht wurde: Rohrblätter aus gerolltem Blech. >> geringe Wandstärke, weniger Lärm.
Weniger gut mag der wesentlich größere Abstand von der Rotorebene zur Azimuthachse verglichen mit der Exzentrizität sein.
Letztere wächst beim Auslösen erheblich an. Dadurch wird der Rotor fast still gesetzt. Ziel ist aber eine Deckelung der Leistungskurve.
Was können die mysteriösen Videos gezeigt haben? Dass der Rotor wegen überhöhter Kreiselwirkung nicht abschwenkte?
Das wäre denkbar. Dass er aber anstatt abzuschwenken dem Wind entgegen kommt?
Wenn der Wind sich um 90° gedreht hätte, wäre es ein Stück weit normal, bis alsbald die Bewegung durch das Abregeln wieder gebremst wird.