RepRap Windrad

Das Windrad aus dem 3D Drucker
 
Perser
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 08.12.2020 - 14:22 Uhr  ·  #41
Hallo Che,

danke für Deine Ausführungen, die Variante Kurzschlussschalter auf der Drehstromseite hatte ich schon vorgesehen wenn ich meinen neuen Laderegler in der Hand habe, hab schon einen entsprechenden Schalter da.
Das mit den 3 NTCs ist interessant und ich würde Dich bitten mir das mal näher zu beschreiben.

Viele Grüße
Perser
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3675
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 09.12.2020 - 15:43 Uhr  ·  #42
Ja, nach 3-Phasen-Drehstromschalter nicht alles auf Kurzschluss, sondern z.B. je einen von
z.B diesen NTC (Heißleiter) anschließen und nach denen dann Kurzschluss. So in Stern-Schaltung. Wenn nicht wirksam genug, geht auch Dreieck-Schaltung.

Dieser NTC hat bei 25°C 2,5 Ohm. Bei Stromfluss (hier bis 11A Dauer zulässig) geht der Widerstand schnell runter bis auf ca. 0,044 Ohm (bei 11 A), also quasi Kurzschluss. Erwärmung dann bis auf 170°C zulässig.
Gibt auch welche mit 2 Ohm und 1 Ohm.

Sinn der Übung ist, den "Kurzschluss" bei Auslösung weicher ausfallen zu lassen. Nach kurzer Zeit, denke mal innerhalb von ca. 3s, wird er aber nahezu voll wirksam, und der Rotor nur noch sehr langsam rotieren.

Vor erneuter Auslösung muss aber wieder leidliche Erkaltung erfolgen, sonst harter Kurzschluss. Zeit? Ausprobieren.
Auch müssen die 3 berührungssicher untergebracht werden, denn Spannungen über 48V AC sind möglich.
Letzteres erfordert bischen Gehäusetechnik, so dass Du vielleicht versuchst, mit dem harten Kurzschluss aus zu kommen, insbes. wenn Dein Windrad das verträgt. Kannst ja zwischen 2 Böen auslösen.
Perser
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 14.01.2021 - 12:55 Uhr  ·  #43
so, hab jetzt festgestellt das an meinem Windrad eine Phase fehlt bzw. es kommt immer mal sporadisch ein Stromfluss zustande, ich vermute als Ursache den Schleifring oder hängende Kohlen, nachsehen kann ich da jetzt bei dem Wetter nicht.
Dazu gleich mal zwei Fragen:

was ist besser als Schleifring, Kupfer oder Messing
und sollte man die Schleifringe mit Kontaktspray einsprühen.

Viele Grüße
Perser
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3675
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 14.01.2021 - 20:46 Uhr  ·  #44
Am Besten Phosphorbronze.
Da Du die aber nicht bekommen wirst - Cupfer. Messing neigt bei Feuchtigkeit, insbes. im Seewassernebel noch mehr zu Korrosion, da Zinkanteil.

Kontaktspray:
Vorteile brauche ich nicht benennen.
Nachteil könnte sein, dass sich ne Schmiere bildet, die dann wieder die Kontaktierung behindert.

Unter würdigung aller Kriterien + Bauchgefühl: Ja, verwenden. Schleifringe + Kohlen aber vorher sauber machen.
Feuchtigkeit zusätzlich weitestgehend fernhalten.

Selbst wenn Du Messing hast, würde ich es nach dem Spray erst mal weiter beobachten.
Perser
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 14.01.2021 - 22:28 Uhr  ·  #45
Hallo Che,

danke Dir für die Hinweise, das sich das Kontaktspray in eine unkontaktierbare Schmiere verwandeln könnte hab ich mir auch schon gedacht oder es bildet sich bei der Kälte vieleicht eine isolierende feste Schicht.
Eventuell teste ich mal das Kontaktspray.
Eigendlich sollten ja die Kohlen die Schleifringe blank halten da sie ja immer drüber fahren.
Salzhaltige Luft haben wir hier ja nicht.

Viele Grüße
Perser
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3675
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 15.01.2021 - 10:56 Uhr  ·  #46
Es gibt eben Bereiche, da wird selten drüber geschliffen. Z.B. jene, die bei Nordwind anstehen.
Außerdem, wenn die die Kontaktfläche von der Kohle von Grünspan schon zugesetzt ist, dann wird es auch eng.

Aber vielleicht ist auch ne Kohle nicht richtig leichtgängig.

Rückstände vom Spray regelrecht einfrieren? Denke mal, nicht.
Perser
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 15.01.2021 - 12:08 Uhr  ·  #47
na ja, mal sehen wenn ich da wieder rankomme was da los ist.

Viele Grüße
Perser
Perser
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 12.03.2021 - 08:53 Uhr  ·  #48
so, Sturmtief Klaus war der erste Härtetest, habe mein Windrad über ein Stepupwandler, 6 - 13,6V an eine Bleibatterie angeschlossen, die 3 Phasen funktionieren wieder, wie an den 3 grünen Leuchten zu sehen ist, Voltmeter und Amperemeter oben zeigen Spannung und Strom vom Windrad an das Amperemeter unten den Strom nach dem Stepupwandler, also in die Batterie.
Im ersten Video war mir noch nicht klar, daß die Batterie schon voll war, da kommt auch noch ein Voltmeter ran.
https://youtu.be/kJg7fCKp5LI
https://youtu.be/NN4vA2FOi6U

Viele Grüße
Perser
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 12.03.2021 - 09:04 Uhr  ·  #49
Danke Perser,

für die Videos, und Respekt für dein Windrad :-) das funktioniert ja richtig gut!
Bist du auch zufrieden?

Grüße
Perser
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 12.03.2021 - 10:18 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von Erdorf

Danke Perser,
Bist du auch zufrieden?
Grüße


ja, gefällt mir sehr gut, hätte nicht gedacht, daß das so gut läuft, ich hoffe mal das hält die nächsten Stürme auch durch, habe ja lange gewartet auf so schönen Wind.

Viele Grüße
Perser
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 12.03.2021 - 11:14 Uhr  ·  #51
Das freut mich für dich ;-)

In deinen Videos merke ich gut wie viel Spaß du an der Technik entwickelt hast.
Mir gefällt es, wie sensible du das System beobachtest.
Ich habe ein gutes Gefühl und wünsche dir noch lange viel Spaß mit deinem Windrad :-)

Grüße
Perser
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 09:25 Uhr  ·  #52
Musste das Windrad wegen Schleifgeräusche abnehmen, die Schleifgeräusche hatten ihre Ursache an den überschüssigen Leim an der Spulenplatte der sich langsam ablöste.
Hier mal ein paar Bilder nach fast einem Jahr betrieb.
Habe zum besseren betrachten die hintere Magnetplatte abgezogen.
 

 

 

 

 

 

Bis auf den Riss an der Befestigung der Windfahne sieht alles noch ziemlich gut aus.

Viele Grüße
Perser
Benny aus der Mühle
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Maihingen in Bayern
Alter: 27
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2021
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 16:33 Uhr  ·  #53
Das Mini Windrad beginnt mich zu interessieren... als Verfechter der eisenlosen generatoren (liegt wohl am Black600/300 Fieber) scheint dieses Windrad einen ganz guten Eindruck zu machen...
Perser
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 19:14 Uhr  ·  #54
habe gerade ein zweites Windrad in Arbeit mit stärkeren Magneten und etwas veränderten Spulen, dickerer Draht und mehr Windungen.
Die Rotorblätter werden auch etwas größer.

Viele Grüße
Perser
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 22:03 Uhr  ·  #55
Hallo

Ist farblich schon ein Hinguker !
Grösser heißt auch langsamer, aber mit mehr Windungen (grösserer Durchmesser ? ) auch kein Problem.
Toi-toi-toi.

Gruß Aloys.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 20.10.2021 - 08:04 Uhr  ·  #56
Der Benny aus der Mühle ist ja auch schon interessiert, vielleicht wäre das ein Einstiegsmodell für ihn um selber zu bauen und sich bis ins Kleinste in die Materie reindenken zu können.

Nach Persers Hinweis auf den kleinen Riss an der Fahnenbefestigung - mich wundert mit welchen Qualitäten man Plaste für einen Drucker bekommen kann. Es gibt vielleicht Unterschiede in den dafür käuflichen Werkstoff Eigenarten so dass man zwischen hart und spröde oder zäh elastisch eine ganze Auswahlpalette technischer Kunststoffe einsetzen kann.

Letztlich - je größer ein Windrad gebaut wird, desto höher können die mechanischen Belastungen werden.

Das zeigt mir auch ein 50 cm Rotor von Elliat, den ich nach seinen Vorgaben in extremer Leichtbauweise mit recyclebarem Material nachgebaut hatte. Das Ding läuft jetzt seit fast 10 Jahren ungebremst bei Wind, Wetter und Stürmen in meinem Garten und hatte noch nie einen Schaden.

Das ist eher selten, ein größeres ungebremstes Windrad hält so eine Dauerbelastung mit teils extremen Spitzen normalerweise nicht so lange aus.

Die drei Flügel sind 6 mm Carbonrundstäbe auf die Alu- Jalousielamellen mit Pattex Extrem geklebt wurden, anschliessend an der Vorkante mit Spezial Panzerband ummantelt, die Nabe besteht aus einem Gummi Eispuk in den die Stäbe gut austariert gesteckt sind und der Generator ein kleiner Howard Schrittmacher mit auf der Heimwerkerdrehbank gedrehten Massingaufnahme für die Achse. Die Fahne ist ums doppelt übliche verlängert gegen das Lämmerschwanzwedeln im Wind und damit Gondel und Fahne trotz der Verlängerung genau austariert im Gleichgewicht bleiben besteht die Fahne aus sehr leichtem Carbon-polyester Laminat.

Zu guter Letzt - damit wird nicht mein Hausnetz versorgt sondern eine Led die in die Windfahne eingeklebt wurde und so geistert in 3 m Höhe ein Lichtlein des Nachts im Dunkel des Gartens herum.
Benny aus der Mühle
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Maihingen in Bayern
Alter: 27
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2021
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 21.10.2021 - 06:41 Uhr  ·  #57
Hallo Carl,
Wäre ehrlich zugegeben nicht das erste selbstbau-Windrad, wobei ich mich mehr an langsamläufern und vor allem Westernmills wegen der simplen und einfachen Konstruktion orientiert hatte... schnellläufer sind mir meist schon bei den ersten Stürmen um die Ohren geflogen...
Und naja dann letztlich bei der Black Reihe hängen geblieben bin...
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 21.10.2021 - 08:32 Uhr  ·  #58
ja, die Black ist ziemlich solide gebaut, macht schon Spüass sich nicht dauernd um Wartung oder Schäden kümmern zu müssen.

Deshalb brauchst Du den Spass am Selberbauen nicht verlieren, mit der Zeit verbessert sich alles.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 21.10.2021 - 08:37 Uhr  ·  #59
ja, die Black ist ziemlich solide gebaut, macht schon Spass sich nicht dauernd um Wartung oder Schäden kümmern zu müssen.

Deshalb brauchst Du den Spass am Selberbauen nicht verlieren, mit der Zeit verbessert sich alles. Meine erste "Westernmill waren ein paar Sperrholzplättchen die zwischen die Speichen eines Laufrades geklemmt einen Fahrraddynamo antrieben - bei Sturm allerdings nur!
Perser
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: RepRap Windrad

 · 
Gepostet: 05.11.2021 - 19:29 Uhr  ·  #60
Hallo,

habe jetzt endlich meine neue Windturbine fertiggestellt und auf dem Mast befestigt.

 


Flügellänge 50cm, Spulen 110 Windungen Drahtstärke 0.6mm, Magnete N52
das sind die Änderungen gegenüber des ursprünglichen Modells.
Die Flügel habe ich an der Befestigung verstärkt, Verstärkung ist Rot lackiert.
Dazu habe ich einen Schaltkasten gebaut mit einer Anzeige der 3 Phasen, danach Zeigermessgeräte
Spannung und Strom vom Windrad nach dem Brückengleichrichter, danach einen Booster der die Spannung von etwa 8-10V auf 13,5V erhöht und von hier in den Akku eingespeisst wird, hier dann nochmal Messgeräte Spannung Strom.

Funktioniert im Prinzip alles, habe aber doch noch ein Problem, zu sehen hier im Video.
https://youtu.be/dWVuTrtvx-E
Das Video habe ich aufgenommen als die Windturbine im Leerlauf lief, also ohne Akku, Belastung nur die Messgeräte und die Boosterschaltung.
Mich würde mal interessieren was Ihr dazu sagt, ich habe eine Vermutung .
Es ging leicht böiger Wind etwa 20 - 40 Km/h

Viele Grüße
Perser
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0