Windgenerator aus dem 3D-Drucker

"Reprap-Windturbine"
 
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Windgenerator aus dem 3D-Drucker

 · 
Gepostet: 23.10.2020 - 21:51 Uhr  ·  #21
Respekt :o
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Windgenerator aus dem 3D-Drucker

 · 
Gepostet: 23.10.2020 - 21:58 Uhr  ·  #22
"Nicht getadelt ist genug gelobt". In Schwaben wohl die übliche Form der Anerkennung. Man ist eben sparsam.

Eine Bemerkung habe ich aber doch.
Ist die Gewindestange im Zentrum, vielleicht nur M8, die einzige Verbindung zum Generator? Wenn ja - oh jeh.
Da müsste drum herum noch ein verspanntes Druckstück aus Rundmaterial hin.
Auch eine Verdrehsicherung. Schließlich kann es sein, dass der Rotor mal durch Gen.-Kurzschluss auf Null gebracht wird/werden muss.
Perser
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Windgenerator aus dem 3D-Drucker

 · 
Gepostet: 23.10.2020 - 23:12 Uhr  ·  #23
Hallo Che,

die Gewindestange ist M8, tja mit der Haltbarkeit werde ich sehen wenn das Teil im Wind steht, laut Aussage des Konstrukteurs soll das einiges an Sturm aushalten.
Übrigens ist die Gewindestange in den Spulenhalter eingeleimt.
Versuche die ich mit den Verklebungen gemacht habe haben gezeigt, daß nicht die Klebestelle nachgab sondern das Material.

Viele Grüße
Perser
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Windgenerator aus dem 3D-Drucker

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 20:57 Uhr  ·  #24
Bitte zu bedenken: Kurzzeitfestigkeit ist nicht Dauerfestigkeit.
Perser
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Windgenerator aus dem 3D-Drucker

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 21:05 Uhr  ·  #25
ich denke mal der Vorteil von dem Teil ist, wenn etwas auseinanderfliegt druckt man das defekte Teil nochmal und wenn notwendig mit höherer Festigkeit.

Viele Grüße
Perser
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Windgenerator aus dem 3D-Drucker

 · 
Gepostet: 25.10.2020 - 20:23 Uhr  ·  #26
Wenn der Rotor samt Magnetscheiben sich löst ist vermutlich ne Menge kaputt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0