Mastkopflager welche Ausführung?

 
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Mastkopflager welche Ausführung?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 21:52 Uhr  ·  #1
Noch mal Moin,

da die Windfahne (siehe Beitrag Windfahne) ja nicht in der Luft hängen kann muß es ja an den Mast ran.
Bei meinem ersten Bau habe ich Bronzegleitlager für das Mastkopflager verwendet. Da stand die Fettpresse nicht mehr still. :roll:
An meinen komerziellen Turbinen sind geschlossene Rillenkugellager verwendet worden, welche ich so alle 2 -3 Jahre wieder rausschmeißen muß, weil trocken und ausgeschlagen auf die Dauer auch nicht preiswert.
Nun horte ich schon seit längerem Rundmaterial aus Polyamid und POM.
In unseren Schiffen wird das Material als untere wassergeschmierte Ruderschaftlagerung eingesetzt und ist relativ billig.
Kugellager und Bronzelager sind aus blitzschutztechenischen Gründen angesagter, dann kann man auf eine Blitzschutzbürste verzichten.

Welche Lagertechniken setzt Ihr den so ein und seid Ihr damit zufrieden?

Beste Grüße

Arne
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mastkopflager welche Ausführung?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 23:32 Uhr  ·  #2
Hallo
bei meinem kleinen Quirl hatte ich erst ein Gleitlager doch mit den sechs Rotorblättern und dem Generator wurde es zu schwer und das Lager ruckelte beim Drehen. Ich habe jetzt ein geschlossenes Flanschlager verbaut und das dreht spielend leicht.
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mastkopflager welche Ausführung?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 23:43 Uhr  ·  #3
Hallo Lutz,

Christian Kuhtz schrieb mal, das er lieber Gleitlager (Rohr in Rohr :shock: ) nimmt, weil das Windrad in unseren "verwirbelten" Montagehöhen nicht so stark im Wind giert weil wegen erhöhter Reibung im Lager.

Aber das ist seine Meinung mal sehen was andere noch dazu beitragen können.

Beste Grüße

Arne
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mastkopflager welche Ausführung?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 00:10 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen!

So mache ich das auch. 1,5 und 1- zoll Rohr passen sehr gut ineinander und klappern tut da eigentlich auch nie was.
Außerdem kann ich dadurch meine kabelage ganz einfach in den Mast abführen und wie Arne schon erwähnte, schwingt die Anlage nicht dauernd hin und her und reagiert nicht auf kleinste Winddreher, was den Lauf beruhigt. Auch gibt es kaum Verschleiß...wo denn auch....
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mastkopflager welche Ausführung?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 00:32 Uhr  ·  #5
Hallo Menelaos,

wie lange hast Du das schon in Betrieb?

Stahl auf Stahl soll keine günstige Kombination sein wg. festfressen.
Mit was schmierst Du?

Jau das mit der Kabelage mache ich genau so, ist meiner Meinung der sicherste Weg, alle halbe Jahre mal nach dem Kabel schauen ist OK.
Die ganze Schleifringübertragerei ist mir suspekt.

Beste Grüße

Arne
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mastkopflager welche Ausführung?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 01:18 Uhr  ·  #6
Also ich hab noch nie was anderes versucht, habe das Rad aber auch nicht permanent in Betrieb, kann also über Langzeitversuche leider nichts sagen.
Ich denke nicht, daß das mit dem Einschleifen so schnell von statten geht, hatte mir aber auch schon Gedanken darüber gemacht. In das innere Rohr habe ich einen leicht Keilförmigen Holzzylinder mit Mittelbohrung für das Kabel gefertigt, der noch eben so ins außenrohr passt und ihn verkeilt. Darauf habe ich mit gutem Kleber ein Stück enggemaschte Kunstfaserauslegware befestigt. Auf der Gegenseite eine passende, schön glatte Unterlegscheibe. Das flutscht ganz gut. Zum Schmieren habe ich dann mit der Fettspritze nachgeholfen. Ich weiß daß das nicht sonderlich professionell klingt, funzt aber ganz gut...und es gelangt kein Öl mehr ins Erdreich....lol
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mastkopflager welche Ausführung?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 11:56 Uhr  ·  #7
Hallo Menelaos,

tja meine Anlage steht Jahrelang im Wind und für gewöhnlich habe ich keine Zeit mich um das Ding großartig zu kümmern.
Ausfallszeit nur zu Reparaturzwecken (Elektrik abgesoffen - abgeraucht, Lager verschlissen o. Türschließer überholen) und nur solange bis Ersatzteile wieder vorhanden sind.

Wenn ich das richtig sehe nutzen alle käuflichen Anlagen Kugellager?
Oder hat noch jemand mit Gleitlagern gute Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße

Arne
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mastkopflager welche Ausführung?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 14:28 Uhr  ·  #8
Hallo Arne. Der Verschleiß beim Gleitlager hängt natürlich von der Reibung ab. Diese wird natürlich mit zunehmenden Gewicht deutlich größer. Meine Anlage wiegt keine 20 Kilo. Wenn man das ganze bei einer 100 Kilo Anlage beobachtet, wird der Verschleiß natürlich deutlich höher sein. Hier sind dann Kugellager die bessere Wahl, zumal die ja auch für unter 20 Euro erhältlich sind.
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mastkopflager welche Ausführung?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 23:17 Uhr  ·  #9
Hallo Menelaos,

das mit dem Gewicht stimmt nicht so ganz.
Die größten Traglager für aber 1000ende von Tonnen sind Gleitlager ,wenn auch unter Öldruck. Verschleiß tritt nur auf, wenn nicht genügend geschmiert wird.
Mir ging es im wesentlichen um unsere SW / NW Hauptwindtrichtung.
Ständig eiert die Anlage Jahr für Jahr in diesen Richtungen hin und her (einseitige Belastung -Verschleiß).
Dann kommen noch die Vibrationen hinzu, verursacht durch Unwuchten aller Art, in Tateinheit der Schwingungen des ganzen Systems.
Wenn das eine Lagerung auf lange Zeit ohne besondere Pflege aushält ist es künftig meine.

Beste Grüße

Arne
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mastkopflager welche Ausführung?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 11:28 Uhr  ·  #10
Hallo Arne ,
hast Du meine schon gesehen?
http://www.windsucherwesterwald.de/
Ich wollte unbedingt eine etwas bessere Lagerung, sie hat über Winter
ca. 7Monate einwandfrei gearbeitet ohne erkennbaren Verschleiß.

Gruß
Günter
Westerwald
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mastkopflager welche Ausführung?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 20:29 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,


Wie wäre es mit einem Schrägrollenlager, diese sind als Lenkkopflager im Krad eingebaut.
Die kompletten Rohre mit den Lagern aus einem alten Moped währen eventuell brauchbar.
Ich sitze gerade auf einem drehbaren Bürostuhl, auch diese Lagerung mit den Rohren könnte man als Mastdrehlager verwenden.

Gruß
Harald
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mastkopflager welche Ausführung?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 23:21 Uhr  ·  #12
Hallöchen,

@ Günter da hast Du Dir ja was edles gebaut.
Die Art der Lagerung habe ich bei Selbstbau-Cncmaschinen gesehen, als Ersatz für die teuren Linearlager mit Kugelumlauf. Rund kann man das auch bauen.
Nur die Lagerkäfige sind gehärtet und mit der Zeit laufen die sich im weicheren Stahl ein.

@Harald
Schrägrollenlager sind schon Prima gibts sogar "wartungsfrei"aber sehr teuer bei den benötigten Größen. Die decken fast alle Lastfälle ab. Ist aber komisch gerade im Windgenerator der von vorne Druck auf die Welle bekommt verbauen die Hersteller normale wenn auch überdimensionierte Rillenkugellager.
Leider sind in meinen gefilden (Insel) Mopeds Mangelware.
:lol:

Ich habe nur noch bis zum 17.03 Zeit, dann sollen beide Anlagen stehen, ab dann komme ich zu nichts mehr.
Bastel gerade einen Baubericht - kommt unter Horizontalläufer.

Beste Grüße

Arne
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mastkopflager welche Ausführung?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 11:53 Uhr  ·  #13
Als Mastkopfdrehlager habe ich eine alte Autoradnabe (denke von einem Golf II) vom Schrotthändler verwendet. SChade, dassman hier keine Bilder direkt einstellen kann.

Vorteil bei dieser Variante ist, dass man das Loch wo normalerweise die Antriebswelle steckt, als Kabeldurchführung verwenden kann. :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0