Darauf hat die Welt gewartet....oder zumindest ich:
https://www.golem.de/news/pick…6.amp.html
Wenns wirklich bei dem Preis bleiben sollte dann kommt mir die Karre vors Haus und ich löse alle meine anderen Probleme meiner geplanten Energieinsel. Sehr sehr geil!
Als reines Elektroauto würde ich solch ein Monster sichererlich nicht in Betracht ziehen aber wenn ich tatsächlich für ab 35.000€ einen Elektro Suv mit 110 kwh Lithiumspeicher bekommen kann (in großer Ausführung bis zu 170 Kwh) dann ist das schon der Wahnsinn zumal das Gefährt eben auch explizit dafür ausgelegt ist mit bis zu 10 Kw Spitzenlast ins Hausnetz einzuspeisen.
mir ust derzeit kein anderes Elektroauto bekannt bei dem man "legal" und ohne garantievernichtende Maßnahme den Akku anzapfen kann und hier ist das nun sogar offiziell vorgesehen - echt gut!
Normale Lithimheimspeicher kriegt man nicht unter 500€ pro kwh, eher richtung 1000 und hier soll jetzt der Akku 35.000€ kosten zzgl. 500 Ps Bolliden mit 350 km Reichweite und Schnickschnack - das wäre selbst für nur den Akku schon günstig...
110 kwh Akku reichen für mich und meinen Obermieter für gute 10 Tage selbst wenn die PV unberücksichtigt bleibt. Die gegenüberliegende Fachhochschule mit Schnellader ist 50 Meter entfernt, da kann ich die Krote in wenigen Stunden wieder aufladen und hätte auch bei wenig Solarertrag wieder 14 Tage Ruhe und im Sommer kann ich meinen Solarüberschuss ins Auto laden
Zudem wollte ich ohnehin meine Fahrzeugflotte verkleinern und potenziell einen Pickup kaufen der alle dereen Funktionen vereint.
Den Truck kann ich mit einer Wohnkabine z.b. von Nordstar aufrüsten und dann das Wohnmobil verkaufen. Für Anhängerbetrieb habe ich noch einen alten Mercedes 310, auch der kann dann weg und eins der beiden Alltagsfshrzeuge könnte ebenfalls weichen.
Finanziell gesehen wäre das ein 1:1 Tausch ohne Zuzahlung. Ford gibt 8 Jahre Garantie (oder 160.000 km) auf den Akku...
Wenn ich mal gegenrechne was ich in nur dieser Zeit sonst noch so an Grundgebühr für Strom, Versicherung der Fahrzeuge, Steuern und Reparaturen bezahle...
Sollte die Preislage tatsächlich in der Größenordnung liegen dann würde ich da wohl nicht lange fackeln.
Was meint ihr dazu?
https://www.golem.de/news/pick…6.amp.html
Wenns wirklich bei dem Preis bleiben sollte dann kommt mir die Karre vors Haus und ich löse alle meine anderen Probleme meiner geplanten Energieinsel. Sehr sehr geil!
Als reines Elektroauto würde ich solch ein Monster sichererlich nicht in Betracht ziehen aber wenn ich tatsächlich für ab 35.000€ einen Elektro Suv mit 110 kwh Lithiumspeicher bekommen kann (in großer Ausführung bis zu 170 Kwh) dann ist das schon der Wahnsinn zumal das Gefährt eben auch explizit dafür ausgelegt ist mit bis zu 10 Kw Spitzenlast ins Hausnetz einzuspeisen.
mir ust derzeit kein anderes Elektroauto bekannt bei dem man "legal" und ohne garantievernichtende Maßnahme den Akku anzapfen kann und hier ist das nun sogar offiziell vorgesehen - echt gut!
Normale Lithimheimspeicher kriegt man nicht unter 500€ pro kwh, eher richtung 1000 und hier soll jetzt der Akku 35.000€ kosten zzgl. 500 Ps Bolliden mit 350 km Reichweite und Schnickschnack - das wäre selbst für nur den Akku schon günstig...
110 kwh Akku reichen für mich und meinen Obermieter für gute 10 Tage selbst wenn die PV unberücksichtigt bleibt. Die gegenüberliegende Fachhochschule mit Schnellader ist 50 Meter entfernt, da kann ich die Krote in wenigen Stunden wieder aufladen und hätte auch bei wenig Solarertrag wieder 14 Tage Ruhe und im Sommer kann ich meinen Solarüberschuss ins Auto laden
Zudem wollte ich ohnehin meine Fahrzeugflotte verkleinern und potenziell einen Pickup kaufen der alle dereen Funktionen vereint.
Den Truck kann ich mit einer Wohnkabine z.b. von Nordstar aufrüsten und dann das Wohnmobil verkaufen. Für Anhängerbetrieb habe ich noch einen alten Mercedes 310, auch der kann dann weg und eins der beiden Alltagsfshrzeuge könnte ebenfalls weichen.
Finanziell gesehen wäre das ein 1:1 Tausch ohne Zuzahlung. Ford gibt 8 Jahre Garantie (oder 160.000 km) auf den Akku...
Wenn ich mal gegenrechne was ich in nur dieser Zeit sonst noch so an Grundgebühr für Strom, Versicherung der Fahrzeuge, Steuern und Reparaturen bezahle...
Sollte die Preislage tatsächlich in der Größenordnung liegen dann würde ich da wohl nicht lange fackeln.
Was meint ihr dazu?