"Leistungsbeiwert"

 
sommerschnee
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ost Schweiz
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

"Leistungsbeiwert"

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hallo

ich befasse mich noch nicht lange mit dem Thema Windenergie. Bei den technischen Daten grösserer Anlagen wird neben der Leistung in kW immer der sogenannte "Leistungsbeiwert Cp" angegeben. Was vesteht man darunter? Was sagt dieser Wert aus?

vielen Dank für eine Erklärung!
sommerschnee
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: "Leistungsbeiwert"

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 14:37 Uhr  ·  #2
Der Leistungsbeiwert ist in der Regel der Wirkungsgrad bei Nennwindgeschwindigkeit. Dieser ist normalerweise bei hohen Windgeschwindigkeiten besser als bei niedrigen. Deswegen werden als Nennwindgeschwindigkeiten (aus werbetechnischen Gründen) gerne sturmähnliche Verhältnisse angegeben.
Der kluge Herr Betz hat einmal ausgerechnet, dass der physikalisch maximal erreichbare Wirkungsgrad 60% ist. Gute Schnellläuferwindräder mit horizontaler Achse erreichen heutzutage bis zu 45% Wirkungsgrad.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0