Fragen zu do it yourself Windrad.

Beratung benötigt
 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3673
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fragen zu do it yourself Windrad.

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 19:20 Uhr  ·  #21
Habe dies bezüglich nochmal nachgedacht.
Da es sich doch um spielerisches Herangehen an die Windkraft handelt, mit so kleinen Abmessungen, wäre vielleicht schematisch folgendes vertretbar.

 

Verschiebbarkeit vom Loslager jetzt am Außenring unten.
Feste Passung am Innenring ersetzt durch axiale Verspannung, mit einer Ergänzung:
Da die Funktionsscheiben aus 3D-Druck sind, also Plastik - Reduzieren des Fließverhaltens durch Unterlage zweier weiterer U-Scheiben bei 1 und 2. Außerdem ist das 3D-Material relativ hart. Dennoch Anzugsmoment nicht wie bei Metall!

Die beiden Magnetscheiben sind hier nicht geometrisch in Zwangszuordnung. Vermutlich verzichtbar, da (A) die Magneten die richtige Zuordnung selbst bestimmen, (B) der Drehmomenteintrag auf die obere Magnetscheibe direkt geschieht und nicht auf die Welle.
Sollte die Zentralverschraubung mal nicht mehr ganz fest sein, dann auch kein Beinbruch. Zumindest reißt es keine Zuleitungen von der Spulenplatte.
oder man flacht die Enden des Gewindebolzens jeweils beidseitig ab und arbeitet den Formschluss jeweils im Gegenstück 3D-drucktechnisch ein.

Die Rohrhülsen sollten aber möglichst mittels Drehbank von einem Rohr abgestochen werden.
katweasle
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Fragen zu do it yourself Windrad.

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 19:41 Uhr  ·  #22
Hallo Che,

ich danke Dir für die wirklich sehr guten Hinweise und Tipps. Mit der stehenden Welle und denn Kupferadern, die durch diese verlaufen müssten, hätte ich mir einen Bock geschossen, der mir erst beim Zusammenfummeln der Baugruppe aufgefallen wäre. Auch möchte ich mich für deine zu Papier gebrachte Idee im letzten Post bedanken. Ich werde mir deine Zeichnung noch ein paar mal in Ruhe anschauen und dann mein Modell umarbeiten. Klasse.

Melde mich zu gegebener Zeit wieder...

Grüße,

Philipp
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3673
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fragen zu do it yourself Windrad.

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 21:40 Uhr  ·  #23
Zitat
stehenden Welle
, die nennt man gemeinhin Achse, also wenn sie sich nicht bewegt ;-)
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3673
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Achse, aber axial

 · 
Gepostet: 01.03.2020 - 10:10 Uhr  ·  #24
minifratze
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Fragen zu do it yourself Windrad.

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 10:31 Uhr  ·  #25
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3673
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fragen zu do it yourself Windrad.

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 11:13 Uhr  ·  #26
Und alles in der Küche. ^_^

Auch hier, wie ich bei meinem schon erwähnt habe: Die vergusstechnisch beste Fixierung der Windungen, und immer zu haben, ist die mit festem Zwirn oder hier eben dünner Schnur. Da kann sich am wenigsten Luft halten. Sieht durchaus auch sauber aus.

Beim Abbrennen des Lackes haben sie eines vergessen: Noch in glühendem Zustand ablöschen in Spiritus (in der Küche?). Dann wird das Kupfer metallisch sauber.
Alter Trick bei Verzinnen von Spulen-Litze. Da wurde Spiritus in einen Fingerhut o.Ä. gegeben, und mit der Flamme gleich noch geglüht. Anschließend abgeschreckt.

Auch haben sie Harz verwendet mit Füllstoff, vielleicht sogar Korund-Pulver.

Ich persönlich hätte am Schluss noch 1 Deck-Schutzschicht invers aufgebracht.
Aber wenn die Magneten nie die Spulen berühren - O.K.
minifratze
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Fragen zu do it yourself Windrad.

 · 
Gepostet: 10.03.2020 - 00:52 Uhr  ·  #27
Na ja schon gigantisch ein 10 KW generatur mal schnell in der Küche gebaut. Wenn da dein Nachbar an den Gartenzaun pinkelt setzt du ihn wenns richtig windet auf den elektrischen Stuhl. Den recht macht der Wind wenn du den Schalter umlegst. Irgendwie ein bissl gruselig. 10 Kw sind kein Spielzeug.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3673
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fragen zu do it yourself Windrad.

 · 
Gepostet: 10.03.2020 - 19:07 Uhr  ·  #28
Will mich aber nicht überheben über andere Lebenssituationen. Es gibt Menschen, die sind froh, überhaupt ne Küche zu haben. Nicht wie in D, wo dann mindestens ne Garage zur Verfügung steht, wenn nicht sogar ein Hobbyraum. Daher also Respekt.

Bezüglich 10 kW: Wird ja nicht in der Küche betrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0