Welcher Generator und wie bauen

 
Smoke2004
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: St.Andrä
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Welcher Generator und wie bauen

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 08:55 Uhr  ·  #1
Guten Tag.

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und sehr begeistert, ich bin neu hier und darum möchte ich mich kurz Vorstellen ,

Mein Name ist Dominik bin 21Jahre alt, bin Konstrukteur.

Da mein Beruf mich mehr oder weniger zwingt das ich mich mit Windkraftanlagen beschäftigen muss hat mich das bastel fieber schon seit einiger Zeit gepackt.

JA zu meinen Problem was ich jetzt habe von der Konstruktion und Bastellei ist es nicht das große Problem, nur in Elektrotechnik habe ich ein bisschen Nachholbedarf.

Ich möchte eine kleine Anlage bauen da ich aber in einen Windschwachen gebiet Wohne (max. 5-8m/s) stellt sich mir nun die Frage wie ich meinen Generator auslegen/bauen soll. Ich möchte aus den Wind die bestmöglichste Leistung gewinnen (für Inselbetrieb)


Ich habe schon die Unterschiedlichen Generatortypen gesehen/darüber gelesen.
Nur ich habe noch nicht herausgefunden welcher Art die Beste für mich sit.

Vorläufiger Rotordurchmesser 1,6m (habe ganz billig Rotorblätter aus Ebay ersteigert)

Könntet ihr mir ein paar kurze Tipps, Anleitung am bestn Deutsch geben wie ich mir meinen Generator kostengünstg bauen könnte.

z,b Umbau einer LIMA. Welche Lima brauch ich da und was benötige ich alles für den Inselbetrieb und wie erfolgt der Umbau.

Vielen Dank für eure Infos
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Generator und wie bauen

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 10:17 Uhr  ·  #2
Hi Dominik,

zu Thema "Umbau von Limas":
siehe :
html/bucher.html

"Windkraft? Ja Bitte !" Band 2 von Christian Kuhtz

Grüße
Jürgen
Smoke2004
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: St.Andrä
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Generator und wie bauen

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 10:19 Uhr  ·  #3
Vielen Dankl für die Info diese Bücher ein Teil davon habe ich mir gestern bestellt und ich hoffe das sie bald kommen, kann es kaum erwarten.

Gibt es trotzdem noch sachen dei ich beachten muss
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Generator und wie bauen

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 10:32 Uhr  ·  #4
Smoke2004
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: St.Andrä
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Generator und wie bauen

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 10:37 Uhr  ·  #5
Ja das habe ich mir auch schon Überlegt mit den Waschmaschinen Motor aber der ist sicher zu groß für meine Anlage. Entweder kauf ich einen Permanent magnet Generator oder eben eine Lima
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Generator und wie bauen

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 10:37 Uhr  ·  #6
Hi nochmal,

also wenn Du dann alle 4 Kuhtz-Hefte gelesen hast und evtl. auch das erste auf der erwähnten Seite, (😉 Uwe) dann dürften fast alle Fragen beantwortet sein. Für den "Rest" gibts dann dieses tolle Forum.

Kurz zu den Generatoren:
Eine Lichtmaschine umgebaut oder nicht, ist wohl eher ungeeignet, da sie für die Erregung relativ viel Leistung selbst verbrät. Mit Leistungen bis ca. 300Watt kann man versuchen einen sog. "Scheibengenerator" zu verwenden, diesen kann man relativ einfach selbst bauen. (Viele Beiträge hier im Forum)
Abraten kann ich Dir gleich von normalen Schrittmotoren und E-Scooter Motoren, hier werden sehr hohe Drehzahlen benötigt.

Ich selbst teste grade einen 120V Servomotor (Synchronmotor), die Drehzahl-Leistungs Kennlinie auf der Drehmaschine sieht vielversprechend aus, muss aber erst das Mastlager dazu bauen.

Grüsse und viel Spass
Jürgen
Smoke2004
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: St.Andrä
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Generator und wie bauen

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 10:41 Uhr  ·  #7
also wenn Du dann alle 4 Kuhtz-Hefte gelesen hast und evtl. auch das erste auf der erwähnten Seite, ( Uwe) dann dürften fast alle Fragen beantwortet sein. Für den "Rest" gibts dann dieses tolle Forum.


Ich habe sie erst gestern bestellt und leider noch nicht bekommen.

JA das mit den scheibengenerator ist denk ich mal die beste lösung

Leider haben diese KleinenAnlagen nicht viel mit meinen Großen 3MW zutun die ich beruflich baue.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welcher Generator und wie bauen

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 14:39 Uhr  ·  #8
Moin !Wir haben die besten Ergebnisse mit 16 pol Aussenpollauefern mit Neodym Fe Bo Magneten. Luftspalt gering für um Wicklung mit niedrigem Widerstand zu fertigen. Bei 1.6 meter und 3 blättern evtl. auch Bg. 90 asynchron motor mit neuem Rotor bauen. (8 pol) Magnete in Nuten im rotor. Gut für lange Kabelwege ,dann runter transformieren für Akkuladung. Oder passender Netzeinspeiser. Problem immer erstmal das Statorblechpaket:-).denn woher nehmen in der kleinen Bg.. Mfg. Cerco
AC/DC
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Bücher zu Generatoren

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 13:36 Uhr  ·  #9
Hallo Leute,

kann mir einer ein paar Tipps geben, wo ich ein geeignetes Buch (oder Bücher) über Generatoren finde. Bei den gängigen Bücherdiensten gibt es zumeist Literatur zu Motoren anstatt zu Generatoren. Ich denke so an Berechnung, Konstruktion, Parameter, Tests, etc. Eigenbau wäre genau das richtige Thema. Besten Dank für Eure Infos schon mal vorab, Gruß
AC/DC
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Generator und wie bauen

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 14:11 Uhr  ·  #10
Hallo AC/DC,
wenn man Deinem Forums-Namen entnehmen kann, daß Du vertraut bist
mit der AC/DC Materie, so setzen wir mal voraus daß Dir die
Grundbegriffe der E-Technik vertraut sind.

Bücher die sich speziell mit der Planung eines Umbaus eines vorhandenen
Motors o. Servo Motors befassen, sind mir in dieser offiziellen Form nicht
bekannt.

Es gibt aber in den Foren weltweit viele Bastler die sich mit dieser
Problematik auseinander gesetzt haben.
Ich denke die gängigste Art des Umbaus ist die Umrüstung der Rotoren
von Wicklung auf Neodym -Magnete.

Wenn Du des englishen etwas mächtig bist, so findest Du im
otherpower.com forum, jede Menge Beiträge zu diesem Thema.
google search mal im o.g. Forum nach den Beiträgen von "Jerry".
Er hat schwerpunktmäßig Motoren zu Generatoren umgebaut.
"Flux" ist mit seinen Beiträgen zu diesem Thema so eine Art Guru.

Über diese Hausnummern kommst Du an Information unterschiedlichster
Art.

Hier findest Du Beiträge, die auch auf praktischer Erfahrung beruhen
und die Wege zum Selbstbau aufzeigen (auch mit Nachteilen).

Gruß
Günter
Westerwald
AC/DC
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Generator und wie bauen

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 15:28 Uhr  ·  #11
Hallo,
erst einmal vielen Dank an WWWFREAK für die schnelle Antwort und die großartigen Hinweise (mein Englisch sollte ausreichen). Leider ist es nicht ganz so, daß ich sehr tief in der Materie von AC/DC stecke. Aber ich möchte zumindest meinen Schwerpunkt damit zum Ausdruck bringen. Ich vermute, daß bei der Stromerzeugung (einschließlich Getriebe, falls nötig) die größten Verluste auftreten, wenn man nicht die richtigen Komponenten hat. Seht ihr das auch so?
Viele Grüße
AC/DC
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Generator und wie bauen

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 16:57 Uhr  ·  #12
Bei Otherpower findest Du auch einen Vergleich zum Einsatz verschiedener Generatortypen bzw. wie die Wirkleistung dazu einzuschätzen ist. Und in den Kuhrtz-Heften findest Du ´nen guten ersten Eindruck davon, wie Du Deine Repeller an Deinen Generator bzw. das Getriebe anpasst.

Im Gegensatz zu Kuhrtz siehst Du aber bei Otherpower aber ziemlich gut, daß ´ne Lima bzw. ´ne Umwickelung dieser nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Zu den Verlusten: In irgend´ ´nem Buch, daß ich mal in der Hand hatte, waren die Verluste grob mit 7% im Generator und 4% im Getriebe angegeben. Der weitaus größte Teil geht aber schon an den Repellern verloren (60% +).

Wegen der Bücher zu Generatoren, kann ich sagen, daß die deutsche Literatur da merkwürdigerweise wirklich nicht viel hergibt, außer Du suchst ein Niveau zu dem Du ein abgeschlossenes Studium in E-Technik brauchst. Allerdings sieht es im englischen Sprachraum anders aus.

Speziell zu Klein-WKAs ist hier wohl das Buch von Hugh Pigott zu nennen, dessen Know-how Grundlage für die Sachen von Otherpower ist.

Hoffe das hilft... 😉
AC/DC
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Generator und wie bauen

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 18:04 Uhr  ·  #13
Danke für die Tipps in Bezug auf die Generatoren. Ich bin erst mal am Recherchieren, da mir momentan die Zeit etwas fehlt, zu experimentieren, wobei jeder hat ja 24 Stunden am Tag, man muß sie nur richtig verwenden.

Habe im Forum schon mal gesucht, ob es eine Ecke gibt, in der Vorüberlegungen diskutiert werden, so z.B. Auswahl, Abschätzungen zur Leistung, Wirtschaftlichkeit. 7% Generator und 4% Getriebe wird wohl eher für Hochleistungsanlagen gelten, das scheint mir zu optimistisch, im Kleinanlagenbereich werden die Verluste höher sein.

Ich hatte mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte, daß die Vielfalt an Möglichkeiten, ob gut oder schlecht, bei der Umwandlung von mechanischer in elektrische Energie wohl am Größten ist. Die anderen Komponenten einer Klein-WKA sind relativ gut beschrieben und mit mehr oder weniger Aufwand umsetzbar, in den Grenzen natürlich, die man sich setzt (Masthöhe, Repellerzahl, Profilgüte, Drehzahl, Getriebe, etc.).

Ich kann nur bestätigen, daß die Literatur zum Thema Generatoren sehr dürftig ist, interessiert eigentlich auch niemanden, in Deutschland kommt der Strom schließlich aus der Steckdose. Und die Studenten lernen Theorien für die Prüfung. Aus den 50-60er Jahren gibt es noch einige alte Bücher, vielleicht werde ich dort fündig. Ansonsten bleibt noch die englische Literatur.
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Generator und wie bauen

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 03:46 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von AC/DC
Wirtschaftlichkeit. 7% Generator und 4% Getriebe wird wohl eher für Hochleistungsanlagen gelten, das scheint mir zu optimistisch, im Kleinanlagenbereich werden die Verluste höher sein.


Die gennanten Werte bezogen sich auf ein Buch das in Bezug auf Klein-WKAs geschrieben wurde. Woher diese Werte aber kommen, weiß ich natürlich nicht. Ich denke mir aber auch, daß das keine Anlagen sind, an denen nicht schon getüftelt wurde.

Zitat geschrieben von AC/DC

Ich hatte mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte, daß die Vielfalt an Möglichkeiten, ob gut oder schlecht, bei der Umwandlung von mechanischer in elektrische Energie wohl am Größten ist.


Ist auch z.T. ´ne Frage der Philosophie.
Ich persönlich wollte ursprünglich mal ´ne ganz andere Richtung verfolgen. Mitterweile bin ich auch auf dem PMG-Trip und könnt mir auch derzeit nix anderes vorstellen. Wobei es sicher viele interessante Genny-Typen gibt. Aber für den "Einsteiger" ist des glaub ich aus vielerlei Gründen der Generator der Wahl. Und nicht allein nur eine Sache von optimalem Nutzen bei optimalen Kosten.

Zitat geschrieben von AC/DC

Ich kann nur bestätigen, daß die Literatur zum Thema Generatoren sehr dürftig ist, interessiert eigentlich auch niemanden, in Deutschland kommt der Strom schließlich aus der Steckdose.


Des kann man voll und ganz unterschreiben. Erzähl bloss niemandem, wenn Du ´nen eigenen Generator baust. Das ist Teufelszeug und Du kriegst ganz mitleidige und unverständliche Blicke. `Ne Klein-WKA verstehen die aufgeschlossenen Mitmenschen ja noch (haben viele Zeitgenossen schonmal bei Conrad & Co gesehen...^^), aber wenn Du auch noch ´nen Generator dazu selbst baust und wild in aller Öffentlichkeit mit Neos und Kupfdraht herumwerkst, bist schon nah dran, dass Dir viele den Besuch beim Nervendoktor nahelegen. Solar is ja mittlerweile trendy, aber das gibt´s ja beim Fachmann und die Zellen bruzelst ja auch net hinterm Haus mal eben zusammen.

Ja, uns geht´s was den Strompreis angeht noch immer zu gut, auch wenn alle meckern und Klimaschutz in aller Munde is, aber es noch reicht erstmal dafür zu sein, wenn die böse Industrie Ihren Verbrauch gefälligst einzuschränken hat, statt mal drüber nachzudenken, was man selbst noch machen kann außer sauteure Siliziumklötze auf´s Dach zu schrauben (wenn man die Bedingungen dafür hat).

Jaja, das ach so wunderbare EEG haben natürlich alle bei uns kopiert. Also kann´s ja bei uns in Deutschland so schlecht net sein.^^ Das die Briten, Amis und Australier etc sich darauf nicht ausruhen und das mittlerweile (zumindest im Bereich SWTs = Klein-WKAs) längst toppen und dem Bürger finanzielle Anreize bieten, sich damit auseinander zu setzen, interessiert hier zu Lande niemanden, weil des den Horizont der deutschen Medien noch nicht erreicht hat.

Das die Betreiber von regenerativen Energieträgern - ob klein ob gross - das EEG am Liebsten längst aufgebohren und nachbessern wollten, interessiert ja net. Ergo, wird nach dem Motto "Immerhin haben wir ja das. Besser als nix - wie früher, wo wir betteln mussten, dass uns wer den Strom abnimmt" verfahren,

Aber die Zeit steht net still, die Energiepreise finden neue Höchststände, die Klimaziele müssen auch irgendwann auf den Prüfststand, das Wetter schlägt neue Kapriolen weil der Klimawandel längst läuft (und net erst in x Jahren) und wenn die Medien daraufhin die nächste Sau durch´s Dorf treiben, dann, ja dann wirst Du allen ohne komische Blicke erzählen können, daß die Klein-WKA in Deinem Garten schon seit langer Zeit zuverlässig mit Deinem Selbstbau-Generator läuft. Vielleicht hörst dann sogar "Ach, des is ja cool. Wie geht´n das?". Aber vorher würde ich davor schwerstens abraten.^^

Und zum Thema Bücher in deutscher Sprache: Die Frage ist nicht "Wo finde ich?", sondern "Wann finde ich?"^^ ;)

Vielleicht gibt´s ja dann irgendwann den "Volksgenerator" in der Bild. Mit Selbstbauanleitung in 7 Ausgaben zur eigenen Stromversorgung.^^

In diesem Sinne ein leicht sarkastischer aber wirklicher Nachtrag aus den Veranstaltungshinweisen meiner heutigen Lokalzeitung in Bezug auf eine öffentliche Bildungseinrichtung: "Erstellen von Holzkunstwerke mit der Motorsäge".

Jaja, das ist normales Programm in Deutschland: Motorsägenmassakker mit Bob Ross und Joseph Beuys. DAS hat mich schon immer mal interessiert, werd ich mich wohl mal für anmelden, um mich gesellschaftspolitisch korrekter zu verhalten und nicht so aus dem Rahmen zu fallen.

Ob man auch aus Blut Strom erzeugen kann, berichte ich dann demnächst, wenn ich die Eindrücke des Seminars verarbeitet habe...
AC/DC
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Der "richtige Typ"

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:51 Uhr  ·  #15
Da wollen wir den Spaß in DE mal nicht unnötig stören, denn wenn die Wildzeitung den "Volksgenerator" propagiert, wird man schon die einzelne Kohlebürste nicht mehr bekommen. Lassen wir die Leute mal lieber so weitermachen. Ich halte mich da besser an den alten Perikles: "Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorherzusagen, sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein."

Was die Literatur zu Generatoren anbelangt, kann ich nur raten, die alten Lehrbücher aus den 50-60er Jahren zu konsultieren. Damals hat man die Welt noch praktischer gesehen. Germar Müller, ein E-Technik-Professor aus Dresden, sticht da besonders hervor. Seine Bücher neuerer Ausgabe kosten jetzt so um die 170 Euro. Mit etwas Glück erwischt man auch mal eine Ausgabe von damals (ISBN 3800713829).

Ich sehe für die Klein-WKAs den PMG ohnehin als beste Lösung, allerdings bin ich noch auf der Suche nach dem "Richtigen Typ". Wenn man sich das Getriebe sparen könnte, hätte man schon mal ein Problem weniger. Dann müßte der PMG aber auch mit niedrigen Drehzahlen um die 12V liefern. Wie geht das? Indem man mehrere Spulen zusammenschaltet? Oder besser mehr Windungen aufbringt? Das kann sehr knifflig und aufwändig werden. Oder doch mit Getriebe?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Generator und wie bauen

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:56 Uhr  ·  #16
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0