Mini Scheibengenerator 130mm

 
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mini Scheibengenerator 130mm

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 21:48 Uhr  ·  #21
na dann mal los ;-)
funinaction
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 62
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Mini Scheibengenerator 130mm

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 23:38 Uhr  ·  #22
Hallo Perser,

habe ich mir angesehen, ist jedoch horizontal und nicht vertikal, daher für mich nicht relevant.
Mit PLA zu drucken, was nicht UV resistent ist und Temperaturen über 60°C nicht verträgt,
finde ich recht sportlich für den Außenbereich.
Wenn Dein Drucker nicht masshaltik druckt, ist der nicht richtig kalibriert.
Da gibt es vieleStellschrauben, die aber nicht hier ins Forum gehören.

Gruß Bernhard
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mini Scheibengenerator 130mm

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 06:32 Uhr  ·  #23
Max hat Recht, "na denn Mal los"

Vielleicht hilft es Bernhard nicht weiter, ihm zu sagen dass der Energieinhalt der strömenden Luft auf so kleinem Raum wie er durch seinen Rotor besetzt wird für die von ihm errechneten Leistungen.nicht ausreicht.

Selbst wenn der Scheibengenerator und dessen Angaben zu Watt bei Drehzahl korrekt sind ist da noch nicht dass dafür notwendige Drehmoment eingeflossen, deshalb Bernhard - Versuch macht klug!

Gruß Carl
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mini Scheibengenerator 130mm

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 10:18 Uhr  ·  #24
naja...es geht ja auch um die Freude am basteln und konstruieren und darum den Generstor mit den Druckteilen zu fertigen.
Wenn das Ding fertig und durchgemessen ist können wir ja sehen wie man die Rotoren gestaltet.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mini Scheibengenerator 130mm

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 16:30 Uhr  ·  #25
Ja Max, sehe ich auch so. Wenn ich das richtig sehe passt der 130 mm Generator besser zu einem viel größeren Rotor, insofern müßte da wohl auch eher ein RC Model-mini-generator dafür her.
funinaction
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 62
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Mini Scheibengenerator 130mm

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 18:12 Uhr  ·  #26
Hallo Ihr beiden,

klar ist der Generator zu groß für mein Projekt. Ist ja letztendlich aus Unwissenheit so groß geworden.
Allerdings habe ich auch Spass an dem Generator gefunden und werde dazu noch eine größere Turbine
für den Balkon oder Garten anfertigen, die dann auch mit dem Generator klar kommt.

Jetzt wird erst so gebaut, wie geplant und Erfahrung gesammelt.
Den Generator dann kleiner zu scalieren ist im CAD dann eine Kleinigkeit.
Vielleicht wäre ein Generator mit 60mm Durchmesser besser geeignet.
Kleinere Magnete gibt es ja, zum Beispiel 5x2mm N52 und die Spulen können dann auch kleiner werden 12x5x3

Gruß Bernhard
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mini Scheibengenerator 130mm

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 19:36 Uhr  ·  #27
Hallo Bernhard, SUPER!

Ich habe Dir die Energiemenge genannt, die Du bei Deiner Rotorgröße vielleicht rausholen kannst. Ein digitales Messinstrument liesse sich damit auf Deinem RC Modell allemal höchst eindrucksvoll (für Laien) betreiben auch wenn es nur wenige Milliwatt anzeigt statt Watt.

Nur vielleicht - also die etwa 60 Milliwatt - weil auch die Generatorbaugröße sich nicht einfach so1 zu 1 auf Deinen Minirotor herunterscalieren läßt.

Schon wegen der unterschiedlichen aerodynamischen Vorgaben bei Größenveränderungen des Rotors auf klein aber genauso auch bei der elektrik und Mechanik was elektrische Leistung und mechanische Reibungswiderstände angeht. Die Verhältnisse bleiben nicht konstant so dass man einfach nur rauf oder runterrechnen kann.

Dazu gibt es hier im Forum kaum Erfahrungen, ist ja auch kein 100% RC Forum, da mußt Du wohl vieles selber ausprobieren.

Wenn Du mit Deinem Modell auf den Teich oder See gehst wirst Du das ja auch nicht bei Sturm machen? Ich denke mal sonniges Sommerwetter mit normal viel Wind also den durchschnittlichen 3 m/sec wäre da doch eher angenehm.

Dabei müsste dann Dein Generator die Leistung die Dein Rotor mechanisch übertragen kann, also maximal 60 milliwatt bei 3 m/sec in elektrische Leistung umwandeln können.

Wie Du das schaffen kannst - da gibt es weit professionellere Experten im Forum - ich konnte Dir nur mit dem Energieinhalt helfen.

Und vielleicht damit dass eisenloser Generator nicht mehr ungebremst dreht sobald Leistung abgenommen wird. Eben das ist ja auch der Grund warum ein so großer Generator unter Last bei Deinem Minirotor gar nicht erst anlaufen würde. Zumal auch Eisenlose ein gewisses mechanisches Losbrechmoment - wenn auch sehr gering - haben bevor sie anfangen zu drehen. Das hängt da mit der Masseträgheit und Reibung in den Lagern zusammen. Bei der schwachen mechanischen Leistungskapazität Deines Rotors bei 3 m/sec könnte sogar diese schwache Hemmung noch kritisch beim Anlaufen sein.

Gruß, Carl
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Mini Scheibengenerator 130mm

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 14:47 Uhr  ·  #28
Hallo

Das, und viele andere sehen das genau so.
In ponkto Generator würde ich es mal mit einem "Solarmotor" versuchen, der läuft schon mit 0,5 V und ein paar miliamper sehr gut, jedenfals als Motor.
Er ist eine Gleichstrommaschine mit Kolektor, meist mit Silberbürsten und relatief geringer Drehzahl.
Der war "früher" viel preiswerter aber was solls!
Ein Rotor-Testaufbau:
2 Holzscheiben 130 mm D , und drei Brettchen 40 mm mal 150 mm und 8 mm dick ( 20 % dickes Profil) .
Vorne abgerundet und hinten etwas dünner von oben und unten geschliffen.
Die Brettchen zwischen die Scheiben mit kleinen Schrauben , ein drittel von Vorne verdrehbar angeschraubt.
Eine Achse rein und in den Wind halten.
Dann durch verstellen aller drei Blätter gleichzeitig, versuchen einen sicheren Anlauf ein zu stellen.

Gruß Aloys.
funinaction
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 62
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Mini Scheibengenerator 130mm

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 18:23 Uhr  ·  #29
Hallo Aloys,

ich habe hier noch einen kleine 30mm Generator 3-24V mit 3Phasen aus CN, der soll 0,1-1A haben.
Na ja, bei den hauchdünnen Drähten bestimmt keine 0,1A.
Der schafft es gerade mit 350rpm(Akkuschrauber 1.Gang) eine LED zum glimmen zu bringen.
Den kann ich also auch nicht gebrauchen, da 350Umin mit meinen Turbinen nicht zu erreichen sind.

Einen Musteraufbau mit vertikalen Brettchen entspricht glaube ich einem H-Rotor, aber nicht der Gorlov Turbine.
Da ich die Turbine im 3D Druck herstelle, kann ich das NACA 0018 Profil und die 120° Helix perfekt herstellen.

Das wird jetzt eine Weile dauern, da ich meinen Drucker noch nicht ganz zusammen habe.
Ich werde im passenden Thread berichten.

Gruß Bernhard
feldi
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 115
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Mini Scheibengenerator 130mm

 · 
Gepostet: 10.05.2023 - 21:40 Uhr  ·  #30
Ist dein Generator was geworden, wenn ja könnt ich aktuelle Infos haben ?

Lg Kalle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0