SMA

 
ernst
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Straubing/Niederbayern
Alter: 67
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

SMA

 · 
Gepostet: 21.07.2005 - 16:55 Uhr  ·  #1
Die Firma SMA baut auch Einspeisewechselrichter für Windräder. Habe leider im Augenblick keine Zeit, mich mit den technischen Daten zu befassen. :lol: viele Grüße Ernst
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Netzwechselrichter

 · 
Gepostet: 25.07.2005 - 18:01 Uhr  ·  #2
Da war doch der ESCU, der den Wechselrichter doch testen wollte mit seiner neuen Windanlage.
Ist schon etwas her mit der Diskussion.

Hallo Escu: wie sieht es denn aus. Schreib doch mal was wie es denn funktioniert.
ernst
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Straubing/Niederbayern
Alter: 67
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: SMA

 · 
Gepostet: 19.09.2005 - 20:00 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SMA

 · 
Gepostet: 21.09.2005 - 14:42 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SMA

 · 
Gepostet: 28.09.2005 - 16:08 Uhr  ·  #5
Hallo Leute,
wir arbeiten mit SMA zusammen im Bereich Netzeinspeisung mit Windkraftanlagen. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr uns gerne ansprechen. Schaut euch mal unsere Seite an "www.Braun-Windtechnik.de" !


Gruß
Rüdiger
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SMA

 · 
Gepostet: 13.10.2005 - 23:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rüdiger
Hallo Leute,
wir arbeiten mit SMA zusammen im Bereich Netzeinspeisung mit Windkraftanlagen. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr uns gerne ansprechen. Schaut euch mal unsere Seite an "www.Braun-Windtechnik.de" !


Gruß
Rüdiger


Moin Rüdiger,
habe leider den Link "Netzeinspeisung" nicht gefunden könntest Du mal einen Direktlink legen. Vorallem wäre ich natürlich, als mehr oder weniger Unkundiger an grundsätzlichem zur Netzteinspeisung interessiert.
Wenn ich z.B. ein Reihenhaus mit einem Jahresverbrauch von 450 kwh habe, wie gehe ich vor um da ein "Windkonzept" zu erstellen?
bzw. Gibt es ohne jezt das genaue Windaufkommen zu kennen Erfahrungswerte zur Relation Jahresverbrauch Anlagengrösse.

Danke für deine Mühe
Lars
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 22.10.2005 - 19:48 Uhr  ·  #7
Hallo Lars,

auf unserer Homepage "www.Braun-Windtechnik" dreht es sich bei den dargestellten WKAs ausschließlich um Netzeinspeisung. Bei der Antaris 2,5KW kannst Du mit einem Jahresertrag bei einem vernünftigen Standort mit ca. 1000KW/h rechnen. Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mich auch gerne telefonisch erreichen. Die Nummer findest Du auf der Homepage.
Da wir die Permanentmagnetgeneratoren selber bauen, können wir auch die örtlichen Windverhältnisse bezüglich der Generatorendrehzahl berücksichtigen. Weil die beiden Wechselrichter mit unterschiedlichen Spannungen arbeiten, wird auch die Generatorkennlinie der steigenden Windleistung angepasst. Außerdem hast Du die möglichkeit über zwei Phasen einzuspeisen, um möglichst viele Verbraucher zu erreichen.

Gruß

Rüdiger
ludi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bautzen
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SMA

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 21:24 Uhr  ·  #8
ich habe einen siemens permanetmagnet motor der bringt bei 3000umin 173 volt und 1,45kw. er bring gleichstrom
aus den sma informationen werde ich nicht schlau ob ich den generator mit einen windyboy benutzen kann und wenn mit welchen?
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: SMA

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 19:50 Uhr  ·  #9
Hallo ludi,

Wo liegt denn genau das Problem?
Im Wesentlichen musst du auf die Eingangsspannung am WR achten und auf die maximal mögliche Leistung.
In deinem Fall würde der WB1700 das "Ding" schultern:
Eingangsspannungsbereich 139 bis 400 Volt
Maximale Leistung auf der AC Seite 1700 W

Sollte die angebotene Leistung höher sein als der WR verkraftet so entsteht kein Schaden am WR. Der Überschuss wird nur nicht verwertet 😢

Anders bei der Spannung. Diese darf AUF KEINEN FALL den Grenzwert überschreiten. Der WR erleidet ansonsten Schaden.
Dauermagnetgeneratoren erzeugen ohne Last zum Teil sehr hohe Spannungen. Bei Sturm kann da schon mal 5-fache Nennspannung anstehen. Dies nur zur Warnung.

mfG

Strawberry
ludi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bautzen
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SMA

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:38 Uhr  ·  #10
sorry da hab ich mich wohl nicht ausgedrückt. ich hab mir wegen der spannung sorgen gemacht da sma eben so hohe mindest spannungen verlagt. da sehen sie kein problem. und dann schreiben sie noch von einen gleichrichter aber es ist doch schon gleichstrom oder nicht.
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: SMA

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 21:17 Uhr  ·  #11
Hallo ludi,

Irgendwie kommst du durcheinander hier rüber...

Ich werde nicht recht schlau was du eigentlich wissen willst.
Die SMA WR, aber die anderen Marken auch, haben logischerweise einen Arbeitsbereich. Dein Generator muss da dran passen, ebenso logisch, oder?

Es wäre möglich einen Wechselrichter zu bauen der mit Spannungen zwischen, sagen wir mal, 10 und 1000 Volt klar kommt. Der ebenso Leistungen zwischen 10 und 10000 Watt verarbeitet.
Was würde das Teil wohl kosten und welcher Wirkungsgrad hätte der WR ? Das ist eine andere Frage.

Wenn dein Generator DC liefert brauchst du logischerweise keinen Gleichrichter 😉

mfG

Strawberry
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: SMA

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 15:46 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von ludi
ich habe einen siemens permanetmagnet motor der bringt bei 3000umin 173 volt und 1,45kw. er bring gleichstrom
aus den sma informationen werde ich nicht schlau ob ich den generator mit einen windyboy benutzen kann und wenn mit welchen?


Hi, auch wenn der Thread schon älter ist:

3000 U/min und NUR 173 Volt ???? Wechselspannung ? oder Gleichspannung?

Falls Wechselspannung dann mal 1,4 = 242 Volt Gleichspannung

ABER erst bei 3000 U/min. Denke das ist ein eher unrealistischer Wert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0