Also ich sag's nochmal ganz deutlich: Wenn bei dem Versuch mit Absinken aus dem Stand eine auch nur geringfüge Auftriebskomponente dabei war dann sicherlich in vernachlässigbarer Größe soweit es den Sinkflug mit der gezeigten geringfügigen Horizontalgeschwindigkeit angeht.
Auch erwarte ich durch evtl. an Auftriebsnotwendigkeiten angepasste also veränderte Flügelformen des Vorflügels und von einer von der mittigen Ausrichtung der Leitfläche abweichenden Position derselben keine Wunder von dadurch erzielbaren Auftriebswerten! Das im Video gezeigte C-Profil ist symmetrisch, man vergleiche das nicht mit asymmetrisch ausgebildeten Flügelprofilen.
In jedem Fall jedoch fällt mein Augenmerk auf zwei Qualitäten des C-Profils in der so auch im Video gezeigten Form als C---.
Einmal die Qualität beim Beibehalten der Fluglage beim Absinken aus einem Stall und dann der Umstand dass dieses Absinken mit einem geringfügigen Vortrieb und dabei - gehört dazu - mit einer stabilen Sinkrate von 1 schafft.
Von Sink-FLUG-rate sehe ich trotz der zurückgelegten Strecke von 1m bei 1m Höhenunterschied bewußt ab da es nicht den Eigenschaften von Modellen mit aus Vektorgeschwindigkeit gewonnenem Auftrieb entspricht. Eine Frage darf ich stellen: Wieviel Auftrieb gewinnt ein gutes Flugprofil aus einer Vectorgeschwindigkeit von 1 m/sec? Und wieviel Vortrieb in einer waagerecht beibehaltenenen Fluglage beim Absinken aus einer ursprünglichen Flughöhe im Stall?
Bitte bei aller Argumentation gegen möglichen Einsatz als Flugprofil bedenken - welches andere Profil hat diese Eigenschaften aufzuweisen und was ließe sich daraus machen wenn es gezielt weiterentwickelt wird?
In jedem Fall darf das Denken nicht aussetzen nur weil das C-Profil so "nicht fliegen kann"!
Gruss, Carl
Auch erwarte ich durch evtl. an Auftriebsnotwendigkeiten angepasste also veränderte Flügelformen des Vorflügels und von einer von der mittigen Ausrichtung der Leitfläche abweichenden Position derselben keine Wunder von dadurch erzielbaren Auftriebswerten! Das im Video gezeigte C-Profil ist symmetrisch, man vergleiche das nicht mit asymmetrisch ausgebildeten Flügelprofilen.
In jedem Fall jedoch fällt mein Augenmerk auf zwei Qualitäten des C-Profils in der so auch im Video gezeigten Form als C---.
Einmal die Qualität beim Beibehalten der Fluglage beim Absinken aus einem Stall und dann der Umstand dass dieses Absinken mit einem geringfügigen Vortrieb und dabei - gehört dazu - mit einer stabilen Sinkrate von 1 schafft.
Von Sink-FLUG-rate sehe ich trotz der zurückgelegten Strecke von 1m bei 1m Höhenunterschied bewußt ab da es nicht den Eigenschaften von Modellen mit aus Vektorgeschwindigkeit gewonnenem Auftrieb entspricht. Eine Frage darf ich stellen: Wieviel Auftrieb gewinnt ein gutes Flugprofil aus einer Vectorgeschwindigkeit von 1 m/sec? Und wieviel Vortrieb in einer waagerecht beibehaltenenen Fluglage beim Absinken aus einer ursprünglichen Flughöhe im Stall?
Bitte bei aller Argumentation gegen möglichen Einsatz als Flugprofil bedenken - welches andere Profil hat diese Eigenschaften aufzuweisen und was ließe sich daraus machen wenn es gezielt weiterentwickelt wird?
In jedem Fall darf das Denken nicht aussetzen nur weil das C-Profil so "nicht fliegen kann"!
Gruss, Carl