Hilfe wie kann ich ein Servomotor als Generator nutzen

 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe wie kann ich ein Servomotor als Generator nutzen

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 10:41 Uhr  ·  #21
Die nutzbare Stromstärke bleibt aus thermischen Gründen gleich. Lediglich die Induktionsspannung steigt an, da Nd-Magneten nun mal eine höhere Flussdichte ermöglichen. Denke um den Faktor 3 bis 4.

Einfach mal so aus 6 Magneten 12 machen - die Systeme Spulen/Magneten genügen ganz bestimmten Regeln der Zuordnung.
Sonst kann es in die Hosen gehen.

"175V ich dachte da wär mehr drin". Bei doppelter Drehzahl wird es auch doppelt so viel, usw..
U_ind bei Generator-Betrieb ist erst etwa gleich der Nennspannung eines Motors bei dessen Leerlaufdrehzahl, nicht bei der Nenndrehzahl unter Nennlast.

Was ist denn die Philosophie eines Magnetgenerators? Und was soll heißen "Strom als Cloud"

Habe das aus dem südkoreanischen Link mal übersetzt:
"Der erste Start erfolgt durch eine Batterie oder eine andere externe Energiequelle, damit der Motor die erforderliche Drehzahl erreicht. Danach kann die externe Quelle getrennt werden.
Das Gerät kann im autonomen Modus arbeiten und seine Drehzahl unabhängig von der Menge an verbrauchter Energie beibehalten."

Riecht irgendwie nach sog. freier Energie und also nach Perpetuum mobile.
Sich selbst verarschen - sollte man aber nicht. Wenn "Firmen" aber damit Kunden generieren, haben sie tausende EUR gewonnen. Ist ja klar.

Also, wo soll die Energie her kommen? und was willst Du eigentlich machen?
"Kleiner Antriebsmotor großer Generator" - Das Eine muss leistungsmäßig zum Anderen passen, es sei denn, es wird zwischegespeicherte Leistung mit verwendet, wie bei der Hybridtechnik der Autos (die auch irgendwie überschätzt wird, bis auf die Möglichkeit der Rekuperation (Generatorbremse)).

Grüße, Che
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe wie kann ich ein Servomotor als Generator nutzen

 · 
Gepostet: 18.11.2020 - 15:56 Uhr  ·  #22
Ist doch interessant, wie schnell nach den richtigen Fragen Ruhe im Karton ist. :-)
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe wie kann ich ein Servomotor als Generator nutzen

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 14:32 Uhr  ·  #23
Hallo

Ich denke das das Statorblech mit den Feritmagneten schon bis 1,2 Teslar belastet ist durch schmale Eisenstege.
Das geht mit Neodyms fileicht noch zu steigern bis 1,6 Teslar, also das 1,5 fache aber dann wirt es eng.
Eine andere Anzahl von Magneten bedeute auf jeden Fall eine neue Wicklung wie Che schon angedeutet hat.

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe wie kann ich ein Servomotor als Generator nutzen

 · 
Gepostet: 20.11.2020 - 10:28 Uhr  ·  #24
Das ist die Frage, ob man bei Ferritt mit Remanenz höchstens 0,34 T in einem Eisensteg eine höhere Flussdichte erzeugen kann.
Als Generator, wohl gemerkt.
Wäre so, als wenn man mit einem Akku von z.B. 3,4V in einem elektrischen Kreis irgendwo z. B. einen Spannungsfall von 12 V erzeugen wolle.

Bei einem Motor ist das anders. Da kann man natürlich durch den Spulenstrom das Eisen bis in die Sättigung treiben.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe wie kann ich ein Servomotor als Generator nutzen

 · 
Gepostet: 21.11.2020 - 10:20 Uhr  ·  #25
Denke mal an die kleinen Türmagnete die die Türen zu halten.
alles Feritte.
Magnetbreite 10 bis 15 mm auf 1 mm dickes Blech, die ziehen dann an dessen Stirnfläche auch mal 5 kg.
So auch bei Motoren und Generatoren .
Magnete 5 mal so breit wie der Eisensteg und schon ist der in Sättigung.
Das sammelt der "Hammerkopf " dann ein !

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe wie kann ich ein Servomotor als Generator nutzen

 · 
Gepostet: 23.11.2020 - 13:04 Uhr  ·  #26
Da hast Du Recht, denn ich hatte, auf den magnetischen Kreis angewendet, eine Strom-Größe mit einer Spannungs-größe verwechselt.
Die Remanenz eines Magneten in Vs/m² bzw. T ist, wenn man sie teilt durch den wirksamen Querschnitt des Magneten, gleichbedeutend mit einer Kurschlussstrom-Größe. Nicht mit der Leerlaufspannung, denn das wäre die Koerzitiv-Feldstärke in kA/m.

Auch wenn durch Querschnittsverjüngung auf etwa 1/5 auch mit Ferrit-Magneten im Eisen 1,2 T möglich sind, so wäre das eben bei Nd-Magneten ohne Verjüngung. Das heißt, man hat dann einen 5x so hohen Fluss zur Verfügung. Was 5x so hohe Induktionsspannung ermöglicht, bzw. noch viel wichtiger, nur 1/5 der Windungszahl, dafür entsprechend mehr Querschnitt, letztendlich höhere mögliche Ströme, weniger Widerstand.

Dein Beispiel der Türmagnete habe ich aber mal durchgerechnet. Anggeben waren 5 kp (50N) bei 1,2 T im Eisen.
Die Gleichung der Magnetzugkräfte umgestellt nach der Fläche ergibt A = F/(4*B²), eingesetzt und ausgerechnet = 0,43 cm². Das noch durch 2 geteilt, da solche Möbelmagneten ja immer 2 wirksame Bleche haben, 0,2 cm².
Mal angenommen, Magneten sind 15mm breit. Dann ergibt sich eine nötige Blechdicke von 1,5 mm. Müsste das Eisenblech bei 1 mm Stärke erst mit 1,8 T in Sättigung gehen. Ist so ziemlich das Höchste, was möglich ist, und auch nur bei hohen Feldstärken.

Aber überschlägig kommt das mit den 5 Kilo schon hin, oder eben etwas weniger. Würde für die Anwendung auch voll genügen.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe wie kann ich ein Servomotor als Generator nutzen

 · 
Gepostet: 23.11.2020 - 19:37 Uhr  ·  #27
Bevor es jemand merkt:
", wenn man sie teilt durch den wirksamen Querschnitt des Magneten" bei der Remanenz (-Flussdichte) ist falsch.
Müssen ja die m² im Nenner eleminiert werden.
Richtig muss es daher heißen: ", wenn man sie multipliziert mit dem wirksamen Querschnitt des Magneten"
katirotmann
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Hilfe wie kann ich ein Servomotor als Generator nutzen

 · 
Gepostet: 26.11.2020 - 15:42 Uhr  ·  #28
Ich habe einige Leute gesehen, die versucht haben etwas Ähnliches zu bauen, aber sie haben sich fast immer darüber beschwert, dass die Ausgangsspannung zu niedrig war.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe wie kann ich ein Servomotor als Generator nutzen

 · 
Gepostet: 27.11.2020 - 11:28 Uhr  ·  #29
Hallo

Mann kann schon etwas machen ! hab ich ja auch, aus einem Blechschnitt für Feritte mit breitem Hammerkopf und daher schmalem Steg für die Spulen .
Aus 12 Stegen wurde so ein 44 Poler mit getuntem Blechschnitt.
So sind je 3 Magnete vor jedem Steg , der in der Mitte ausgefeilt wurde, (Fleisarbeit) und der mitlere Magnet ist relatief wirkungslos.
Die beiden anderen reichen noch für die Sättigung aus, und die Frequenz ist sehr hoch, die Drehzahl daher gering.

Gruß Aloys.
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe wie kann ich ein Servomotor als Generator nutzen
Dateiname: Blechschnitt-01..jpg
Dateigröße: 38.76 KB
Titel:
Heruntergeladen: 589
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe wie kann ich ein Servomotor als Generator nutzen

 · 
Gepostet: 27.11.2020 - 14:13 Uhr  ·  #30
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe wie kann ich ein Servomotor als Generator nutzen

 · 
Gepostet: 27.11.2020 - 21:57 Uhr  ·  #31
Ist ja nicht eindeutig, was die Kati gemeint hat mit: "....versucht haben etwas Ähnliches zu bauen...Spannung zu niedrig".
Vielleicht bezog sie sich auf den sog. "Magnetgenerator", wo die Energie aus dem Nichts kommen soll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0