Wassserrad bauen Durchmesser Breite

 
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wassserrad bauen Durchmesser Breite

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 13:25 Uhr  ·  #61
Leider noch keine Ahnung,
Ich benutze jetzt ein Getriebe mit I=200.
Ist leider ein asynchroner Motor
Habe jetzt 3x20uf Kondensator genommen komme im Leerlauf mit Wasser nur auf 70V DC.

Ich versuche es noch mit 40uf ob ich dann auf mehr spannung komme habe jetzt ein 48v System mit 1200Ah und 3,2KW PV.

Möchte mit dem Wasserrad auf einen mppt Regler benutze jetzt alles von Victron
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wassserrad bauen Durchmesser Breite

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 13:32 Uhr  ·  #62
Administrator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsfleth
Alter: 35
Beiträge: 4342
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wassserrad bauen Durchmesser Breite

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 01:41 Uhr  ·  #63
70 v Is doch aber okay fürn 48V System. Kannst du ja mit einem Solar Mpp gut ausregeln, hast ja kaum Lastwechsel so wie bei einem Windrad.

vg
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wassserrad bauen Durchmesser Breite

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 17:10 Uhr  ·  #64
Bin mir aber nicht sicher ob die Spannung nicht Zuviel einbricht bei einen asynchronen Motor/Generator, dadurch das ich die Kondensator auch durch das erzeugen vom Magnetfeld Energie verbrauchen werden.

Aber vielleicht hat hier im Forum wer Erfahrung mit Asynchronen Motor/Generator im Inselbetrieb?

Ich Teste es mal am Wochenende und berichte dann denk aber das ich mit einen synchronen Generator mit neodym Magneten bessere Ergebnisse haben werde.

Lg
Administrator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsfleth
Alter: 35
Beiträge: 4342
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wassserrad bauen Durchmesser Breite

 · 
Gepostet: 29.07.2020 - 14:10 Uhr  ·  #65
mit einem PM generator wirst du auf jeden Fall deutlich bessere Ergebnisse haben. Wäre auch keine teure Anschaffung, du hast ja bereits hoch übersetzt so dass ein sehr kleiner Generator ausreichend ist.

vg
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wassserrad bauen Durchmesser Breite

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 18:29 Uhr  ·  #66
Hallo mit einen asynchronen Motor kann man es vergessen.
Habe im Leerlauf 75- 144V DC je nach Wassermenge.
Aber wenn ich den ohne Laderegler auf die 48v Batterie klemme habe ich noch 0.2A lade Strom.
52V 0,2A wären 10Watt ca.

Aber wenn ich dem Wasserrad mehr Wasser zuführe bricht das Magnet Feld zusammen und die Spannung geht auf OV?
Habe jetzt noch immer 20uF Kondensatoren. Amazon Paket ist leider nicht gekommen.

So einfach kann ich nicht auf einen anderen Motor tauschen (Motor und Getriebe ist eine Einheit und die Verzahnung am Motor ist fix)
Anhänge an diesem Beitrag
Wassserrad bauen Durchmesser Breite
Dateiname: 2C93B944-126C-402C-9 … A14.jpeg
Dateigröße: 2.97 MB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 69
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wassserrad bauen Durchmesser Breite

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 18:32 Uhr  ·  #67
Fotos
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 61790947740__3430812 … 75A2.MOV
Dateigröße: 1.52 MB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 21
Wassserrad bauen Durchmesser Breite
Dateiname: image.jpg
Dateigröße: 2.25 MB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 66
Administrator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsfleth
Alter: 35
Beiträge: 4342
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wassserrad bauen Durchmesser Breite

 · 
Gepostet: 01.08.2020 - 07:39 Uhr  ·  #68
Ich sehe auf dem Bild, dein Motor hat ohnehin nur 0,5 Ampere Nennstrom. Mehr als das wirst du also vermutlich ohnehin nichz ernten können, egal wie du zu optimieren versuchst. Es wird also in der Größenordnung 20 Watt bleiben, vermutlich aber weniger.
Für alles andere wirst du einen PM Generator brauchen.

vg
max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0