Getriebe

 
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saarland
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Getriebe

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 21:01 Uhr  ·  #21
würden Ritzel + Kette aus einem alten Fahrrad nicht ausreichen für kleinere Windräder?
Administrator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsfleth
Alter: 34
Beiträge: 4140
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Getriebe

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 21:09 Uhr  ·  #22
Ja, das habe ich auch schon mal versucht. Allerdings muss man die Kette immer horizontal laufen lassen. Das kostet recht viel Platz und macht den unbedingt notwendigen Regenschutz schwierig. Vertikale Anordnungen erfordern eine extrem (zu stark) gespannte Kette bzw. sie rutscht dauern runter.
Wenns dann bei ordentlich Wind richtig abgeht, kann die ganze Geschichte auch recht laut werden...
Gruß
Menelaos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0