Hast Du mal wieder was davon gehabt, zu schreiben?
Lesen muss man es aus meiner Sicht aber nicht. Zu lang und Allerhand Ungenauigkeiten und auch Unsinn drin.
So hat der beste Halbschalen-Savonius TSR 1 bei Cp_best.
Auch ist es ja nicht so, dass die Darr. mit diesen Anlaufhilfen nicht gelaufen wären.
Zitat
Dicke Profile sind natürlich steifer das stimmt so schon. Aber dass sie nur deshalb zur Wahl kommen ist kompletter Unsinn. Dicke Profile haben eine geringere SLZ bei gleichzeitig höherem Drehmoment
A: Ich hatte geschrieben
hauptsächlich. B: Die SLZ passt man mittels Blattbreite an.
Also von wem kommt hier der Blödsinn?
Vorgesetzte Halbschalen reduzieren die TSR dann wirklich auf das Niveau eines Wid.-Läufers. Also z.B. von 2,5 auf 1.
Mit der Konsequenz, ca. 2,5-faches Generatorvolumen zu benötigen oder ein Getriebe. Zudem kaum Möglichkeiten der Sturmsicherung.
Bevor man alles demontiert, kann man es höchstens als letzte Möglichkeit versuchen.
Carl, wenn Du weiterhin Deinen C-Rotor anpreist, wie Sauerbier, muss ich ich einen Link veröffentlichen, der aufzeigt, wie gut oder schlecht er unter den Wid.-Läufern abschneidet.